Mein Kind saugt mich aus :-(
Meine Tochter Wiebke wurde am 19.1.2003 geboren, d.h. sie ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Wir haben 6 Monate voll gestillt und füttern jetzt seit 8 Tagen mittags ein bischen Gemüse (von der Menge wohl ca. 1/4 Glas Selbstgekochtes, danach läßt ähnlich wie beim Stillen die Aufmerksamkeit nach und Essen ist dann uninteressant ;-).
Bisher sind wir mit dem Stillen prima klargekommen, Wiebke wächst und gedeiht (im Moment ca. 8,5kg bei 75cm) und entwickelt sich prächtig. Vor sechs Wochen etwa hat sie angefangen zu robben und inzwischen krabbelt sie den ganzen Tag durch die Wohnung.
Damit scheinen aber meine Probleme angefangen zu haben, denn in den letzten Wochen fühl ich mich selbst immer häufiger schlapp, so weit daß mir manchmal (gerade bei dem heißen Wetter und entsprechend häufigem Stillen jetzt) schwindelig wird oder mir sämtliche Knochen weh tun. Besonders wenn ich mal nicht 100% regelmäßig zum Essen und/oder Trinken komme habe ich verstärkt Probleme.
Dazu kommt noch, daß ich wärend der Stillzeit schon kräftig abgenommen habe. Obwohl ich viel und gehaltvoll (und zeitweise auch immer wieder zuviel Süßkram *seufz*) esse wiege ich jetzt schon 10kg weniger als vor der Schwangerschaft (nach der Entbindung waren es nur 2kg), Tendenz fallend. Ich bin immer noch nicht gerade leicht (z.Z. 74kg bei 1,71m), aber ich merke den Unterschied schon deutlich.
Jetzt suche ich nach Tipps und Ideen, worauf ich bei meiner Ernährung (und auch sonst?) achten kann, um gerade jetzt im Sommer besser mit dem Stillen klarzukommen. Abstillen möchte ich auf jeden Fall vermeiden, aber so langsam komme ich doch deutlich an meine Grenzen. Geht/ging es hier noch jemandem so? Und wie seid Ihr mit der Situation klargekommen?
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (6M 9T)
Re: Mein Kind saugt mich aus :-(
hast Du mal Deine Eisenwerte testen lassen? Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.
LG Sabine
Re: Mein Kind saugt mich aus :-(
also erstmal kannst Du 5kg von mir haben, die hab ich nämlich immer noch über, das wär doch ein prima Tausch. Aber im Ernst - das klingt doch etwas beunruhigend, was Du da schreibst. Wie viel trinkst Du denn am Tag? Ich war früher eine typische Wenigtrinkerin und bringe es jetzt auf 2-3 Liter Fencheltee oder Wasser. Ausserdem nehme ich noch manchmal die Milupa Mineraltabletten für die Schwangerschaft&Stillzeit immer dann, wenn ich mich schlapp fühle.
Hast Du mal Deinen Eisenwert testen lassen? Der war bei mir nach der SS völlig unten und ich mußte zusätzlich Eisenpräparate nehmen. Schau mal hier unter Qualimedic (9monate) nach Mineralstoffmangel - dort sind verschiedene Symptome genauer beschrieben und auch die Lebensmittel, die das fehlende Mineral enthalten.
Ich hoffe, Du kommst bald wieder zu Kräften,
LG Helen
Re: Mein Kind saugt mich aus :-(
das drastische abnehmen hat bei mir mit einführung der beikost aufgehört. ich wiege jetzt ca. 6 kg weniger als vor der schwangerschaft (was mir aber auch ganz gut so gefällt, 60 kg bei 1,75 m).
schlapp und schwindelig bin ich bei diesem wetter vor allem, wenn ich nicht ausreichend trinke. ich muss schon zwei liter wasser am tag trinken, damit mein kreislauf stabil bleibt. das essen ist nicht ganz so wichtig, aber das krieg ich auch ganz gut auf die reihe, da ich mit marieke zusammen esse.
bekommst du genügend schlaf? bei schlafmangel tun mir auch öfter die gelenke weh.
wenn es nicht besser wird, solltest du vielleicht mal ein blutbild machen lassen. bei eisenmangel ist man glaube ich auch öfter schlapp und müde.
lg, birthe
Re: Mein Kind saugt mich aus :-(
Re: Mein Kind saugt mich aus :-(
Gute Besserung wünscht Conny
Danke für die Antworten!
Heute bin ich auch endlich mal wieder so weit zum Einkaufen gekommen, daß in meinem Kühlschrank auch ein ordentlicher Vorrat von Obst und Gemüse zum zwischendurch Naschen liegt, hoffentlich hilft mir das auch schon mal ein wenig weiter. Zumindest fühl ich mich heute abend deutlich fitter als an den letzten Tagen.
Schöne Grüße, Meike
Die klare Forumulierung
LG Uta
Des Rätsels Lösung ...
Jetzt geht's zum Glück wieder besser, und prompt fühl ich mich auch gleich viel fitter. Aber wer denkt auch an sowas, schließlich war ich doch seit Oktober nicht mehr krank (wenn auch davon mind. 4-5 mal im Jahr ;-).
Schöne Grüße, Meike
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen