Suchen Menü

Milchbedarf ausreichend gedeckt?

Hallo,
gestern hab ich mal im Ernährungsformum gestöbert und bin ziemlich erschrocken. Der Milchbedarf für ein Baby ist gedeckt, wenn es 120ml pro kg Körpergewicht Milch zu sich nimmt. Meine Kleine ist 11 Monate alt, wiegt 10 kg und wird noch 3x am Tag gestillt. Ansonsten ißt sie überwiegend vom Tisch, aber fast keine Milch/Milchprodukte - Milchbrei verweigert sie. Habt Ihr eine Ahnung, ob das ok ist, oder ob ich jetzt noch zusätzlich ein Fläschchen, Joghurt etc. geben muß, denn 1200ml bekommt sie bei 3x Stillen ganz sicher nicht.
Freu mich auf Eure Antworten
Gruß Nicole
Bisherige Antworten

Re: Milchbedarf ausreichend gedeckt?

Kann es denn sein, dass sich diese Angabe auf einen Säugling bezieht, nicht aber auf ein fast 1-jähriges Kind?
Bei uns ist es praktisch auch so. Yannik (9,5 Monate) wird noch zwei mal am Tag gestillt, und bekommts abends dann Milchbrei (den Rest des Tages bekommt er natürlich auch was zu essen ;-)). Ich denke schon, dass das ausreichend ist.
Gruß
claudia

Re: Milchbedarf ausreichend gedeckt?

N´Abend,
die Angaben beziehen sich auf den Bedarf eines vollgestillten (bzw. "vollgeflaschten") Kindes. Es geht hier weniger um "Milch", sondern um die Nahrung (Kalorien etc.).
Wenn deine Tochter also "normale" Kost isst, sollte sie auf gar keinen Fall noch gut einen Liter Milch zu sich nehmen! Abgesehen davon, dass sie (hoffentlich) streiken würde, ginge sie wohl auf wie ein Hefekuchenteig!
3 x Milch reicht daher aus! Natürlich dürfte sie zusätzlich noch Joghurt, Quark und Käse essen, wenn sie es mag. Aber es ist nihct notwendig es ihr "reinzuzwingen" und vom Fläschchen wäre dringend abzuraten! Abgesehen davon, dass sie in dem Alter gut aus einem Glas trinken (üben) kann, ist das vom Kalorienangebot viel zu viel!
Liebe Grüße
Katrin

Liebe nicole,

die Antwort im Ernährungsforum war an mich gerichtet !!! Ist Schwachsinn !!! Ein 8Monate alter Säugling ißt ja noch anderes als nur MUMI. Außerdem sollen die Zwerge auch in den ersten 6 Monaten nicht mehr als 1000 ml Milch zu sich nehmen !!! (laut meinem Doc). Ich hab inzwischen erfahren, daß so 400 ml am Tag ausreichend sind und auf die kommen wir auch mit 2 x MUMI-Milchbrei und einmal nachts Stillen !!! Du hast es gut, daß Dein Zwerg seine Milch "natur" trinkt. Ich "stille" noch ein paar Mal am Tag die Pumpe, weil der Gnädige schon seit Monaten die Brust verweigert...................AUßER NACHTS *grummel*
Liebe Grüße
Sabine

Danke!

Hallo Ihr Lieben,
das kam mir auch alles ein bißchen komisch und vor allem viel vor. Aber Eure Antworten haben mich bestärkt, daß ich doch auf dem richtigen Weg bin. Danke dafür.
Lieben Gruß
von Nicole und Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen