Suchen Menü

Mangelde Gewichtszunahme :(

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt. Bei der Geburt hat er 3980 Gramm gewogen und war 54 cm groß. Anfangs nahm er super gut zu, teilweise über 200 Gramm pro Woche. Er lag immer auf der 50. Perzentile in der Kurve. Jetzt wiegt er ca. 6,5 kg und ist 66 cm lang. Damit liegt er unter der 3.Perzentile. Er nimmt so ca. 100 Gramm pro Woche zu, mal mehr, mal weniger. Ich habe nicht das Gefühl, daß ich zu wenig Milch habe, eher das Gegenteil. Meistens trinkt er auch ganz gut, zur Zeit eher nicht sooo toll. Mein Problem ist jetzt folgendes: eingentlich wollte ich ca. 6 Monate voll stillen, wenns ginge noch länger. Aber jetzt überlege ich, nach dem 4. Monat mit dem Zufüttern anzufangen, damit er mal etwas mehr zunimmt. Flaschennahrung mag ich nicht, darum dann lieber gleich Gläschen/Brei. Nachts schläft er übrigens ca. 6-8 Stunden am Stück seit ca. 8. Woche.
Tagsüber trinkt er manchmal jede Stunde, manchmal nur alle 4 Stunden. Milch ist immer genug da, aber er will dann nicht mehr. Könnt ihr mir raten, was ich tun soll? KiA meint übrigens, wir sollen noch etwas warten und immer wieder zum Wiegen kommen. Sonst ist er eingentlich fit, zwar nicht der schnellste in der Entwicklung, aber der KiA findets O.K.
Danke für eure Meinung,
LG,
Angel70
Bisherige Antworten

... Ball tief halten ...

... der Sohnemann muß ja nicht gleich ins Schwergewicht wechseln, oder?
Laß Dein Kind sich nach eig. Belieben entwickeln, und nicht nach Kurven! Wenn der Arzt schon sagt, es ist O.k. ?
Ich würde dann zufüttern, wenn Dein Kind Lust daran zeigt.
Aber: 6 Monate sind schon toll als Allergieschutz.
Liebe Grüße, Gala

Re: Mangelde Gewichtszunahme :(

Hallo Angel!
Mach dir da mal nicht zu sehr ´nen Kopf... Solange er überhaupt was zunimmt, immer gut trinkt, die Windeln schön nass sind und er auch so in der Entwicklung voran kommt, sprich putzmunter ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Hannah hat auch so im 3./4. Monat nicht mehr bzw. weniger zugenommen, mir hat man damals von allen Seiten geraten, zuzufüttern und was hatte ich davon... sie bekam von der Flaschennahrung ´ne Neurodermitis! Naja!? ;o(
Mittlerweile haben wir es wieder ganz gut im Griff und obwohl sie jetzt täglich 3 feste Mahlzeiten zu sich nimmt und gestillt wird, wiegt sie mit ihrem knappen Jahr gerade mal 8 Kilo... Aber sie ist topfit, läuft schon sehr sicher an der Hand und quasselt den lieben langen Tag!
Liebe Grüße!
Annett

Fange bloß nicht mit zufüttern an!!!!

Hi Angel!
Es ist normal das er nur ca. 100 g die Woche zunimmt, die Zeit gab es bei Léan auch. Sie ist jetzt 14 Monate alt und bekommt noch morgens und abends MuMi. Ich habe sie 7 Monate voll gestillt und es gab auch Zeiten wo sie nicht so viel zunahm. Jetzt ist sie 75,5 cm groß und wiegt stolze 10,65 kg!
Also nicht aufgeben wenn Milch da ist!!!
LG Savi

Re: Mangelde Gewichtszunahme :(

Hallo, meine "kleine", die bald 7 M. sein wird, hat bei der Geburt über 4 Kg. gewogen (bei 53 cm). Aber schon in den 1. monat hat sie sich zum schlanken Typ entwickelt (häufig zu meiner sorge). Auch ein "schlafbaby" und kein "Essbaby". Hat auch sehr früh durchgeschlafen. mach dir keine Sorgen, ich glaube nicht dass er verhungern wird. Milch hast Du, wenn er etwas mehr braucht, wird er sich schon melden.. Ich glaube kaum, dass er mehr essen wird, nur weil du ihm ein fläschen anbietest. Aber deine Sorgen verstehe ich, es ist schon schwieriger, wenn das eigene baby ein federgewicht ist.
LG. zizzi

Re: Mangelde Gewichtszunahme :(

Hallo, mir geht es mit Alexander genauso, hatte das auch schon mal geschrieben. Und bei mir hat die KÄ auch schon ein wenig rumgenölt. Aber er ist total fit und fängt an, sich am Sofa entlangzuhangeln, er kann gar nicht zunehmen, bei dem Gewürsche den ganzen Tag. Und essen tun die lieben Kleinen eh nur wenn sie es wollen und was sie wollen. In meinen Süßen krieg ich gerade mal 5 Espressolöffel Brei(war ein Riesenerfolg heute!!!!!!), etwas Banane, Nudeln oder Milchbrötchen. Nicht gerade das was der KÄ empfiehlt.
Aber er ist fit, wach und die Windel ist voll, also ist das für mich in Ordnung. Also, halte durch bis 6 Monate und länger, du wirst sehen, das wird ein zwar kleines, aber sehr agiles Kindchen!!
LG Conny
PS: Bestimmt ne dämliche Frage aber WAAAAAAAS IN ALLER WELT IST EINE PERZENTILE????????

@ Conny

Hallo Conny!
Nö, gar nicht dämlich, deine Frage :)
Also, die Kurven hinten im Gelben Heft sind Perzentilen-Kurven. 3.Perzentile bedeutet: nur 3 % einer Population (hier halt die Babys mit der gleichen Größe/Gewicht/Alter) sind leichter als mein Sohn. Dafür sind auch nur ca. 2 % der Kinder größer als er. Also von klein kann man bei meinem Riesen nicht reden, nur halt zu leicht. Ich will auch auf keinen Fall die Flasche dazugeben, denn ich halte nichts von der künstlichen Säuglingsmilch. Ist mir nicht soo geheuer. Ich hab eher an einen Milchbrei gedacht oder so. Aber er trinkt ja noch nicht mal alles, was bei seiner "Hausbar" da ist!
Ich hoffe also, daß er weiter wächst und etwas besser zunimmt. Ich lege ihn häufig an, mehr kann ich nicht machen. Denn nachts schläft er mittlerweile 9 (!) Stunden am Stück! Kommt halt nach mir, ich bin auch so eine Schlafmütze.
Danke für deine Antwort,
LG,
Angel70

Re: @ Conny

9 Stunden....träum.... ich denk mal, da ist alles in Ordnung, sonst würde er das nicht schaffen, Perzentilenmathematik hin oder her (danke für die Aufklärung, bei meiner KÄ waren das einfach Kurven, die sie so langsam mit Kreuzchen füllt ggggggg). Und das nächste kommt erst in ein paar Monaten, bis dahin kann sie mir mal die Kurve oder Perzentile hinunterrutschen. Also, viel Glück und Freude noch mit Deinem Kleinen!!
LG Conny, die aus jeder Erwachsenengewichtsperzentile nach oben wegfliegt, und trotzdem fit wie ein Turnschuh ist.

Danke euch allen

Danke für eure lieben Antworten. Wir werden also weiter stillen, und dann so mit ca. 6 Monaten mit Brei anfangen, wenn er das denn nimmt. Ich will mich da nicht genau auf einen Tag festlegen wann ich anfange, aber falls das mit dem Gewicht gar nicht besser wird, dann versuche ich das mal. Lieber Brei als Fertigmilch, die ist mir nicht ganz geheuer.
Danke noch mal für eure Hilfe,
LG,
Angel70 mit Fliegengewicht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen