Suchen Menü

Magengrippe - Panik - brauche mal dringend hilfe

Hallo liebe Stillmamis,
brauche mal dringend hilfe. ich stille zwar schon mein drittes kind, jedoch wurde ich noch nie vor so eine situation gestellt. unser kleiner mann ist jetzt eine woche alt und dank einer fahrlässigen vermieterin (ja, das kind hat ja nur zu viel süßigkeiten gegessen) haben meine älteren kinder eine richtige magengrippe mit starkem brech-durchfall.
ich weiß jetzt nicht wie weit der nestschutz greift, wenn ich mich angesteckt haben sollte. wird dann der kleine mann auch krank, wenns mich erwischt oder reichen die abwehrstoffe die ich dann bilde?
habe ziemlich angst, da er erst eine woche ist und auch bei 36+0 geboren wurde, also statistisch noch zu den frühgeborenen gehört.
Vielen lieben dank
christiane
PS: ich stell den beitrag auch ins stillforum, da ich doch ziemlich angst habe, ich bitte um euer verständnis
Bisherige Antworten

Re: Magengrippe - Panik - brauche mal dringend hil

Mein Großer hat einen ganz üblen MD-Infekt (Rotaviren) bekommen (Rotaviren), als Tobias 2 Tage alt war. Obwohl er in der ersten Nacht nicht nur das Bett, sondern auch mich inkl Busen mehrfach vollgespuckt hat, ist Tobias ganz unversehrt geblieben. Ich auch - Rota-Viren sind einfach so aggressiv, dass die meisten Erwachsenen schon immun sind, und dann funktioniert auch der Nestschutz. Auch beim nächsten, leichteren MD-Infekt, der auch meinen Mann und mich niedergestreckt hat, ist Tobias gesund geblieben. Dafür nimmt er jeden Schnupfen mit, der des Weges kommt. Ich würde halt gut auf Hygiene achten (= permanentes Händewaschen) - übers Stillen steckst Du den Kleinen ja sicher nicht an.
LG Iris

Re: Magengrippe - Panik - brauche mal dringend hilfe

hallo,
meine tochter hat in ihrer fast 3-jährigen stillzeit nur 1 md- infekt bekommen.
und als baby ist alles an ihr vorbeigegangen.
falls du es bekommst wird der nestschutz greifen, denke ich mal.
gruß
katja

Danke ihr lieben, vertraue einfach mal auf Nestsch

Re: Magengrippe - Panik - brauche mal dringend hilfe

Hallo,
mein Großer hatte auch Magengrippe, als Merle (auch 4 Wochen zu früh geboren) gerade ein paar Wochen alt war. Aber sie hat sich nicht angesteckt. Ich denke der Nestschutz ist da noch voll da und Deine Abwehrstoffe reichen schon aus. Deine Angst kann ich gut verstehen. Gute Besserung für Deine beiden großen Kinder. Ich hoffe ich konnte Dich was beruhigen.
LG kerstin

Re: Magengrippe - Panik - brauche mal dringend hil

Sowas wird Fäkal-Oral verbreitet, also Hände immer gründlich waschen und alles andere auch.
Meine Erfahrung: David hatte sich ne Magen-Darm-Geschichte geholt als er ca. 1 1/2 Jahre alt war. Rebecca war 3 Wochen alt. Ich habe vorsichtshalbe den Kinder arzt gefragt, der meinte, wenn sie es bekommt einfach nur stillen. So, dann bekam es mein Mann (er hatte in der Nacht den größeren Teil der Brecherei abbekommen und es am Anfang gar nicht richtig registriert), und Rebecca bekam mehr Bauchschmerzen und stinkenden stuhlgang, also hatte sie es auch - allerdings bei weitem nicht so schlimm wie die beiden Männer.
Gegen Erbrechen hilft übrigens Ipecachuana D12.
Viele Grüße,
Christine

Re: Magengrippe - Panik - brauche mal dringend hil

Wir hatten in den letzten 7 Wochen schon 2x Durchfall im Haus (durch Wiebke aus dem Kindergarten eingeschleppt), und Svenja hat es beide Male erwischt. Allerdings ging es auch jeweils mit einem Tag Bauchweh und häufigem Stuhlgang (flüssig und stinkend) ab. Auch bei uns meinte der Kinderarzt, Stillen soviel sie möchte sei die beste Medizin.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (3J4M) und Svenja (7 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen