Suchen Menü

Mein Verdacht.....

Hallo!
Nachdem ich mich jetzt doch eine Weile mit dem Thema Gewicht bei Babys beschäftigt habe, weil mein Sohn ja immer zu leicht ist, kommt mir ein (böser) Verdacht. Ich glaube langsam, daß diese tollen Kurven sich nach den Flaschenkindern richten. Ich lese hier so häufig, daß die Stillkinder zu leicht sind, zugefüttert werden sollen etc. Auch im Bekanntenkreis zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen voll gestillten und zugefütterten/Flaschenkindern. Und zwar nicht nur in den ersten 6 Monaten. Ein Fall aus dem Bekanntenkreis: Kind ist 10 Monate alt, isst Gläschen und kriegt noch 4 mal die Flasche und wiegt schon 11 Kilo!
Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen sind, und was ihr so über das Thema denkt. Wenn man böse wäre, könnte man annehmen, daß die Werte so hoch sind, damit man zufüttert. Will ich jetzt nicht behaupten, aber der Gedanke kann einem schon kommen. Wie sind denn eure Babys vom Gewicht her?
Liebe Grüße,
Angel70 mit Samuel 4 Monate, der standhaft alles außer Brust verweigert
Bisherige Antworten

Bingo!

Du hast recht, die Kurven sind für Flaschenkinder gemacht. Naja, als wir Babies waren gab es ja kaum vollgestillte Kinder, da durfte ja nur alle 4 sTunden gestillt werden, keine Wunder, daß sich die Milchproduktion nicht dem Bedarf anpaßt, und dann mußte natürlich zugefüttert werden. Ach ja: David, knapp 18 Monate, wiegt 10kg und ist ein zwar schlankes aber keineswegs mager aussehendes Energiebündel.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mein Verdacht.....

Hallo Angel70,
Dein Verdacht ist richtig, die Gewichtskurven sind von Flaschenkindern und nicht von Stillkindern. Ob Stillkinder jetzt tendenziell leichter oder schwerer sind, weiß ich nicht, aber die Gerüchtelage sagt, daß Stillkinder eher leichter sind.
Mein Sohn, jetzt fast 20 Monate, ist auch sehr leicht (unter 3%) und hat gerade zwischen dem 3. und 6. Monat nicht richtig zugelegt. Meine Nichte, vollgestillt 6 Monate und noch lange über den ersten Geburtstag gestillt, war allerdings immer auf der 50%-Linie und war mit 3 1/2 Jahren schon fast zu schwer.
Die Kurven müssen sich schon aus statistischen Gründen vor allem nach Flaschenkindern richten. Ich habe mal eine Nachricht gelesen, nach der 90% aller Kinder nach 6 Monaten bereits abgestillt sind. Leider habe ich damals nicht mehr herausbekommen, aber ich fand die Nachricht ziemlich schlimm.
Damit sind wir hier bei Langzeitstillen eine glückliche Minderheit ...
Viele GRüße,
Birte mit Tarik (19 Monate)

Re: Mein Verdacht.....

Soweit ich das weiß dürfen Stillkinder auf beiden Seiten aus der Kurver rausfallen, sie können leichter oder auch schwerer sein ohne daß es ein Problem ist.
viele gRüße,
Christine

das glaub ich nicht...

wenn ich mir meinen schatz so ansehe, 8 moante voll gestillt, und schon frueh auf der 97sten perzentile, nun wiegt er mit fast 10 manten (und wenig beikost ) 10,5 kg. man kann das sicher nicht so pauschalisieren und sokllte das auch nicht tun. gruss, lucia

ich glaube das auch nicht...

Hi,
denn meine Kleine ist das Paradebeispiel für ein properes Stillkind mit wunderschönen Pausbacken und einem Gewicht von 9 kg mit 9 Monaten und ganz wenig Beikost.
Man kann das wirklich nicht über einen Kamm scheren, das eine Baby so, das andere so. Ich kenne z. B. auch ein Flaschenbaby, das total "mager" ist und immer dünner und leichter war als Lea.
LG Nicole
PS: schönes Pausbackenbild im Profil :>))))

Re: Mein Verdacht.....

hallo Angel, Du hast das Warmwasser entdeckt! ;-)
Scherz beiseite, es stimmt, das hatte mir auch meine Wochenbetthebamme und sie meinte, deswegen sollten sich stillende Müttern nicht nach diesen Kurven richten. Selbstverständlich ist jedes Kind auch anders. meine 2. Töchter als beispiel:
Die 1., 6M vollgestillt, ab den 3. Monat mit "nur" 4 mahlzeiten am Tag: eher ein schwergewicht, aber auch sehr groß
Meine 2., bis jetzt (fast)vollgestillt -7,5 Monate, bekommt abends nach dem Stillen Reiswaffeln und Hirsebrei auf wasserbasis- seit dem 3. LM wollte sie auch nur 4 mahlzeiten am tag, war nur bei der geburt sehr schwer (auch über 4 Kg.) ist aber jetzt sehr Schlank und lang.
Jedes kind ist anders, aber auf jedenfall sind gestillte Kinder INSGESAMT schlanker.
LG Zizzi

Re: Mein Verdacht.....

Hallo Angel, Lotta wurde fast 7 Mo. voll gestillt, liegt schon immer auf, teilweise unterhalb, der unteren Linie. Sie bekommt jetzt zu Mittag Brei, trinkt über den Tag verteilt noch 5-6 Mal. Zwischendurch bekommt sie ab und an "was auf die Hand", wobei das nie soviel ist das sie eine Stillmahlzeit ausfallen lässt. Unser KiA hat sich noch nicht zu Lottas Gewicht geäußert. Im Mom. wissen wir nichtmal wie viel sie wiegt. Ich denke, solange sie wächst und sich wohlfühlt, ist das absolut in Ordnung.
LG Nicole und Lotta

Bei uns stimmt es auch nicht!

Hallo, Katharina ist, als ich sie nch voll gestillt hab, immer dicker und dicker geworden. Sie war auf der Kurve immer auf der schweren Seite...Machte mir schon Sorgen, daß sie bald platzt ;-) Seit ich aber immer mehr Beikost eingeführt habe, ist sie deutlich schlanker geworden, soll mir aber recht sein, wenn sie den einen oder anderen Speckring weniger hat... LG Martina

Re: Bei uns stimmt es auch nicht!

Wobei sie wahrscheinlich schlanker geworden ist, weil sie mobiler würde. oder?
LG zizzi

Bei uns stimmt es auch nicht!

Léan wurde 7 Monate voll gestillt und war immer dick und rund. Jetzt ist sie fast 15 Monate und bekommt noch morgens und abends die Brust. Sie wiegt bei ca. 76 cm etwa 11 kg und das als Mädel *lol*. Allerdings bekam Léan auch immer nur eine Brust pro Mahlzeit, damit sie die nahrhafte Hintermilch bekommt. Und "verhungert" ist sie daran nicht s.o.!
Ich wünsche Dir Angel ein frohes weiter stillen.
LG Savi mit Léan

da fällt mir noch ein...

der Sohn meiner Freundin wurde auch nie gestillt und bekam nur die Flasche. Der Kleine war schon immer ein kleiner Dünner und ist es heute mit fast einem Jahr auch noch. Er wog beim letzten Telefonat bei etwa 75 cm nur 7,5 kg. Finde das viel zu wenig :o(. Aber meine Freundin hört nicht auf mich und der Kinderarzt sagt komischer Weise auch nichts.
Savi

Re: Mein Verdacht.....

Ich kann deine Verdacht für uns persönlich nicht bestatigen: Tom Luca fast 9 Monate über 10 kg aber auch sehr groß. Bisher viel gestillt und 2 Breimahlzeiten. In der Nachbarschaft sind zwei Flaschenkinder eins etwas jündger das andere etwas älter. Eins ist mächtig propper und das andere rappeldürr (und ein totaler Zappelphillip) Aber das Gerücht höre ich auch öfters. Keine Ahnung ob es stimmt! Aber solange der KA zufrieden ist ist alles andere (ob gestillt oder nicht) wahrscheinlich ziemlich wurscht und wird nicht beachtet. Solange dein Sohn sich doch wohl fühlt ist es doch besser so als ein Pummelchen, dass vielleicht auch ein dickes Kind wird!!
Viele Grüße viel Spaß beim Weiterstillen
Michi und Tom Luca

Re: Mein Verdacht.....

Hallo Angel,
Joris wurde 6 Monate voll gestillt und jetzt zusätzlich zu drei festen Mahlzeiten noch 3-5 mal gestillt. Er hat von Anfang an jede Kurve nach oben gesprengt. Er ist jetzt 10,5 Monate und wiegt bestimmt schon fast 11-12 KG. Ich kann mich noch gut an die U-Untersuchung zum 6. Monat erinnern, als er viel zu schwer war und die Ärztin meinte, wenn er Beikost bekommt, regelt sich das von alleine :-) Soviel zu dem Thema... LG, Simone

meine gehörten auch immer zu den leichten

Hallo Angel,
meine gehörten auch immer zu den leichteren. Bei der Großen haben ja leider auch KiA & Co mich auch überzeugt sofort unbedingt auf die Flasche umsteigen zuz müssen :o((
Danach stieg ihr Gewicht tatsächlich merklich an!
Der Lütte ist aber Dank der Sturheit seiner Mama immer noch an der unteren Kurve.
Ich kenne so gar ein paar Stillkinder, die die obere Linie sprengen (!), ich glaube daher, dass es nihct unbedingt an den Flaschenkindern liegt, dass der Durchschnitt so mies für unserer ausfällt.
Ich glaube eher, die Kinder sind SOOOOOOO unterschiedlich und passen nihct einfach so ins Schema gepresst. Die Erkenntnis fehlt der Schulmedizin aber noch *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: Mein Verdacht.....

Hallo Angel,
mein Sohn gehörte schon immer zu den eher leichten Kindern. Er wurd 6 Monate ausschließlich gestillt. Danach hat sich daran aber auch nichts geändert. Er ißt gut, ist relativ groß. Die Gewichtskurve ist 80% Veranlagung - also mal bei den eigenen Eltern nachfragen.
Ich habe 2 Freundinnen, die beide keinen Tropfen gestillt haben. Das eine Kind ist super dick und das andere ist super dünn. Ich glaube man kann das nicht so vom Stillen oder Nichtstillen abhängig machen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen