Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Ich habe ja vor 2 Tagen schon geschrieben, mein Kleiner trinkt nicht (nur nachts) und nimmt auch nicht zu (40 Gramm in einer Woche)! Ich habe echt schon alles versucht! Heute bin ich 2 Stunden bei der Pumpe gesessen und habe 80 ml geschafft! War ganz stolz auf mich, denn beim letzten Mal waren es nur 30 ml! Als Nicolas dann wach wurde hat er in nicht mal 5 Minuten die 80 ml weggeputzt wie nix! Nur dann war natürlich nichts mehr da!!! Als er vorhin wieder Hunger hatte (nach ca. 4 Studen) und ich ihn anlegen wollte hat er wieder einen Schreianfall bekommen! Da hats mir gereicht! Nach fast 4 Wochen Stillproblemen hab ich jetzt meinen Freund um Fertignahrung geschickt! Ich halte diese Schreierei (vor Hunger?!) einfach nicht mehr aus!!!
Bitte helft mir, mache ich das richtige?!
LG Muschmu & NIcolas, 7Wo1T
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Versuchs doch nochmal...er ist doch noch so klein!
Emma bekommt gerade auch immer Schreianfälle
beim Stillen...keine Ahnung warum! Mir fällt nur auf, daß
es schlimmer wird wenn ich mich selbst dabei
verkrampfe! Deswegen versuche ich ihr Schreien nicht
mehr "so Ernst zu nehmen" und zwinge sie auch nicht
zu drinken, indem ich ihr Köpfchen zur Brust schiebe.
Gestern habe ich ihr was vorgesungen und sie hat
sofort aufgehört zu schreien und weitergetrunken!! Hast
Du schon verschiedene Stillpositionen probiert?? Mal
im Bett stillen, schön kuschelig.-am besten nackt, so
daß er Dich spüren kann und riechen! Vielleicht mag er
Dein Waschmittel nicht!? Oder Parfum? Ißt Du
genügend?
Und, -bist Du in einer Stillgruppe??-Wenn nicht, würde
ich es unbedingt probieren!
Viele Grüße und nicht aufgeben...!!!
Birgit
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Danke für deine Antwort! Ja,wir haben verschiedene Stillpositionen probiert, hat auch nichts geholfen! Parfum verwende ich seit der Kleine das ist keines mehr - kann es also auch nicht sein! Waschmittel war von Anfang an das selbe, auch wie wir noch keine Probleme hatten - kann es also auch nicht sein! Essen ... tja das ist so ein Thema! Wenn man den ganzen Tag ein schreiendes Baby herumträgt kommt man nicht viel zum Essen, aber 1 warme Mahlzeit am Tag ist schon meistens drinnen! Danke nochmal, LG Muschmu
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
ich kann gut nachfühlen, wie du dich gerade fühlst. Ich hatte die ersten Wochen ganz chaotische Stillzustände. Was nun richtig oder nicht richtig ist in deiner Situation, kann man schlecht als Außenstehender beurteilen. Ich habe hier im Forum (im normalen Stillforum) auch ganz dolle rumgejammert und habe zum Schluß gesagt bekommen, daß ich halt die Flasche geben soll. Das wäre aber für mich die Katastrophe gewesen. Ich habe mir gesagt: wenn ich schon bei der Geburt versagt habe und keine liebende Vorzeigemutter bin, will ich wenigstens das mit dem Stillen schaffen. Ich denke, es kommt wohl darauf an, wie wichtig dir das Stillen ist. Klar ist Mumi viel besser als Kuhmilch. Die heutige Kuhmilch ist aber mit den Jahren immer besser an die (Nahrungs-) Bedürfnisse eines Babys angepaßt worden. Es bleibt aber vielleicht der Nachgeschmack, daß du es nicht geschafft hast, dein Kind zu ernähren? Das solltest du abwägen.
Da ich auch immer diese zu-wenig-Milch-Angst hatte, habe ich nach fast jedem Stillen nachgepumpt (10-20 ml) und im Gefrierschrank gesammelt. So hatte ich immer was zum "zufüttern", wenn ich dachte, Tom wird beim Stillen nicht satt. Er hat aber nur selten davon was getrunken. Das hat mir Sicherheit verschafft.
Vielleicht brauchst du auch nur mal eine Flasche Fertignahrung zufüttern und dann trotzdem sehr häufig anlegen und Ruhe, wenig Stilltee, Kartoffelsuppe, Schlehenelexir, Milchbildungsöl....
Schreib mal, wies bei euch weitergeht....
LG Uta
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Danke für deine Antwort! Geburt war bei uns zwar kein Problem, aber du hast schon recht! Ich denke mir die ganze Zeit dass ich unfähig bin mein eigenes Kind zu ernähren! Wenn ich mir dann aber denke dass ich seit fast 4 Wochen bei (fast) jedes Mal Stillen ein schreiendes und strampelndes Baby an meinem Busen habe, das haltes niemand so lange durch! Dann aber wieder denke ich mir dass ich das vielleicht nur als "Ausrede zum Abstillen" benutze! Verstehst du was ich meine! Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen wenn ich jetzt aufgebe, aber auf der anderen Seite schaffe ich es wirklich nicht mehr lange! Hinzukommt dass Nicolas kaum zunimmt! 40 Gramm in einer Woche ist schon wenig wenn man bedenkt dass es so ca. 100 Gramm in der Woche sein sollten! Ich weiß schon, jedes Kind ist anders, aber mein Sohn ist wirklich dünn! Kein Babyspeck, gar nix!
Wenn ich jetzt aufgebe werde ich mir das wahrscheinlich ewig vorwerfen, mal sehen welches dieser Gefühle "siegen" wird!
LG Muschmu
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Sie kann dir bestimmt weiter helfen.
Besser als jede Hebamme, jeder Kinderarzt und auch als die ehrenamtlichen Stilberaterinnen der AFS und LLL.
Ich würde jetzt auf die Entfernnung das Brusternährungset empfehlen - da kannst du Zwiemilchernährung machen, wenn es wirklich nicht reicht mit deiner Milch, aber du stillst nicht ab. Und durch das weitere Saugen an der Brust bleibt die Milch erhalten. Und dann mit Hilfe der Lakationsberaterin versuchen herauszufinden woran es liegen kann und die Milchmenge steigern.
Ihr packt das schon! Such dir nur bitte kompetente Hilfe!
Laktationsberaterinnen in deiner Nähe findest du hier:
bdl-stillen.de und dann unter Beratung suchen.
Das Brusternährungssetkannst du dir heir ansehen:
medela.de/frameset_prod.html und dann bei stillhilfen schauen
Aber ob es wirklich das Richtige für dich ist, das muss vor Ort beurteilt werden. Hier hat so ein Forum echt seine Grenzen! Das müssen dich kompetente Frauen vor Ort beraten!
Habt ihr das mit dem Zungenbändchen abklären lassen?
Oder hast du eine Hormonstörungß Es gibt bestimmte Störungen, die das (voll) stillen nicht gelingen lassen. Aber all das kann eine Laktationsberaterin mit dir besprechen!!!!
Alles Gute wünscht
Katrin
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Lg Katja
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Danke vielmals für eure Antworten! Ich habe soeben eine Mail an eine Beraterin weggeschickt! Ob Laktations- oder Stillberaterin weiß ich nicht (was ist eigentlich der Unterschied?), bin dem Link von bdl-stillen.de gefolgt, denn ich komme aus Österreich! Mal schauen ob ich eine Antwort kriege!
Das mit dem Zungenbändchen, ich denke wenn das was wäre hätte die Kinderärzten was sehen müssen, oder? Sie sagte zu mir sie konnte keine Ursachen für die Stillprobleme finden! Aber ich werde am Montag auf alle Fälle noch mal fragen!
Mal sehen wies weitergeht!
LG Muschmu
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Hast Du schon einmal versucht, die Stillposition zu verändern?
Meine Tochter hatte eine Zeitlang auch immer angefangen zu schreien, wenn ich sie stillen wollte (wie gewohnt im Liegen), wenn ich mich dann aber hingesetzt und sie gewiegt habe, hat sie ganz normal getrunken. Experimentiere doch noch ein bisschen und versuche, Dich zu entspannen.
LG und alles Gute!
Natalie mit Noa (6 M und vollgestillt)
Re: Mein Freund holt gerade Fertignahrung ...
Mach Dir erstmal keinen Kopf, wenn Du das Gefühl hast, das Ihr gerade Zufüttern braucht, dann macht das! Das ist Stilltechnisch bei weitem nicht die Katastrophe, für die es manchmal hingestellt wird. (Auf wenn ich es nicht leichtfertig machen würde...)
Wir hatten hier auch anfangs grosse Probleme mit Stillen und ohne Zufüttern wäre es nicht gegangen.
Aber such Dir bitte eine GUTE Beraterin, die sich das mal zügig anschaut. Das Theater an der Brust kann alles mögliche sein, dass muss man sich wirklich live ansehen.
Was bei Marlene gut geholfen hat, war ihr 20-30 ml aus der Flasche zu geben (Milch oder Tee), am besten vom Papa und ihr dann die Brust anzubieten. Dann war der gröbste Durst schon mal weg und sie hat viel ruhiger getrunken.
Wie lief das denn die ersten 3 Wochen?
Und *malblödnachfrag*, wenn das die erste Zeit gut geklappt hat, betreibt mal ein bisschen Umfrage, wann man in Euren Familien so typischerweise Zähne bekommt. Die fangen spätestens 6 Wochen vorm Durchbruch an gehörig zu drücken!
Das Kinder nachts und im Halbschlaf besser trinken ist übrigens normal.
Was Du noch probieren kannst, ist vorm Stillen duschen, bzw. Duschen, wenn er ein Nickerchen macht und ihn quasi schlafend an die Brust legen tagsüber. Ist zwar doof, ihn zu wecken, aber meistens schlafen die Kinder beim Stillen gerade wieder ein!
LG,
Darla
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen