Suchen Menü

Mandeloperation in der Stillzeit möglich?

Hallo, hat jemand hiermit Erfahrung: Ich komme gerade vom HNO-Arzt. Diagnose: Mandeln müssen rausoperiert werden. Der Eingriff wird unter Vollnarkose vorgenommen und ich muß eine Woche im KH bleiben. So, nun mein Problem: ich stille meinen 2jährigen Sohn noch recht häufig (eigentlich noch überwiegend) und will auch deswegen nicht abstillen, und schon garnicht abrupt. Die Mandeln müssen aber definitiv raus. Mein Mann bekommt die eine Woche frei und kann ja auch mit Kind zum Stillen ins KH kommen, oder?. Die Nächte muß er halt ohne mich überstehen, aber ich denke, das klappt schon irgendwie. Aber wie siehts mit den Medikamenten und der Vollnarkose, die ich bekommen werde, aus? Geht das überhaupt? Bin um jeden Rat dankbar, am Montag muß ich wieder zum Arzt das ganze besprechen. Er ist zwar nett und versteht das auch dass ich deswegen nicht abstillen will, er hat aber keine Erfahrung mit stillenden Müttern und muß sich selbst erst mal schlau machen.
Danke schonmal vorab und liebe Grüße,
Tizia
Bisherige Antworten

Re: Mandeloperation in der Stillzeit möglich?

Hallo Tizia,
nach einer Vollnarkose darfst du stillen, nach einem KS ist das ja auch moeglich. Bei den Medikamenten muss man schauen, dass sie stillvertraeglich sind, eigentlich gibt es da immer eine Alternative. Dein Arzt (und auch du) kann sich z.B. bei der embryonaltoxologischen Beratung in Berlin ueber Medies in der Stillzeit informieren (siehe Link in meinem Profil). In manchen KH kann man sein Kind auch mitaufnehmen lassen, weiss nicht, ob das bei euch moeglich (und in eurem Sinne) waere.
Alles Gute
Berit

Re: Mandeloperation in der Stillzeit möglich?

Also 1. würde ich das nicht machen ohne einen zweiten Arzt gefragt zu haben, ich kann mir kaum vorstellen daß die sooooooooooo dringend raus müssen. 2. kann man das doch sicher ambulant machen bzw. mit kürzerem Aufenthalt, erkundige Dich mal. Und 3. würde ich darauf drängen daß Du Dein Stillkind! mitnehmen kannst ins Krankenhaus. Ich hatte eine Gallen-OP als David 11 Wochen alt war. Da war ich 2 Tage im Krankenhaus, und konnte 11 Stunden nicht stillen. d.h. ich habe direkt vor der OP gestillt (morgens um 9) und durfte abends um 8 wieder stillen. Du kannst Dich auch mal beim Aktionskommitee Kind im Krankenhaus erkundigen.
Schmerzmittel hatte ich (außer im Aufwachraum) keine, es gibt allerdings auch Stillverträgliche, da mußt Du mit dem Arzt und dem Anästhesisten reden.
Viele Grüße,
Christine

@Christine

hallo christine,
leider war dies nun schon der 3. arzt, den ich in dieser Sache konsultiert habe, der für die mandeloperation ist. ich habe eine chronische mandelentzündung, d.h. ich laufe z.Zt. fast permanent mit eitrigen mandeln, halsweh und ohrenschmerzen rum, und irgendwie habe ich seit monaten das gefühl, nicht mehr richtig gesund zu werden und fühle mich dementsprechend schlapp. ambulant möchte ich es eigentlich auch nicht machen, da die gefahr von nachblutungen wohl sehr groß ist. deshalb auch die dauer von einer ganzen woche. mitnehmen möchte ich den kleinen eigentlich nicht, dafür ist er mir mit seinen 2 jahren doch zu lebhaft und ich glaube nicht, dass mir nach der op der sinn danach steht, meinem junior dauernd nachzuhechten (er ist halt sehr lebhaft und ich bin sehr wehleidig, ich glaube das passt nicht zusammen:-)) das kh ist auch nicht weit weg, ich geh jetzt einfach davon aus, dass mein mann mit kind sowieso den ganzen tag bei uns sein wird, so dass die trennung auch nicht so ganz schlimm sein wird. vielen dank für deine auskunft. liebe grüße, tizia

aktionskommitee kind im krankenhaus

hallo christine,
hast du da eine netzadresse?
liebe grüße
mariela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen