Suchen Menü

Meine Tochter(16 Wo)verweigert plötzlich die Brust

Muß mich mal mit nem Problem an euch wenden.
Und zwar will Eli seit etwa 3-4 Tagen kaum noch an die Brust, den ersten Tag(vor einer Woche etwa) hat sie immer bei der 20h-Mahlzeit rumgezickt, genuckelt wieder aufgehört und geweint, dann wieder probiert...bis ich ihr einfach den Schnuller gab der sie ca 30 Min. hinhielt, dann hat sie auch gut getrunken.Nach einigen Tagen zickte sie auch bei den Mittagsmahlzeiten rum, meckerte an der Brust wenn sie trinken sollte, so als ob nix rauskommt (hab ich das Gefühl).
Und seit 2 Tagen macht sie das Theater auh noch zu den Abendmahlzeiten! (also zu ihrem "Nachttrunk" gegen 2h nachts!)
Es heißt ja,die Babys trinken nachts immer sehr gut,nicht so Eli gestern Nacht.
Sie saugte, brüllte,saugte,meckerte rum,saugte wieder 2-3Mal und brüllte,so gings fast 15 Minuten bis ich nicht mehr konnte,fast selber losweinte und ihr eine Flasche machte.Die trank sie auch prompt leer mit Riesenzügen(200ml waren in nichtmal 5min weg)und sie schlief sofort wieder ein.
Vielleicht habt ihr eine Ahnung was sie hat?
Meine Vermutungen:
1.seitdem es so heiß war,hat sie immer Tee aus der Flasche bekommen und ist ein richtiger"Fan"davon geworden. Vielleicht hat sie das verwirrt?
2.ich habe plötzlich weniger Milch(durch Streß vielleicht?)
3.es ist einfach nur ne Phase(*bittebitte*)
Ich will auf KEINEN Fall abstillen,unser Großer hat sich mit 5,5 Mon.selbst abgestillt als ich wieder ss wurde (endete dann mit einer FG) und ich hab ewig nachgetrauert.
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter(16 Wo)verweigert plötzlich die Brust

Es kann natürlich sein, daß sie sich daran gewöhnt hat, daß aus der Flasche sofort was kommt, und sie keine Lust hat, zu warten, bis der Milchspendereflex kommt. Stress kann den Milchspendereflex auch verzögern. Trinke am besten vor und zu jeder stillmahlzeit etwas. Du kannst auch etwas nachhelfen, indem Du die Brust mit einer HAnd umfaßt und möglichst weit weg von der Brustwarze etwas zusammendrückst, dadurch fließt die Milch besser. Es wird bestimmt wieder besser. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau, wie alt David war, aber er hatte auch eine Phase, wo er vor allem nachmittags/abends furchtbar rumgezappelt hat und nicht richtig trinken wollte, inzwischen ist er über 13 Monate alt un dich stille immer noch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Meine Tochter(16 Wo)verweigert plötzlich die Brust

Hallo,
bei meiner kleinen war das in dem Alter ähnlich. Sie kam stündlich, weil sie nur ein zwei schluck trak (auch nachts)- ich ging auf dem Zahnfleisch w/schlafmangel.
Saugverwirrung habe ich ausschliessen können, da sie auch keine Flasche nimmt.
Mit 4 Monaten ist es allerdings wohl ungewöhnlich, dass eine Saugverwirrung eingetreten ist. Lt. meiner Hebamme besteht die Gefahr nur in den ersten 2 Monaten - weiss allerdings nichts näheres drüber.
Wünsche dir den längeren Atem.
Liebe Grüsse
Sylphinia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen