Mal ne Frage zu Beikost nach dem 1. Geburtstag...
ich hab mal wieder ne Frage, die zumindest auch ein bißchen mit Stillen zu tun hat ;-)
Vorneweg gesagt habe ich nicht vor Marlin abzustillen, er darf an die Brust so lange wir beide damit zufrieden sind. Aber so langsam naht der 1. Geburtstag und angeblich soll da dann alles an Beikost und Essen überhaupt erlaubt sein. Und ich glaube das einfach nicht. Marlin ist durch seinen Papa Allergie und ND-gefährdet, wobei der Papa u.a. eine Weizen-, Kuhmilch- und Sojaallergie hat.
Und nun wird der Kleine in 2 Monaten 1 Jahr alt und dürfte Kuhmilch und alles andere sofort bekommen, wo ich nun die ganze Zeit vorsichtig ein Lebensmittel nach dem anderen einführe ? Da ich ja noch weiter stillen möchte ist Kuhmilch vielleicht nicht so wichtig, aber mal angenommen ich stille nun nicht mehr: ist der Übergang dann nicht zu krass oder mache ich mir zu viele Gedanken ? Sollte man vielleicht über Flaschenmilch oder diese Milupino Kindermilch gehen ?
Ich glaube, es gibt einfach zu viele Produkte für Babys...obwohl wir nur wenige davon kaufen (die geliebten Kürbis+Reis Gläschen) verwirrt mich die Anzahl...
GLG,
Cel + Marlin
Re: Mal ne Frage zu Beikost nach dem 1. Geburtstag
Viele Grüße,
Christine
Re: Mal ne Frage zu Beikost nach dem 1. Geburtstag...
Auch bei Patrick bin ich nach dem 1. Geb. noch vorsichtig gewesen, weil der Papa so div. Allergien hat. Kuhmilch gabs schon vorher (in Absprache mit der in Ernährungsfragen sehr kompetenten KiÄ) als Milchbrei und das hat er auch gut vertragen (und liebt sein Müsli heute noch).
Ansonsten bei neuen Lebensmitteln halt immer beobachten, ob und wie sie vertragen werden. Allerdings wird wohl nur die Allergieneigung und nicht die spezielle Ausprägung vererbt (hat mir meine KiÄ jedenfalls so erklärt).
Gerade der ganze Kindermilch-Krempel (also alles jenseits von Pre- und 1-Milch) ist ziemlicher Blödsinn. Extra mit Eisen angereichert und das, wo Calcium die Eisenaufnahme behindert ... Es gibt definitiv viel zu viele Produkte für Babys UND Kinder und wirklich brauchen tut man davon fast gar nichts.
LG, Beate
Re: Mal ne Frage zu Beikost nach dem 1. Geburtstag
der erste Geburtstag ist ja nur ein Richtwert, ich wuerde nicht ploetzlich alles auf einmal geben, was bisher "tabu" war, sondern schoen langsam weitermachen mit der Einfuehrung neuer Lebensmittel. Von Kuhmilch wuerde ich wirklich absehen, solange du stillst. Nach massiver Draengelei meiner Tochter :-) hab ich Jessy mit 18 Monaten davon gegeben und prompt bekam sie Ausschlag. Von dieser Kindermilch halte ich null, eventuell koennte man als Uebergang bei so einer Allergiegefaehrdung HA Pre oder HA 1er geben. Aber du willst ja ohnehin weiterstillen, damit hast du solche Probleme nicht.
LG
Berit
Re: Mal ne Frage zu Beikost nach dem 1. Geburtstag...
wenn du noch weiterhin stillst, brauchst du eh keine kuhmilch und auch so muss ein mensch keine kuhmilch trinken. weiterverarbeitete milchprodukte gehen auch und sind oft besser verträglich (butter, quark, käse, joghurt) aber selbst ohne gibt es auch noch genügend andere calziumquellen. flaschenmilch oder kindermilch brauchst du überhaupt nicht. ist ja auch nur kuhmilch und nochdazu mit zuckerarten und künstlichen aromas versetzt, also nicht wirklich empfehlenswert. vergiss einfach die speziellen babyprodukte und fang an, ihm vom familientisch mitessen zu lassen. das macht auch den kindern mehr spaß. zoe klaut mit vorliebe von mamas oder papas teller, den eigenen isst sie nicht, obwohl es genau dasselbe ist. ;-)
also ruhig blut und vertrau auf dein gefühl und auf dass was dein kind dir sagt.
lg, anja mit zoe (23m)
Re: Mal ne Frage zu Beikost nach dem 1. Geburtstag
lg Pingu
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen