Suchen Menü

Mein Käseexperiment :-)

Wird grad auf Brötchen verspeist. Lecker!! Ich habs ernsthaft getan und mir selber Frischkäse gemacht, aus Milch und lab und labida und Gewürzen. Ich kanns nur empfehlen!! LG Nicole
Bisherige Antworten

Aus Mumi???? 8-o

*LOL* Nein, Kuhmilch :-)) LG Nicole

Re: Mein Käseexperiment :-)

Hallo Nicole,
hast Du eine Anleitung wie es geht?
Käse machen reizt mich auch. Joghurt ist ja einfach, bei Brot / Brötchen muß ich noch die richtigen Rezepte finden, aber es schmeckt schon ganz gut.
LG
Claudia

Re: Mein Käseexperiment :-)

Frischkäse ist auch einfach :-)) Und wenn man den formt und 8-14Tage reifen lässt, hat man nen Weichkäse. Ich war aber zu ungeduldig, der mußte sofort verhaftet werden.
Also ich hab einen L Vollmilch auf ca. 35° erwärmt (Fingeprobe) hab dann 1/2 Labtablette in eien bißchen Wasser gelöst, eine Msp. LaBiDa alles ind die Milch, gerührt. Deckeldrauf und den Topf wie beim Milchereis für ein paar Stunden in eine Decke gehüllt. Absolut in Ruhe gelassen (ca. 4 Std.) Dann hab ich ein Spucktuch genommen und ein Sieb damit ausgelegt.
Die dicke Milch im Topf hab ich mit nem Messer un Würfel geschnitten und ins Tuch gekippt. Zugeschlagen und ne Konservendose als Gewicht drauf. Jetzt hab ich die Molke für ca. 3Std. ablaufen lassen.
Danach ist der Frischkäse fertig :-)) Nach geschmack verfeinern. Ob süß oder herzhaft, je nach Lust und Laune. Den nächsten will ich dann mal reifen lassen. Die nötigen Zutaten kannst Du bei Spinnrad bestellen. LG Nicole

Re: Mein Käseexperiment :-)

Hallo Nicole,
mein Biogasmann hat ja letztes Jahr Hartkäse gemacht. Geschmeckt hat der supergut. Aber was er mir da immer erzählt hat, was er mit dem Käse alles angestellt hat, bis er so weit war - das wäre mir zu aufwändig.
LG Uta

Re: Mein Käseexperiment :-)

Hi Käsemädels,
ich habe auch mal aus dem Frischkäse aus 1l Milch mit einem Minirest Roquefort-Käse meinen eigenen Blauschimmel gezogen.
Das war zwar irre aufwändig (und oft von Fehlschimmel gekrönt...) aber der Geschmack - sagenhaft!
LG, Mélanie, auch gerne käsig
Ginge das überhaupt mit nicht-homogenisierter Mumi? Oder ist Rohmilchkäse dem gleichzusetzen?

Re: Mein Käseexperiment :-)

Hallo Mélanie,
Rohmilch ist nicht das Gegenteil von nicht-homogenisierter Milch:
Rohmilch ist die unbehandelte, nicht erhitzte Milch.
Homogenisieren
Das Milchfett besteht aus großen einzelnen Fettkügelchen, die leichter als die restlichen Substanzen der Milch sind und somit den Drang haben, an der Oberfläche zu schwimmen. Dieser Vorgang des Aufrahmens wird durch das Homogenisieren verhindert. Hierfür wird die Milch unter Druck durch kleinere Düsen gepresst, wobei die Fettkügelchen platzen und sich kleinere bilden. Das Fett wird besser in der Milch verteilt und wird somit bekömmlicher und verleiht der Milch einen vollmundigeren Geschmack.
Wärmebehandlung
Die Trinkmilch wird aus zwei Gründen wärmebehandelt. Zum einen sollen noch vorhandene Mikroorganismen abgetötet und zum anderen die Haltbarkeit der Milch verlängert werden. Gesetzlich ist eine Wärmebehandlung von Trinkmilch und Milch, die als Basis für die Herstellung von Milcherzeugnissen und Frischkäse genommen wird vorgeschrieben.
*
Pasteurisieren
Kurzzeiterhitzung von 15-30 Sekunden bei 72-75°C
Alle evtl. vorhandenen Krankheitserreger werden abgetötet
*
Ultrahocherhitzen
Die Milch wird für 2-20 Sekunden auf mind.135°C erhitzt
Nahezu alle Mikroorganismen werden abgetötet
*
Sterilisieren
Die Milch wird von 10-30 Minuten auf 110-120°C erhitzt
Alle Mikroorganismen sind abgetötet, die Milch ist keimfrei
LG Uta ;-)

Re: Mein Käseexperiment :-)

Hi Nicole!
Ich mach öfters mal Paneer selbst, das geht ganz einfach und ist toooootal lecker ;-)
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen