Suchen Menü

Mal 'ne ganz andere Frage an d. Langzeitstillmamas

Hallo,
ich frage mich so langsam, welche eigentlich die ultimative Verhütungsmethode für eine Stillmutter ist, die weder sich noch das Kind durch eine Pille mit Hormonen belasten möchte; die nicht Temperatur messen kann, weil sie nicht immer vier Stunden am Stück zur gleichen Zeit schläft und die so langsam von Kondomen nix mehr wissen will....
Hmmm, darf ich euch so frei fragen, wie ihr verhütet?
Denn ich glaube, dass ich nicht in Kürze abstillen werde und diese Gummidinger sind nicht so mein Ding...
Danke und liebe Grüße
Dani u. Noah, der diese Woche in drei Nächten DURCHGESCHLAFEN hat *freu*
Bisherige Antworten

Re: Mal `ne ganz andere Frage an d. Langzeitstillm

Hallo Dani,
Es gibt keine mir bekannte ultimative Verhuetungsmethode, schon gar nicht fuer Stillmuetter *g* Irgendwo ist halt immer ein Haken, zu unsicher, aufwendig, stoerend oder frau bringt mit Hormonen ihren ganzen Koerper durcheinander, um ab und zu mal sicheren Sex zu haben - nunja.
Wobei wir immerhin den Vorteil haben, dass Stillen schon von Haus aus einen gewissen Schutz bietet (der sich allerdings stark verringert, wenn frau wieder ihre Tage hat).
Ich (bzw. mein Freund *g*) benutze Kondome, man merkt sie natuerlich schon, fuer mich aber das kleinste Uebel.
Wenn man alles weglaesst, was du aufgezaehlt hast, fallen mir noch die Kupferspirale und das Lea ein, ein modernes Diaphragma aus Silikon (siehe Seite Leadirekt). Und Verhuetungscomputer wie Persona, denen ich aber nicht so recht ueber den Weg traue.
LG
Berit
PS:
Glueckwunsch zum Durchschlafen, gabs bei uns schon lange nicht mehr :-)

stehe vor der gleichen frage....

....und habe deshalb keine antwort für dich, hoffe aber, dass die eine oder andere einen guten tipp hat.
hier wurde kürzlivh schonmal bzgl. persona gepostet, fürchte jedoch, dass das auch eine recht teure angelegenheit ist, habe auch nur vage vorstellungen bzgl. der anwendung.
herzl. glückwunsch für´s durchschlafen(sind wir noch gaaanz weit von entfernt)
l.g.
mariela (lilia, knapp 17 wochen)

Lea Contraceptivum

gib das mal bei Google ein. Rebecca war sozusagen ein Anwendungsfehler, eigentlich wollten wir noch ein halbes Jahr warten. aber so im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich habe das auch schon vor der geburt von David erfolgreich verwendet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Lea Contraceptivum

Hallo Christine, hast du dieses spermizide Gel angwendet? Und welche Nebenwirkungen hat das denn? Denn das wäre dann ja wieder mal etwas chemisches... Und ohne wäre mir das Ding zu unsicher. Ansonsten scheint es eine gute Alternative, jedenfalls bis zum zweiten Kind. Es wäre also kein Beinbruch, bald wieder schwanger zu sein, aber wir wollen noch ein wenig warten.
Und was ich auch nicht ganz verstehe: Wieso kann man das Ding auch dann acht Stunden nach dem Sex rausnehmen, wenn man kein Gel benutzt. Die Spermien sind doch 2-3 Tage überlebensfähig? Weißt du das vielleicht?
Vielen Dank.
lg Dani

Re: Lea Contraceptivum

Nein, Gel habe ich nicht verwendet. Ich nehme mal an, daß die Spermien zwar in der Gebärmutter so lange überleben können, aber nicht in der Scheide. So sehr viel an Verbesserung bringt das Gel gar nicht, und Lea ist zumindest weeeesentlich besser als Kondome.
Viele Grüße,
Christine

Re: Lea Contraceptivum

Hallo Christine, ach so, jetzt hab' ich's verstanden - das mit der Überlebensfähigkeit der Spermien.
Und weshalb meinst du, war bei dir ein Anwendungsfehler der Grund für die Schwangerschaft? Bwz. was meinst du, hast du falsch gemacht?
lg Dani

Re: Lea Contraceptivum

Nach der SS war ich so 'weit'da unten, daß das Ding nicht mehr so gut gesessen hat bzw. leicht verrutscht ist. Besonders beim stuhlgang kam es manchmal fast mit raus. eigentlich rutscht es von selber in die richtige Position und sitzt dann auch mit Unterdruck fest, aber irgendwie hat das nach Davids Geburt nicht so recht geklappt. So saß das Ding wahrscheinlich zum falschen Zeitpunkt nicth richtig. Inzwischen hab ichs raus wie ichs machen muß und keine Probleme mehr damit
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal `ne ganz andere Frage an d. Langzeitstillmamas

"wir" nehemen die 3-monatsspritze uns sind suuuper zufrieden damit- auch weil man immer kann und nicht die blöde regel stören kann- wenn wir denn mal zeit und lust zu sowas haben.

Re: Mal `ne ganz andere Frage an d. Langzeitstillmamas

ich habe nach der geburt auf ärztl. rat hin mit der drei-monats-spritze verhütet. ich kann das absolut nicht empfehlen, weil es mir echt schlimm ging. ich war dermaßen übellaunisch und hatte ständig das gefühl -das ist viel menstruation in mir drin, doch kann nichts raus - seitdem verhüten wir schon fast ein jahr nicht mehr. ich habe meine periode noch nicht und zudem haben wir sehr selten sex. aber dieses lea-diaphragma ist schon eine überlegung wert, weil ich noch studienpläne habe und eine zweite schwangerschaft nicht gerade günstig wäre in dieser zeit.

Kupferspirale

Hallo Dani,
ich habe die Kupferspirale und bin absolut zufrieden damit; keine Hormone, kein Darandenken und kein Gummigeruch *g*. Kann ich nur empfehlen. LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen