Suchen Menü

Mein Mann liest gerade "Wir stillen noch"

Hallo,
mein Mann ist zur Zeit auf Dienstreise und hat sich das Buch eingepackt. Gestern hat er mich extra nur deswegen angerufen, nur um mir zu sagen, dass er jetzt Stillen noch viel besser findet und zwar nicht nur, weil er dann natürlich weniger Arbeit hat (ist halt ein echter Realist), sondern auch wegen der ganzen anderen Vorteile. Und das wir am Anfang ja ganz schön bescheuert waren, dass wir Daniel letztes Jahr im Januar auf mindestens 2 Stunden Stillabstand ziehen wollten und das Kind schrie. Gott sei Dank habe ich dann recht schnell eine Stillberaterin gefunden.
Und das mit dem Langzeitstillen: ah ja, er konnte sich vorher auch nicht vorstellen, dass Kinder 12 Monate gestillt werden, jetzt schon und so in der Art wird es wohl weitergehen und da wächst er rein. Und er sieht halt durch so ein Buch mal wieder, mit welchen Vorurteilen wir doch so aufgewachsen sind.
Nett, gell?
Und ich bin auch total froh, dass Daniel sich noch stillt, er hat nämlich jetzt gerade eine furchtbare verschleimte Lunge/Nase und dadurch einen Tubenkatharr im Ohr. Und wenn Kind dann nix essen will .... ist Stillmutter doch fein raus mit dem Stillen.
Liebe Grüße
sabine
Bisherige Antworten

menno

Hallo sabine,
lohnt sich das Buch auch noch, wenn man über das Jahr drüber ist?
Klingt ja ganz verlockend, was du darüber schreibst.
Ich hab nur grad drei Bücher am lesen (schon seit ner Ewigkeit). *seufz*
LG Uta

Re: menno

liebe uta, das buch lohnt sich in jedem fall. es geht auch um das stillen von 3-4 jährigen und auch wenn man eigentlich ein alter hase ist, baut es einen doch in nervigen situationen immer wieder richtig auf.
ps: ich wünschte, mein kindspapa würde sich dieser literatur mal widmen und nicht nur bescheuerte witze reißen. der hammer gestern abend: pippi, du sollst mal beim hempel-bauern anrufen. da stehen 3 kühe, die haben probleme mit der milchbildung. vorige woche wollte ich diesen affen noch heiraten ;) zur strafe muss er dieses wochenende tapezieren :P

Re: Hempels Kühe

Hallo pippi,
Kühe haben NIE Probleme mit der Milchbildung (weil sie sich keine Gedanken darüber machen *gg*).
LG Uta, ich schreibs mal auf die Warteliste *hüstel* unter Das kompetente Kind...

Re: Hempels Kühe

das kompetente kind? soso... da lese ich auch gerade mal wieder. eigentlich ein ganz gutes buch, aber vom stillen scheint der jesper auch nicht so die ahnung zu haben. aber darüber kann man ab und zu hinwegsehen, weil er es ansonsten ganz gut anstellt, den kindern zu mehr respekt zu verhelfen. leider lesen solche bücher meist nur die, die ohnehin schon zur liebevoll, füsorglichen und intuitiven art eltern gehören und naja... was will man da machen.

Re: Hempels Kühe

Und warum geben einige Kühe mehr und einige weniger Milch? Wir haben mal auf einem Bauernho in Norwegen gearbeitet, da gab es Kühe die hatten ohne Ende Milch, andere so gut wie gar keine- und das bei gleicher Pumpdauer...
Lg Katja

Re: Hempels Kühe

Hallo Katja,
das Milchbildungsvermögen ist in erster Linie erblich bedingt (wobei "keine" Milch immer noch fürs Kalb reichen würde...).
Desweiteren folgt die Milchmenge der Laktationskurve (wobei manche länger "durchhalten" eine bessere Persistenz haben). Drei Monate nach der Kalbung hat die Kuh ihre höchste Tagesleistung und fällt dann langsam ab.
Eine gute Kuh (für unsere Verhältnisse setzt mit 40 Litern ein, steigert sich auf 45-50 Liter und gibt nach 300 Tagen noch ca. 20-30 Liter. Mit 300-400 Tagen nach der Kalbung wird sie dann trockengestellt (für 6-8 Wochen vor der nächsten Kalbung).
Schlechte Kühe und Kühe die sehr spät tragend geworden sind, geben als Altmelker nur noch 5-10 Liter Milch und verfetten dadurch (weniger Leistung bei gleichem Futter *kommt mir bekannt vor lol*).
Die Melkdauer steht (so sehr) nicht im Zusammenhang mit der Milchleistung. Frischmelker haben ein höheres Minutengemelk als Altmelker.
Natürlich ist die Milchleistung auch von Gesundheit und Wohlbefinden abhängig. Die Kuh braucht ständig eine ausgewogene Futterration, reichlich frisches Wasser, verträgt schlecht Hitze, braucht einen bequemen Liegeplatz zum Wiederkauen und muss 2-3 mal täglich schonend gemolken werden.
LG Uta (was vergessen?)

Re: Hempels Kühe

Danke für die spannenden Infos!!! Dann waren die Kühe in Norwegen eher Altmelker und teilweise nicht trockengestellt, aber in Norwegen ist sowieso alles anders, als hier *g*. Spannend und aufregend war es schon, diese 2 Mon. auf dem Hof, aber auch anstrengend.
Lg KAtja
P.S. Weißt du, warum man in letzter Zeit niemanden mehr im Chat findet?

Re: Chat

Hallo Katja,
nein, das weiß ich auch nicht. Im Forum gibts eigentlich keine Differenzen, was ich so mitbekomme.
Vielleicht weil so viele krank waren?
LG Uta

ich hab mal im 2-3 gefragt *gg* oT

gute idee, hätte von mir sein können *g* o.T.

Re: Chat

Mmmhh, kann sein. Naja, das mit den Differenzen hatte ich dann im Baby-Forum... Ferber-live sozusagen... Schade, schade...
Lg Katja

Re: Chat

Hallo heihei,
es scheint der Großteil kurz vor oder kurz nach der Entbindung zu sein oder Kind ist krank oder selber krank oder geht arbeiten.
Ich schlussfolgere daraus: Ein 3-4 jährigen Forum wird es nicht geben?!

Buchempfehlung ;-)

liebe uta,
hoffentlich geht es euch allen wieder besser und verble4chen die ferber-debatten ganz und können wir uns hier wieder ganz wohl fühlen ;-)
das buch kann ich dir unbedingt empfehlen, habe es zu weihnachten meiner schwester, die im 3. jahr stillt, geschenkt und sie freute sich sehr. hatte vorher etwas quergelesen und gleich ans geschenk ein rückleiheanfrage gekoppelt ;-)
denn da buch handelt bei weitem nicht nur vom stillen, sondern auch davon, wie verschiedene dinge in der erziehung eines stillkindes eben einfach anders laufen, wo dir diese andern bücher auch einfach so gar nichts sagen bzw. einfach völlig neben dem stehen, was für dich der punkt ist.
es lohnt also die anschaffung und ist nicht so zentral dem thema gewidmet, dich zum weiterstillen anzuheizen *hihi*
(könnte man bei dem titel so denken, stelle ich mir vor).
LG gonschi

ps

z.b. ist es das einzige buch, in dem ich gelesen habe, dass die schlafangaben in den einschlägigen ratgebern zur gesamtstundenzahl für fast alle kinder BLÖDSINN sind. das passt vielleicht auf ein kind, was 8. stunden in der krippe ist und danach in den seielen hängt, aber normalerweise barauchen kleinkinde reben deutlich weniger schlaf als da so steht und die eltern versuchen immer krampfhaft, sie trotzdem zum pennen zu kriegen. fand ich total entspannend, das mal zu lesen :-))
LG gonschi

*kopfklatsch*

Auh weia...
Jetzt war ich aber blind gewesen. Ich habe statt "wir stillen noch" - "Vom Glück des Stillens" gelesen... *muss ich zum arzt?* *urgh*
"Wir stillen noch" habe ich ja schon lange selber und ich kann da nur voll zustimmen, dass es sich lohnt, das Buch gelesen zu haben.
Hmm, warum ich nur diese Eva Hermann vor Augen hatte?
LG Uta, die sich mit dem Auto auch oft verfährt *urgs*

Re: *kopfklatsch*

na solange du nicht den stier an die melkmaschine hängst ;-)))
LG gonschi

Re: *kopfklatsch*

Hey Uta,
das habe ich mir zum Geburtstag gewünscht und bekommen - und wahrscheinlich muß er dass dann auch noch lesen :))))))))
Lg sabine
PS: ich werde durch Deine "Melkbeiträge" immer an meine Zeit im Kibbutz erinnert, dort habe ich auch ein paar Monate lang Kühe gemolken

Hast ja ein echtes Goldstueck zu Hause :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen