Suchen Menü

Mal eure Meinung hören möchte...

Hallo,
einige erinnern sich vielleicht an meine Stillgeschichte (wenn nicht, im Profil nachzulesen)
Jetzt hatte ich ja bei Raphael (inzwischen 10 Wochen) einen bombastischen Milcheinschuss, nur schien die Milch nicht durchzukommen (also die Milchgänge doch zerstört) ich hab dann so gut wies ging mit dem Brusternährungsset gestillt, bin aber nicht wirklich gut damit zurecht gekommen. War unglücklich, weils nicht auf natürliche Art ging. Dann bin ich am 14.3. die Treppe runtergestürzt und musste schlussendlich am 29.3. operiert werden. Seitdem hatte ich genug mit mir selber zu tun und irgendwie hat sich das stillen mit dem BES ausgeschlichen, so dass ich nun seid fast zwei Wochen überhaupt nicht mehr gestillt habe bzw. ab und an mal nuckeln lasse... aber es kommt immer noch Milch, wenn ich ausstreife, also nicht viel aber immer ein paar Tropfen... jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht doch nochmal Vollgas geben hätte sollen und die Milchmenge steigern (Milcheinschuss provozieren und kucken was geht). Es ist so ungewiss und das zermürbt mich! Ich merke, wenn ich Flasche gebe und das ganze Stillthema verdränge, dann gehts, aber sobald ich drüber nachdenke, wirds wieder schlimmer... meine freundin (die gar nicht unbedingt stillen wollte) stillt wie ein Profi und hat Milch in Unmengen... und ich? Meine Hebamme meint aber, dass ich sicher nie voll stillen könne, aber was wenn doch? Was meint ihr? Wenn jetzt noch was kommt...
LG Claudia, dies einfach nicht gut sein lassen kann
Bisherige Antworten

Re: Mal eure Meinung hören möchte...

Huhu!
Ist echt schwierig, da irgendwas zu zu sagen...
Also ich würd wenigstrens so als Schnullerersatz ihn nuckeln lassen (zumal es Dich ja wirklich immer noch beschäftigt) und dann mal schaun; jetzt so verkrampft dahinter her sein unbedingt........das ist ja auch irgendwie nichts; aber wer hat was dagegen wenn Du halt wieder soviel stillst, wie ihr möchtet und den Rest halt Flasche (weiß nicht wie stressig BES ist)...
Wenns Dich noch so beschäftigt würd ich wenigstens ab und an mal nuckeln lassen ist doch auch ganz kuschlig (jetzt mal unabhängig vom "ernähren") :-))
Kanns aber absolut nachvollziehen, dass es Dich noch beschäftigt :-)
LG Berit

Re: Mal eure Meinung hören möchte...

Hallo Claudia,
warum denn Vollgas oder Motor aus? Was stört dich daran, Flasche und Stillen zu kombinieren?
Liebe Grüße, Uta

Re: Mal eure Meinung hören möchte...

Huhu,
weil ich denke, dass die Kombilösung mir nicht gut tut (was tut mir denn gut?) Da muss ich immer bei jedem nuckeln drüber nachdenken, dass ich _nicht_ voll stillen kann... gebe ich die Flasche, kann ichs zeitweise verdrängen... ach keine Ahnung... ich sag jetzt mal, dass ich momentan in einer Lebenskrise stecke und das ist eigentlich ein Problem, dass mich am allerwenigsten belasten sollte...
LG Claudia

Re: Mal eure Meinung hören möchte...

Hallo Claudia,
ich fange gerade wieder an So Psycho/Philo-Kram zu lesen, weil ich mir auch nicht sicher bin, was gut ist und wo der Weg hingehen soll.
Eins ist sicher, dass verdrängen nicht der befreiende Weg ist.
Ist jetzt keine rechte Hilfe, denn ich finde die Wegfindung auch sehr schwer.
Liebe Grüße, Uta
Das hier fand ich gerade gut:
"Eines Tages kam der Augenblick,
wo das Risiko,
fest in einer Knospe verschlossen zu bleiben,
schmerzhafter war,
als das Risiko, zu erblühen."
Anais Nin
"Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, findet Gründe."

Re: Mal eure Meinung hören möchte...

Huhu,
du hast vollommen Recht *seufz*
Ich glaube auch, dass ich (sobald ich wieder laufen kann) den Weg auf mich nehme und zu dieser Therapeutin gehe, die mir meine Stillberaterin empfohlen hat. Ich muss einfach lernen zu akzeptieren, dass ich nicht komplett bin und nie stillen kann...
LG Claudia

Re: Mal eure Meinung hören möchte...

Hallo Claudia,
ich glaube nicht, dass du akzeptieren musst, dass du nicht komplett bist.
Du sollst dich annehmen und lieben so wie du bist. Du sollst dir verzeihen, du sollst gut zu dir sein. Jeder Tag ist ein Geschenk und so lange Leben ist, so lange ist Hoffnung.
Stillen oder nichtstillen hat nichts mit Schuld zu tun, es wirkt eher wie eine Lupe, die schlummernde Konflikte zu vergrößern vermag.
Liebe Grüße, Uta

Re: Mal eure Meinung hören möchte...

Liebe Claudia,
ich würde es an Deiner Stelle versuchen, denn so wie Du schreibst, hast Du wenig zu verlieren und viel zu gewinnen. Lass doch Deinen Kleinen selbst schauen, wie viel Milch er aus Dir rauskriegt, und dann gibst Du ihm halt noch was zusätzlich mit der Flasche. Es gibt doch beispielsweise auch Frauen, die einfach zuwenig Brustdrüsengewebe haben und auch wissen, dass sie nie vollstillen können, aber halt dem Kind geben was da ist. Wenn Du es nicht versuchst, machst Du Dir ewig Vorwürfe. Wenn Du es versuchst und es klappt, egal wie viel oder wie wenig Milch, dann ist hast Du etwas gewonnen. Wenn Du es versuchst und bald wieder aufgeben musst, weil es aus irgendeinem Grund gar nicht wird, dann kannst Du Dir zumindest sagen, Du hast alles versucht.
BES ist natürliche eine ziemliche Fummelei. Solange Du das machen magst spricht da natürlich nichts gegen. Aber wenn Dein Kleiner kein Kandidat für allzuschnelle Saugverwirrung ist, dann packt er vielleicht auch den Wechsel zwischen "stillähnlichen" Flaschensaugern (z.B. Avent 1-Loch) und der Brust ganz gut. Außerdem könntest Du ja auch versuchen, wenn Du da bist möglichst viel zu stillen, und wenn jemand anders da ist der das Füttern übernehmen würde das dann halt von der Person mit Flasche machen zu lassen. Damit die Assoziation Mama+Brust immer wieder vertieft wird.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen