Milchbrei ???
wie macht Ihr das mit den sog. Milchbreien ? Ich hatte mir eigentlich gedacht, daß ich auf künstliche Säuglingsmilch und auch auf Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr verzichte (obwohl wir eigentlich keine Allergierisiko haben).
Ich würde gerne einen Abendbrei für Nell (8 1/2 Monate) einführen (Mittags: Gemüse-Getreide od. Fleischbrei, nachmittags Obst, bzw. GOB, Rest Mumi). Reicht es, wenn ich Nell abends noch einmal GOB gebe und anschließend nochmal die Brust, damit der Bedarf an Milch gedeckt wird. Oder macht es nichts aus, wenn sie sonst noch die Brust bekommt, daß sie "milchfreie" Breie ißt ???
Natürlich habe ich vor weiter so lange wie möglich zu stillen und denke nicht ans Abstillen. Aber Nells Interesse an richtigem Essen ist seit ein paar Tagen voll erwacht. Daher denke ich über den "Milchbrei" bzw. einen entsprechenden Ersatz nach.
Könnt Ihr mich verstehen und weiterhelfen ?
LG Birgit
Re: Milchbrei ???
Re: Milchbrei ???
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
LG,Susanne
Re: Milchbrei ???
Vor genau dieser Frage stehen wir auch gerade. Wiebke bekommt inzwischen neben dem Gemüsebrei auch einen Getreide-Obst-Brei und hat jetzt doch so viel Spaß am Essen entwickelt daß wir uns über eine dritte Nicht-Still-Mahlzeit Gedanken machen.
Uns ist jetzt für den Milchbrei Ziegenmilch empfohlen worden, die sehr viel besser verträglich sein soll als Kuhmilch (gibts wohl in den meisten Bio-/Naturkostläden). Solange Ihr zwei nach dem Abendbrei auch noch stillen mögt kannst Du aber auch gut milchfreies Essen geben.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich tatsächlich machen werde, da wir im Moment leider Schwierigkeiten mit dem GOB haben. Wiebke verträgt dummerweise keinen Haferbrei (da bekommt sie dolle Bauchschmerzen von), so daß wir jetzt erst mal experimentieren müssen, welche anderen Getreidesorten (außer Hirse, die verträgt sie gut) in Frage kommen. Solange das nicht geklärt ist werden wir uns den dritten Brei wohl sparen.
Wie sieht es bei Euch eigentlich mit dem Thema Kauen aus? Wäre abends Brot mit Obst bei Euch schon eine Alternative? Ich frage mich nämlich schon, ob Wiebke mit dann neun Monaten unbedingt als dritte Mahlzeit noch einen Brei braucht.
Schöne Grüße, Meike
Re: Milchbrei ???
das mit der Ziegenmilch habe ich auch schon gehört. Leider habe ich aber auch schon das Gegenteil gehört. Die Argumentation: es ist egal ob Milch von der Kuh, der Ziege, dam Schaf oder was auch immer, allergieauslöser sind die artfremden Eiweiße. Fand´ich einleuchtend. Ich denke bei uns wird´s milchfreie Breie und viel Mumi geben. Die Idee mit dem Brot bzw. Obst zum Abendessen ist mir da die liebste. (Das war übrigens auch die Antwort aus dem Ernährungsforum, bei dem ich ebenfalls gepostet hatte.) Wobei das sicher noch ein paar Wochen dauern wird. Wir hatten letztens einen Versuch mit einem nicht ganz fein pürrierten Obstmus. Das fand Nell nicht akzeptabel ... Allerdings ißt sie seit ein paar Tagen gerne Reiswaffeln (die guten - gluten und salzfreien - von Alnatura), wer weiß, vielleicht geht das mit dem Brot schneller als ich denke.
Wir haben bisher auch nur Hirse ausprobiert. Die meisten anderen Getreidesorten sind ja glutenhaltig. (Ich weiß nicht wie das mit dem Hafer ist ?) Hirse findet Nell klasse und ich werde da vermutlich auch nicht weiter experimentieren.
Sitzt Wiebke denn von selbst frei, so daß sie ein "selbstständiges Abendbrot" zu sich nehmen könnte ? Nell krabbelt und sitzt noch nicht (hat ihr Vater als Baby wohl auch erst eher spät gemacht). Das kann sich aber ja auch schneller ändern als ich mir jetzt vorstellen kann.
Liebe Grüße, Birgit
Re: Milchbrei ???
Mit den Stücken haben wir zum Glück keine Probleme mehr. Anfangs hat Wiebke sie noch mit der Zunge wieder aus dem Mund geschoben, aber schon bevor die ersten Zähne kamen (mit 7,5 Monaten) hat sie stückige Pellkartoffel im Brei akzeptiert, und auch Stücken von Apfel etc. zerdrückt sie ohne mit der Wimper zu zucken.
Hafer ist Glutenhaltig, allerdings von den enthaltenen Eiweißen lange nicht so agressiv wie z.B. Weizen. Glutenfrei sind meines Wissens nur Hirse, Reis und Mais.
Sitzen tut Wiebke seit drei Wochen selbst (davor schon zwei Wochen mit Festhalten an Spielzeugkiste etc. ;-). Unser Orthopäde hat vor ca. 5 Wochen eine Blockade in ihrem Rücken lokalisiert und entfernt, und seitdem geht es rasant in die Höhe bei ihr (Robben tut sie ja schon viel länger, aber Krabbeln, Sitzen etc. hat vorher nie geklappt). Inzwischen steht sie auch schon an den Möbeln (*grusel*).
Reiswaffeln und Dinkelstangen (glutenhaltig) nimmt sie sich auch schon selbst vom Tisch, wenn sie im Hochstuhl sitzt. Brocken vom Hochstuhl werfen ist allerdings mindestens so spannend wie selber essen *lach*.
Wegen des Weizens haben wir bisher übrigens auch noch kein Brot getestet, da ich aber eh viel selber Brot backe werd ich mich wohl einfach mal auf die Suche nach Brotrezepten ohne Weizen machen.
Schöne Grüße, Meike
Re: Milchbrei ???
Danke ! o.T. LG Birgit
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen