Suchen Menü

Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo ihr lieben,
irgendwie hab ich nie die klassischen stillfragen. da lief beim lotti zum glück immer alles supi. beim ersten kind hätte so ein forum zwar einiges gerettet, aber da hatte ich keinen compi.
nun gut, zum thema:
das kleine würschterl schläft seit einiger zeit abends immer erst gegen 21.00 h ein, nachdem sie eine halbe bis eine stunde mit ein-elternbegleitung im familienbett rumgeborzt hat. das hat schon ziemliche geduld erfordert, war aber insoweit ok, als dass ich mir während der zeit hörspiele im radio angehört hab und mein freund einfach miteingeschlafen ist. zwischendurch haben wir uns auch schon mal gefreut, weil sie ein paar nächte alleine eingeschlafen ist.
das hat sie leider wieder aufgegeben.
seit ein paar tagen ist es jetzt leider so, das es immer später wird und sie sich auch immer mehr gegens einschlafen zu wehren scheint. so wird es dann 22.00 und wir haben fast nix mehr vom abend übrig. *heul-schluchz-selbstbemitleid*
ich denke bei einigen von euch wird es ähnlich spät, aber
wir sind beide eltern nicht bereit eine noch längere schlafzeremonie mitzumachen.
vor allem stehen wir ja auch alle um 6.15 wieder auf.
achja, einschlafstillen ist schon lange passé (von ihr aus).
ich glaube, wir werden jetzt unser persönliches schlafprogramm durchziehen! nein, nein, die messer können wieder eingesteckt werden, nix in richtung ferbern und co.
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie, aber gestern z.b . schlief sie dann endlich ein, als ich die zimmertür aufliess und ihr erklärt habe, dass sie uns so hören kann, wir aber nicht bei ihr bleiben, weil wir noch andere sachen tun müssen.
was will ich jetzt eigentlich von euch? hm, wahrscheinlich will ich nur mein/unser vorhaben bestätigen, damit wirs auch wirklich machen.
sonst schleudern wir wahrscheinlich demnäxt irgendwas in der wohnung rum vor lauter wut.
soweit mein morgendlicher rumumseufzer, ich wünsche euch einen schönen Tag
lg
sabine mit borzibär *20.01.2003
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hi Sabine,
Dein Borzibär ist ja gerade ein Jahr geworden - um die Zeit hatten wir auch eine irree Phase.
Das kommt so kurz vor dem / beim Laufen: da entdecken sie eine irre Freheit und sehen das mit dem Liegenbleiben NULL mehr ein - das ist ja die Geißel der B a b y s ;-))
Ich empfhele viele aktivitäten tagsüber und es legt sich wieder.
LG Gala

ähem..wir schreiben das jahr 2005....

... und borzibär ist gerade 2 geworden!
lg
sabine

Re: ähem..wir schreiben das jahr 2005....

Oje LOL
Dann sag ihm, er soll sich ins Bett legen *g*
LG Gala

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

hallo,
denke auch, da passiert so viel neues ...
aber habt ihe mal versucht, sie früher hinzulegen?
viell. ist der "tote punkt" schon um?
liebe grüße katrin

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Huhu Sabine,
*g* was soll ich sagen? Kommt mir irgendwie bekannt vor Deine Beschreibung ;-) Wiebke hat ihre Schlafenszeiten gerade in den letzten zwei oder drei Wochen auch massiv nach hinten geschoben, von ehemals gegen 8 auf ca. halb 10. Da wir morgens auch schon um halb 6 wieder raus müssen und sie in der Regel z.Z. auch nachts kommt (Donnerstag früh um 3 tönte es plötzlich fröhlich an meinem Ohr "Mama, ich da", bis dahin hatte sie eigentlich im Kinderzimmer geschlafen *g*) bleibt vom Abend dann auch nichts mehr.
Was wir im Moment machen ist erst mal versuchen, das zu akzeptieren. Wir haben gemerkt, daß sie zur Zeit (?) wohl nicht so ein hohes Schlafbedürfnis hat. An den letzten Wochenenden hat sie häufiger mal den Mittagsschlaf (üblicherweise 1,5-2h) ausgelassen und war dann abends zur "normalen" Zeit müde. Leider ist die Tagesmutter noch nicht so glücklich mit der Idee, Wiebke mittags nicht hinzulegen, da deren kleine Tochter ja noch 7 Monate jünger ist und den Mittagsschlaf braucht, und wenn Wiebke mittags erst mal liegt, dann schläft sie da auch ihre 2 Stunden durch.
Wir hoffen jetzt erst mal auf eine Phase, genießen abends die Möglichkeit, eine Stunde länger mit Wiebke zu spielen (wobei wir das "Genießen" zugegebenermaßen auch erst üben mußten, da wir beide nach der Arbeit auch recht fertig sind ;-) und bringen sie dann erst gegen 9 ins Bett, wenn das Einschlafen nicht mehr lange hin ist. Das bringt uns natürlich nicht mehr Zeit "für uns", aber entspannt die ganze Situation doch merklich. Inzwischen finde ich es eigentlich ganz angenehm (auch wenn meine eMail-Kontakte drunter leiden, weil ich zu hause nicht an den Rechner komme solange Wiebke wach ist, dann will sie immer mitspielen ;-), aber daß diese "Phase" vorbei geht hoffe ich trotzdem *g*.
Wäre es für Euch mal eine Möglichkeit, am WE auch mit verkürztem/keinem Mittagsschlaf zu experimentieren? In der Krippe hast Du vermutlich auch nicht viel Einfluß auf die Schlafenszeiten, oder? Oder macht Karlotta eh keinen Mittagsschlaf mehr?
Schöne Grüße und alles gute wünschen Meike & Wiebke *19.1.03

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo Sabine!
Ist so umden ersten Geburtstag rum,in einem Jahr wirst Du dann aus dem Zimmer geschmissen:-)Anstrengend,geht aber auch wieder vorbei....
LG Petra

Ähm, die Kleine ist 2 geworden. :-) LG!

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Haben wir echt schon 2005?:-)Nee,hab mich verschrieben,bei Leon war das zw.23-25mon,heute mit 3 schmeisst er mich immer raus!Dachte beim schreiben auch an Rebcca die gerade 1 Jahr geworden ist....
LG Petra

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo!
Deine Geschichte ist fast identisch mit unserer, siehe auch hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-6501696.html
Im Moment sieht es so aus, dass Robert zwar immer noch relativ lange braucht um einzuschlafen, er akzeptiert aber, wenn die Tür einen Spalt offen ist und ich oder mein Mann im Nebenzimmer am Compi arbeiten. Ich lege mich abends kurz mit ihm hin, erzähle ihm ein Märchen und lasse ihn im Bettchen - er kann rauskommen, wenn er will, tut er aber nicht und wenn er ruft, antworten wir, dass wir da sind und er schlafen soll, wenn er jammert, gehen wir zu ihm rein und beruhigen ihn. So dauert es zwar immer noch ca. 30-40 Minuten, aber ich kann auch was anderes machen und muss nicht bei ihm liegen. Ich bin zuversichtlich, dass es immer besser klappt.
Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft!
LG Antonia + Robert (grade 2 geworden)

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

macht dein borzibär noch mittagssschlaf? wenn ja, würde ich versuchen, den zu reduzieren.
ansonsten halt aushalten :-(
bei uns gab es immer mal phasen, wo eins der kinder sehr spät einschlief (hatten grade eine woche, wo beide erst zwischen neun und zehn ins bett gegangen sind und halb sieben wieder munter waren mit 5-6x stillen nachts). aber das gab sich irgendwann wieder und sie machten dann auch Mittagsschlaf (den hat der Große eigentlich kurz vor dem zweiten Geburtstag abgeschafft).
LG Franziska

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hi Sabine,
bei uns hat das Weglassen des Mittagsschlafs den Durchbruch gebracht. Seit dem geht Jessica (2,5) meisten so zw. 18 und 19 Uhr ins Bett, vorher war es mindestens zwei Stunden spaeter.
LG
Berit

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo Sabine,
ganz ehrlich? Ich bin froh das zu lesen. ;-) Dein borzibär ist ja nur drei Tage jünger als Pascal und der geht vor 22 Uhr nicht schlafen. Allerdings besteht er darauf, dass auch der Papa im Bett ist. So einfach wie früher ist es nicht mehr. Pascal lässt sich auch nicht überreden, obwohl er echt alles versteht, auch nicht bestechen oder sonst was. Ich kann auch keinen toten Punkt bei ihm erkennen, so dass ich sagen könnte der ist überschritten. Also wir gehen ins Bett, Pascal tobt noch etwas herum wenn er kein Bilderbuch lesen will, dann legen wir uns hin, machen das Licht aus und er schläft meistens beim Stillen ein. Das Ganze dauert aber sicherlich auch 45 Minuten und dann haben wir auch keine Lust mehr wieder aufzustehen.
Ich gehe davon aus, dass sich das auch wieder ändern wird, spätestens wenn Pascsl in seinem Bett in seinem Zimmer schlafen will, das steht noch bei uns.
Ähh..., ich konnte dir nicht helfen, aber du siehst, du bist nicht allein. :-)
LG Mattina mit Pascal *17.01.2003

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo Sabine,
so, jetzt meldet sich noch eine mit "Hier das Gleiche". Und ja, unser Kind ist auch 2. Scheint am Alter zu liegen.
Bei uns ist es eigentlich schlimmer, denn Mira hält locker bis Mitternacht aus. Wir haben es aufgegeben, sie ins Bett zu dirigieren. Irgendwann kommt sie und sagt "Bett", dann geht's dahin, mit oder ohne Stillen und sie schläft ziemlich schnell ein. Dann haben wir eben richtige Familienabende (und -nächte).
Besonders glücklich sind wir über jene Tage, an denen Mira Mittags nicht schläft (so einmal die Woche, kann man auch herbeiführen: gegen Mittag herum viel frische Luft und Bewegung, spätnachmittags vielleicht netten Besuch), dann liegt sie nach 5-minütiger Einschlafzeremonie um 19h im Bett. So wie heute :-)))))
Damit könne wir eigentlich gut leben. Die immer gleichen Abläufe abends mit Einschlafzeremonie zur immer gleichen Zeit sind einfach nicht unser Ding.
LG Gerti

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo Gerti,
"Die immer gleichen Abläufe abends mit Einschlafzeremonie zur immer gleichen Zeit sind einfach nicht unser Ding."
das zu lesen tut gut. *gg*
Mich hat es schon bei diesen Breifahrplänen gegruselt und mit diesen Einschlafritualen konnte ich auch nichts anfangen.
(Probiert habe ich aber beides *vorbildlich gg*
Ein Kind verändert sich doch ständig. Wie man sich da an feste Pläne halten kann, ist mir ein Rätsel.
LG Uta

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo Uta,
ich sag nur: "Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Jedes Kind kann essen lernen" - alles Ausflüchte langweiliger Leute, die sich ein langweiliges Kind wünschen *gg*
LG Gerti, die auch 3 Monate lang salzfreien Brei gekocht und gekauft hat, bis die Kleine endlich ihre Knoblaucholiven bekam

*Lach*

Und die Ernährungswissenschaftler fallen in Ohnmacht... Liebe Grüße Tabata

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo Gerti,
Malin und ich halten uns, komme was wolle, an ganz feste Pläne, sind total langweilig, ich weiss, dass ein Kind wie ein Uhrwerk läuft und nehme keine Rücksicht auf Ausnahmen. Bei uns läuft jeder Tag genau gleich ab und das will ich auch so, denn ich bin eine langweilige Mama, die ein langweiliges Kind will.
Schöne, einfache Welt, was ?
Ich finde Deinen Beitrag undifferenziert und ärgerlich, weil alle, deren Kinder einen Rhythmus brauchen, in einen Topf mit unflexiblen, unkreativen und spiessigen Leuten gesteckt werden.
Und da fühle ich mich nicht zugehörig.
So, daß mußte ich jetzt schreiben, sonst wäre mir der Ärger im Hals stecken geblieben. Und das tut mir nicht gut.
LG Sibylle

schöne Grüße von noch so einer langweiligen Mama!

;o)
Hab jetzt leider keine Zeit, mehr zu diesem Thema zu schreiben, ich bin ja sooooo unflexibel und langweilig, dass ich gleich mal die Beine hochlegen und Glotze schauen werde...
Nico muß zwischenzeitlich schlafen, ob er will oder nicht.
*IoI*
Mehr fällt mir zu dieser Art von Posting nicht mehr ein, sorry, muß an der Langeweile liegen. ;o)
LG Nuray

Re: schöne Grüße von noch so einer langweiligen Ma

*ggg* na, wenigstens war Dir für kurze Zeit nicht langweilig. Ich wollte keiner Mama ihren Rhythmus madig machen, den wir (leider?) nicht haben, sondern meinen Unmut über diese Art von Ratgebern rauslassen. War echt blöd formuliert, gebe ich zu...
LG Gerti

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hallo Sibylle,
so was ähnliches hab ich mir auch gedacht, nachdem ich den Beitrag (zu schnell) abgeschickt hatte. Ärgere Dich bitte nicht über solchen Blödsinn :-)
LG Gerti

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Hei, Gerti,
das hört sich doch schon viel differenzierter an ! *gg*
Gut, daß ich was geschrieben habe, sonst hätte ich nicht erfahren, daß Du das nicht ganz so gemeint hast und mich weiter geärgert !
LG Sibylle, heute komplett aus dem Rhythmus, vormittags 2 Stunden Kinderarzt wegen Fieber und an-die-Ohren-fassen, was nun rhytmustechnisch überhaupt nicht eingeplant war (wie kriege ich das bloß wieder hin ??? *grübel*) *gg*

Re: Mein Kind will nicht mehr schlafen....:-(

Is ja witzig, gerade heute hab ich mich mal wieder gefragt, ob mit mir was nicht stimmt, weil ich NULL Wert auf einen festen Rhythmus bei meinem Kind lege (wüßte gar nicht wie den hinkriegen *g*) und wir KEIN Einschlafritual haben, weil jeder Abend irgendwie anders ist und Julius eben so einschläft, wie er`s gerade braucht, mal beim Stillen, mal danach wach hingelegt, mal mit Händchenhalten...
Ich grins mir dann immer einen, wenn die armem Mamis mit fest ritualisiertem Tagesablauf die Krise kriegen, weil das böse Kind plötzlich ein Schläfchen auslässt und sie nicht mehr wissen, wie sie jetzt Rest des Tages bzw. des Lebens wieder geordnet kriegen ;-)
LG
Doro+Julius 8 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen