Suchen Menü

Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo,
mein Baby ist ja nun noch nicht mal da, aber trotzdem hab ich da schon mal eine Frage zum Stillen und wo sollte ich die ehr beantwortet kriegen als bei Euch :-)?
Also, viele Mamas schreiben ja immer das das Stillen nachts so praktisch ist, weil man halt nicht hoch muß und man bei stillen einfach weiterdösen kann während das Baby trinkt. Aber wie macht ihr denn das mit dem Wickeln? Wickelt ihr nachts dann einfach nicht oder macht ihr das schon so im Halbschlaf das es euch gar nicht mehr auffällt?
Wie gesagt, echt ne blöde Frage, aber interessiert mich.
LG Janna 35+0
Bisherige Antworten

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo Janna,
also ich habe nur ungefähr die ersten 10 Wochen nachts gewickelt. Dann mußte ich nachts nicht mehr so oft stillen und demzufolge konnte auch nicht mehr so viel in der Windel sein;-))
Noch eine schöne SS - genieße die letzten ruhigen Wochen!!!
Moni mit Noah, fast 7 Monate

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo Janna,
wir haben nachts nie gewickelt :-), nur genuckelt und gleich weitergeschlafen.
Eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute für die Geburt!
LG emaille

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Liebe Janna,
nach einigen Nachtaktionen haben wir festgestellt, dass nächtliches Wickeln nicht sein muss. Ich habe nachts ne Pampers active fit, die hält durch und tagsüber wickeln wir mit Aldi-Windeln.
LG,Luna und Jakob, fast 9 Monate, der noch oft nachts stillt.
P.S. Man muss sich ans "schlafend stillen" erst gewöhnen, nicht den Mut verlieren :-)

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Ups, wir kommen auch nachts mit den Aldi-Windeln prima klar und das obwohl ich mich verkauft habe und die 4er genommen hab statt der 5er. *g*
LG Mattina mit Jean Pascal (14M)

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

:-)
Ich glaube, das liegt an der Poform *g*
Jakob passen die active fit einfach wie angegossen, hab schon fast alles durch. Aldi läuft dann irgendwann aus.
LG,Luna und Jakob, der mit dem Pampers-Po ;-)

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo Janna!
Auch wir haben NUR die ersten Wochen nachts noch gewickelt. Damals kam Hannah eh noch im 2-Stunden-Takt und wollte hin und wieder auch noch bespielt werden. Als sie dann "begriffen" hatte, dass nachts geschlafen wird (naja, und eben gestillt!), haben wir das nächtliche Wickeln auch abgeschafft. Meistens ist es eh nicht notwendig, es sei denn der Inhalt der Windel neigt zur Geruchsbelästigung... ;o)
LG! eine schöne Restschwangerschaft, eine wundervolle Geburt und einen guten Stillanfang!
Annett

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo Janna,
ich habe nur in den ersten Wochen nachts gewickelt. Spaeter hatte meine Tochter nachts keinen Stuhlgang mehr und "das kleine Geschaeft" haelt eine vernuenftige Windel die Nacht ueber aus :-)
Dass man selbst beim Windeln wach wird, ist noch das kleinere Uebel, leider trifft das auf die Babys auch zu. Ich habe das dann meist zwischen den zwei Brustseiten erledigt, so dass Jessy an der zweiten wieder zur Ruhe kam.
Aber das ist alles schon eineinhalb Jahre her.. seitdem wickele ich nachts wie gesagt nicht mehr :-)
LG
Berit

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

HI Janna,
Ich hab wegen Pieseln nachts nicht die Windeln erneuert - nur wenn Kaka kam ( gab es aber seltsamerweise höchst selten). Meine hatte immer einen exzellenten robusten "Intimbereich" - also geschadet hat ihr das nicht. Dafür hat man doch diese modernen Windeln, daß sie gut was wegsaugen...
LG Gala

Ich dachte, hier sind Stoffwindeln obligat? *g* LG

Das denken soll man den Pferden überlassen..

... die haben die größeren Köpfe ;-)
Aber zumindest hab ich heute zum ersten Mal eine Ökokiste habe kommen lassen!
LG Gala

Ökokiste wird als Ersatz akzeptiert *zwinker* ->.

Ja, aber nur die ersten Monate!

...später wurde der Inhalt immer schwerer zu entfernen und irgendwann reicht es auch mit dem ewigen Waschen und gegebenenfalls noch bügeln! Außerdem lässt es sich mit Stoffwindeln übelst schwer laufen (lernen) und irgendwann muss man sich auch auch Langzeitstillende mal der Gesellschaft anpassen! So! ...nun weisst du´s! ;o)
LG! Annett

Nee *gg*

Bei Stoffwindeln gibt es für jedes Alter, Geschlecht und Gelegenheit diverse Falttechniken.
z.B. für ältere Jungen: Der stumpfe Drachen *gg*
LG Uta

Re: Nee *gg*

Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob das noch hält? wie lange? Und wie sehr turnt Tom rum? Und was hat er für eine Figur (Größe/Gewicht)?
Viele Grüße,
Christine (mit David, der die Stoffwindeln irgendwann immer zwischen den Knieen trug)

Re: Sitz und Halt

Hallo Christine,
wieso soll die Windel rutschen? Die Überhose ist doch mit Klettverschluss genauso wie eine Pampers.
Wichtig ist, dass die Windel so gefaltet ist, dass der Steg genügend Halt unter den Seitenenden bekommt und die Seitenenden genügend überlappen.
Tom ist knapp 1 Meter und so um die 14 kg.
Der Sitz verändert sich nicht mit der Tragedauer.
Bei krabbeln und laufen hat Tom das Windelpaket nie gestört.
Wichtig ist, dass der Stoff dort ist, wo er saugen soll, also nicht auf den Hüften.
Was hattest du denn als Überhose?
LG Uta

Also Origami für Fortgeschrittene? ;-) Gruß

Das mit dem laufen ...

... stimmt aber nicht! Meine beiden sind mit 6 bzw. 7 Monaten gekrabbelt und mit 11 Monaten ca. 20 Schritte frei gelaufen.
Viele Grüße,
Christine

...und Tom mit 12 Monaten 2 km *fg* oT

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo Janna,
ich hab nur die ersten paar Wochen gewickelt. Große Geschäfte hat Mini noch nie nachts erledigt und beim Wickeln hab ich festgestellt, daß sie nachts auch gar nicht soo viel pinkelt. Das meiste kommt so gegen morgen und das hält eine gute Windel locker aus. Sie hatte auch noch nie einen wunden Po oder ähnliches. Wenn die Kinder später durchschlafen, tut man sie ja auch nicht zum Wickeln aufwecken...
LG Helen mit Mini, 17w

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Nachts wickeln muß man ja nur bei großem Geschäft. Gut, dafür muß man schon aufstehen am Anfang, aber später wird das seltener, manche Kinder machen dann nur noch einmal die Woche die Windeln voll.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo Janna,
ich habe anfangs nachts gewickelt, weil ich immer meinte Pascal wach machen zu müssen damit er noch weiter trinkt. Aber das war Quatsch und so hab ich es schnell eingestellt. Mittlerweile trinkt er im Halbschlaf und ich stille ihn im Halbschlaf...
LG Mattina

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo!
Ab und zu lese ich hier weils mich einfach interessiert auch wenn nicht hier reingehöre da wuir nicht mehr stillen.
Fabian wurde 4,5 monate gestillt ,meist 1x die nacht ,an manchen nächten 2x .Normal wurde er dann immer 1x die ancht gewickelt,wir mußten einfach weil unsere süßer fast immer einen wunden po hatte daher kamen nicht drum rum.Wenn 2x stillte lies das wickeln einmal weg.ich war dann erstmal fit für den moment aber mein mann hat mir lieb geholfen ,wenn er spätschicht hatte und früh etwa slänger schlafen konnte hat er die wochen fabian immer gewickelt .Man gewöhnte sich schnell dran. Die ersten wochen mit fläschen haben auch noch gewickelt aber nach dem abstillen wurde der wunde po besser seid dem haben keine probleme mehr und wurde dann nicht mehr gewickelt nachts und nun schläft fast regelmäßig durch. Anderes thema:-)) Ich wünsche dir von herzen noch eine wundervolle schwangerschaft ,alles gute für die geburt und fürs stillen dann .Liebe grüße wurmel mit fabian 27w3t

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Liebe Janna Zu Beginn stillte ich Levin noch im Wohnzimmer und wickelte ihn auch noch brav. Irgendwann wurde es mir zu gefährlich, da ich jeweils auf dem Sofa einnickte (Sekundenschlaf). So stille ich Levin im Bett und wickle ihn erst am Morgen wieder. LG Susanne mit Levin 21.8.03

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Liebe Janna,
ich habe nur die erste Zeit nachts gewickelt (da sie in den 1. Wochen/Monaten ca. 5-10Mal eingekackt hatte), aber Johanna war dann oft wieder wach und ich hatte Probleme, dass sie wieder einschläft. In der 1. Zeit haben die Kleinen ja eh nochj keinen Tag-Nacht-Rhythmus, aber ich denke mir, dass das "nicht-Wickeln" dazu beiträgt, dass sie wissen, es ist nacht und da wird schön geschlafen ;o)Ich habe sie dann nachts nichtmehr gewickelt. Ich benutze nachts pampers und ich muß sagen, die sind früh wirklich "trocken".
LG Juliane

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo Janna,
ich habe Luisa nachts nur gewickelt, wenn sie einen "Stinker" drin hatte, was ja am Anfang fast jedes Mal vorkommt. Aber nach einiger Zeit pinkeln sie nachts nur noch...dann kannst Du schön liegen bleiben...voraussgesetzt, Dein Kind schläft bei Dir oder in direkter Nähe ;-)

Wow, so viele Antworten :-)

Ich danke Euch allen. Also gehe ich mal davon aus, das ich die erste Zeit wahrscheinlich eh nachts hoch muß um zu wickeln, bzw. wir uns erstmal an das Stillen im Liegen gewöhnen müssen. Mal sehen wann sich das dann einpendelt.
GLG Janna

Re: Mal ne blöde Frage hab zum Nachts stillen

Hallo, ich habe früher auch nachts gewickelt, aber jetzt nicht mehr, je größer die Babys desto seltener pinkeln sie in die Windeln. Die Einwegwindeln halten das schon aus. Nur wenn Finn wunden Po hatte ( am Anfang mit 3 Wochen ) habe ich auch nachts gewickelt. lg. eva mit finn 5m11t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen