Suchen Menü

Mama als Dauerschnuller - bitte Hilfe!!!

Oskar - mein Zwergi - schläft sowohl tags als auch nachts nur mit der Brust ein (Ausnahmen: spazieren gehen, Auto fahren)...damit hab ich mich schon längst abgefunden. Doch jetzt ist es so, dass er - wenn er dann mal eingeschlafen ist - meine Brust nicht mehr hergibt. Nehm ich ihm die Brust aus dem Mund wacht er auf und macht RambaZamba. Ich verlang ja gar nicht von ihm, dass er alleine einschläft, aber ich kann beim besten Willen nicht alle 2-3 Stunden für 1/2 bis 1 Stunde im Bett verschwinden...da komm ich ja sonst zu gar nix mehr (was kochen, Haushalt, ...)!Schnuller nimmt er seit Beginn keinen, auch an Windeln, Nuckeltüchern oder ähnlichem findet er kaum Gefallen. Ich bekomme schon leicht negative Gefühle, wenn er mit Busem wunderbar dahin schlummert und dann auf einmal wieder putzmunter ist, obwohl ich ihm die Brust wirklich gaaaanz unauffällig aus dem Mund nehme.Und ich mag dieses Gefühl gegen ihn nicht. Bitte - hat jemand konstruktiven Rat? Ich mag auch nicht, dass er weinen muss! Oder ist es vielleicht nur eine Phase?? Naja, bin über jede Antwort dankbar! LG Uschi + Oskar (5 Monate, voll gestillt)
Bisherige Antworten

Re: Mama als Dauerschnuller - bitte Hilfe!!!

Geht es jetzt nur um Tagsüber, dass er immer wieder aufwacht? Vielleicht braucht er ja nicht mehr so viel Tagschlaf und er genießt nur die Nähe und den Nuckel "Mama"? Tagsüber würde ich es schon mal riskieren, dass er wieder aufwacht, wenn er ja danach putzmunter ist und spielen kann. Manchmal klappt es, wenn man vorsichtig seinen (also Deinen) kleinen Finger in den Mund schiebt, so dass sie dort erst mal weiternuckeln können. Während der Tiefschlafphase sollte man die Brust eigentlich ganz leicht rausbekommen. Man hat dann nur das Problem, dass sie beim nächsten Leichtschlaf etwas vermissen und wach werden. Also, wie Du siehst, kann ich Dir nicht wirklich was raten. Meine nimmt meist ihren Daumen, aber manchmal lässt sie mich trotzdem nicht aufstehen abends. LG, Anja.

Re: Mama als Dauerschnuller - bitte Hilfe!!!

Hallo Anja, danke für deine Antwort. Ja, du hast recht, es geht hauptsächlich um tagsüber.Ich bin vielleicht noch so fixiert darauf, dass Oskar - wenn er Augen ribbelt und ein bisschen rumquängelt - müde ist.Er schläft ja auch ein beim Nuckeln .... aber vermutlich hast du recht,er ist nicht müde genug! Heute zb. hat er ganz wenig geschlafen...ich hatte schon Horror, weil wir bei Freunden eingeladen waren, dass es die absolute Katastrophe wird, weil er - so vermutete ich - nicht ausgeschlafen ist. Genau das Gegenteil war der Fall...er hat zwar geribbelt, aber war total gut drauf. Weißt du zufällig, wie lange es dauert, bis sie in die erste Tiefschlafphase fallen? Vielleicht bin ich auch zu voreilig mit Brust entziehen?! LG Uschi

Re: Mama als Dauerschnuller - bitte Hilfe!!!

Kann Dir da keine genaue Zeit sagen. Ich merke es nur daran, dass sie dann total entspannt schläft, die Hände auch locker sind und sie ruhig und tief atmet, so dass man den Atem fast gar nicht hört. Ich weiß gar nicht, ob die Kinder tagsüber bis in den Tiefschlaf kommen, da die Schlafdauer da ja auch nie so lang ist. Kennst Du das Buch "Schlafen und Wachen"? Dort ist der kindliche Schlaf ganz gut beschrieben. LG, Anja.

Re: Mama als Dauerschnuller - bitte Hilfe!!!

Hallo,
meine Kleine hatte auch so eine Phase. Nachdem Ich dann Irgendwann total am Ende war ,da ich nicht mehr zum schlafen kam, war Ich streng. Nuckeln zum einschlafen, ca. 10min, dann "gute Nacht Ritual" und raus aus dem zimmer. Dann habe Ich alle 10min. wieder getröstet, ca.2min.,dann wieder raus. Aber kein Busi mehr. War drei Abende ein bißchen hart.(Kann Sie eigentlich nicht weinen hören) Aber jetzt schläft Sie ohne murren ein, und vor allem schläft Sie richtig tief und nicht nur so halb mit wieder sofort wach werden. Dadurch ist Sie am Tag auch viel besser drauf. Aber Ich glaub man muß erst wirklich total am Ende sein sonst hält man das weinen nicht aus. Ich jedenfalls normal nicht mal eine Minute.
Liebe Grüße
Elke und Busimonster Nina

Re: Mama als Dauerschnuller - bitte Hilfe!!!

Hallo Elke, danke für deine Antwort. Ich kann Oskar auch nicht weinen hören...darum haben mich meine heute aufgetretenen "negativen" Gefühle auch sehr verängstigt. Ich hab mir dann aber auch gedacht, was, wenn ich ihn das tun lasse...hat er dann bald die ganze Nacht meine Brust im Mund? Nein, das will ich sicher nicht, und das versuche ich auch ihm klar zu machen, indem ich ihn dann eben - wenn er brüllt - wieder mit aus dem Bett nehme und eben mit ihm spiele. Na ja, vielleicht ist es auch nur eine Phase. Es geht ja hauptsächlich um tagsüber. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen