Suchen Menü

Mal wieder was von uns!+ Frage an euch

Hallo zusammen!
Kurzbericht von uns: Meine drei (Mann+2Kindis) sind derzeit gesundheitlich ein bisschen angeschlagen. Deshalb waren die Nächte mehr als schlimm (Geschrei im Doppelpack + Stillerei im Doppelpack; mein Mann schreit ja zum Glück nicht und holt sich selbst etwas zu trinken *grins*). Das Stillen der beiden macht mir dennoch weiterhin viel Freude. Bei uns wird noch immer gestillt, wann, wo und wie oft die Kindis möchten. Beide gleichzeitig zu stillen find ich ganz schön, und am schönsten ist es, wenn dann beide einschlafen dabei (ist zwar nicht so oft der Fall, aber die Kleine ratzt meist weg).Ich setz mich dabei immer hin (Bett oder Sofa), dann die Kleine auf den Arm (normale Stillposition), darauf den Schlafpolster vom großen und er liegt mit dem Kopf dann auf Bauchhöhe der Kleinen. Das geht wirklich gut. Aber ich muss jetzt dringend zum Arzt gehen Blut untersuchen lassen, weil mir gerade wenn das Wetter umschlägt, oder ich eine besonders anstrengende Nacht hinter mir habe, so schwindlig ist. Würd mich ja nicht wundern, wenn ich irgendeinen Mangel hätte.
Und jetzt die Frage an euch (gehört zwar nicht hierher, aber ich schau sonst in kein Forum mehr rein - Zeitmangel, und außerdem hab ich euch so gern *knutsch*).
Also: Zitha ist sooooo groß. Geboren wurde sie mit knapp vier kg und 54cm. Mittlerweile ist sie 4 1/2 Monate alt und wiegt 7,5kg und ist 70cm groß. Auf dieser Kurve von der KiÄ liegt sie also mit dem Gewicht irgendwo bei der 86.Perzentile und ...
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder was von uns!+ Frage an euch2

...mit der Größe ist sie über der 100.Perzentile. Im Klartext heißt das: sie ist ihrem Alter mindestens zwei Monate voraus. Das sehe ich auch bei der Kleidung: sie trägt das, was Arthur mit einem halben Jahr und darüber hinaus getragen hat. Arthur war auch immer groß, aber 70cm war er erst mit sieben Monaten.
Und ihre Füße sind riesig - erhlich. Selbst die Hebamme meinte kurz nach der Geburt schon, dass sie große Füsse hätte. Mittlerweile ist es so, dass bei allen Stramplern, die ihr passen würden, ihre Füße nicht reinpassen (ich überlege schon sie vorne einfach aufzuschneiden). Sie hat Schuhgröße 21 1/2 !! Unser Nachbarsbub ist eineinhalb Jahre alt und läuft mit Schuhen der Größe 22 herum.
Wo will die kleine (ähm "goße") Maus denn hinwachsen?? Komisch ist bloß, dass es weder in meiner noch in der Familie meines Mannes große Leute gibt. Und ich bin zwar für eine Frau nicht klein (170 + Schugröße 40), aber sooo groß ist das ja auch nicht.
Glaubt ihr, dass sich dass mal einbremst? Oder wird sie 190cm oder so??
lg andea (die aber doch irgendwie stolz darauf ist, so ein großes Mädchen zu haben - alles nur Mumi *grins*)

Re: Mal wieder was von uns!+ Frage an euch2

hallo andea,
solange sie jetzt so weiterwächst(also proportional)würde ich das nicht bedenklich finden. die 97.perzentile bedeutet, dass 97% der kinder gleichen alters kleiner sind. wie kommst du auf die 100.perzentile? normalerweise wird geguckt, ob die kinder im bereich zwischen 3.und 97.perzentile liegen oder eben ausserhalb :-) .lilia liegt mit ihrer länge genau auf der 97. und mit dem gewicht genau auf der 3.perzentile. sie ist also relativ lang aber zart. solange deine kleine gesund ist, würde ich mir keine sorgen machen. falls du dir doch welche machst, kannst du das ja mit deinem kinderarzt besprechen. aber wie gesagt:ich find´s nicht schlimm :-)
l.g.
mariela

Re: Mal wieder was von uns!+ Frage an euch2

Hi Andea,
also man wächst ja zum glück nicht immer gleichbleibend schnell oder langsam. Ich z.B. war bei meiner Geburt nur 50 cm und trug mit einem Jahr noch Klamotten, die meiner Tochter bereits mit 2 Monaten passten! Jedoch ab dem Kiga war ich immer die Grösste. heute bin ich 175 cm.
Noas grosser Bruder z.B. war immer klein und dick, bis er mit 13 Jahren dermassen in die Höhe schoss und jetzt mit seinen 190 cm uns alle überragt.
Also, Zitha legt vielleicht irgendwann ne Bremse ein, mach Dir keine Gedanken.
LG - Natalie & Noa (9M)

Re: Mal wieder was von uns!+ Frage an euch2

Hallo Andea,
wie gross ist denn euer Brieftraeger *grins* Aeh noe, ist doch schoen, die Mumi machts. Ich glaube Gonschis Maus ist auch sehr gross, sie hatte auch schon mit ihrem Arzt drueber geredet, kannst sie ja mal anmailen, falls sie sich nicht selbst hier meldet, wovon ich aber ausgehe :-) (Was fuer ein Satz..).
Gute Besserung fuer deine Familie
Berit

Re: Mal wieder was von uns!+ Frage an euch2

Hallo Andea,
Erst mal gute Besserung für Deine drei Kranken! Mir hat schon ein Schreihals in den letzten Tagen gereicht (Wiebke zahnt lautstark und hat gerade jetzt noch starke Bauchweh bekommen, ob von ihrem Essen oder von meinem versuchen wir noch zu ergründen), ich möcht mir gar nicht vorstellen wie das mit mehreren ist.
Wegen Größe und Gewicht Deiner Kleinen würde ich mir aber nicht so viele Gedanken machen. Wiebke ist auch so ein "Riesenbaby", sie war mit 4,5 Monaten etwa 71cm bei gut 8kg (und damit deutlich zu groß fürs Alter), zwischenzeitlich auch schon mal 75cm bei ca. 8,5kg (und damit deutlich zu leicht für die Größe).
Was das Gewicht angeht meinte unsere Ärztin, "zu leicht" gibt es gar nicht, erst wenn sie auf der schweren Seite aus der Kurve herausfällt könnten wir uns mal Gedanken machen, woran das liegen könnte. Und so große Kinder gibt es heute wohl auch immer mehr, aber schließlich ernähren wir sie ja auch gut, oder?
Wiebkes Füße sind inzwischen allerdings doch deutlich "normal groß" geworden (z.Z. etwa bei Größe 18 gegen 78cm Körperlänge und knapp 9,5kg Gewicht), obwohl anfangs auch alle meinten, sie hätte besonders große Füße. Die Füße in den Stramplern waren allerdings auch immer zu knapp, aber wir sind mit ca. 5 Monaten eh auf Latzhosen umgestiegen (in 74 fand ich nur häßliche Strampler), da hatte sich das Problem auch erledigt.
Schöne Grüße, Meike

Re: Mal wieder was von uns!+ Frage an euch

hallo,
na da hast du ja wirklich eine riesin :-)
die üblicherweise gebräuchlichen perzentilen-kurven sind allerdings auf den daten von flaschenkindern entwickelt worden und werden der entwicklung von stillkindern nicht unbedingt gerecht.
stillkinder entwickeln sich üblicherweise in ihren ersten 4 monaten besser und sind insgesamt properer als flaschnkinder, knicken dafür aber im weiteren verlauf in grösse und gewichtszunahme etwas weg (was natürlich trotzdem normal ist :-) ).
das ändert nichts daran, dass du offenbar ein wohl gedeihendes kleines mädchen hast ;-), trotzdem finde ich die hintergrundinfo mit den perzentilenkurven ganz interessant.
die who hat jetzt extra kurven für stillkinder entwickelt.
frag mal deinen kinderarzt danach, wenn es dich interessiert.
unserer hat die bereits, was mich sehr gefreut hat :-)
lg,
maria

das wusste ich so noch gar nicht

hallo maria,
danke für die percentileninfo, ich wusste nur, dass immer mal wieder neue rauskommen, dass es aber nun auch welche für stillkinder gibt, finde ich gut. wie oben schon geschrieben, liegt lilia mit ihrer länge auf der 97., mit dem gewicht aber auf der 3. percentile. bin gespannt, wie das auf stillkindpercentilenkurven aussieht(ist zwar eigentlich egal, aber ein bisschen vergleichs-kontroll-gläubig bin ich insgeheim doch)
l.g.
mariela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen