Suchen Menü

Mönchspfeffer und Stillen

na klasse,
nun habe ich mal gesucht auf der seite von qualimedic, da ich mich interessiere, ob ich mit mönchi das einnisten einer neuen ss erleichtern könnte.
hier finden sich infos zu mönchspfeffer, und zu mir passt, das sich seit einigen monaten ein deutliches PMS habe, fast eine woche lang oft, das hatte ich früher nie. allerdings ist mein zyklus sehr regelmäßig.
und was ist: in den faq's steht, dass es mit der stillerei nicht gut vereinbar wäre. stimmt das auch für ein 26-monatiges kind, was einmal in 24 std. trinkt???
http://9monate.qualimedic.de/FAQ-623.html
und allg.:
http://9monate.qualimedic.de/Moenchspfeffer.html
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer und Stillen

Hallo Gonschi,
mein FA meinte, mit 25 Monaten käme meine Tochter bestimmt mit einer etwas geringeren Milchmenge zurecht :-) Tatsächlich hat sich die Einnahme des Mönchspfeffers überhaupt nicht auf das Stillen ausgewirkt.
Bigbird (?) hat sogar mal berichtet, dass Möpf zur Milchmengensteigerung eingesetzt wird.
Wie auch immer, mit "Stillzeit" ist doch selten das gemeint, was wir darunter verstehen. Im ersten Lebenshalbjahr meines Kindes würde ich auch keinen Möpf nehmen.
LG Katja

Genau!

Mönchspfeffer ist ja ein Heilkraut. Wenn man also ganz viel davon nimmt, bewirkt es das Gegenteil von dem, was es bewirkt, wenn man normale Mengen nimmt.
LG emaille

Re: Mönchspfeffer und Stillen

Hallo Gonschi,
ich habe angefangen, Mönchspfeffer zu nehmen, als Helena ca. 15 Monate alt war. Meine FÄ wusste, daß ich noch stille, und auf die Milchproduktion hat es sich überhaupt nicht ausgewirkt. Schwanger bin ich davon zwar nicht geworden, aber wenigsten hat sich mein Zyklus dann augenblicklich auf ca. 5 Wochen "reguliert" (vorher heilloses Chaos zwischen 5 und 8 Wochen).
LG emaille

Re: Mönchspfeffer und Stillen

Im Beipackzettel steht, daß es im Tierversuch die Milchmenge vermindert hätte. Vor ca. 10 Jahren, als ich angefangen hatte, es zu nehmen, stand, daß es geeignet wäre, die Milchmenge zu steigern. Ich habe es auch schon genommen in der Stillzeit und keine Veränderung festgestellt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mönchspfeffer und Stillen

Hi Gonschi,
ich kopier mal einfach den Text der von Dir verlinkten Seite:
Frauen in der Stillperiode sollten auf die Einnahme von Mönchspfeffer-Präparaten verzichten, da es zur Laktationshemmung (Hemmung der Milchbildung) und zum verfrühten Wiederauftreten der ovulatorischen Zyklen kommen kann.
Okay, ovulatorische Zyklen willst Du ja gerade haben, das wäre also kein Kriterium. Und Verminderung der Milchbildung ??? Ich vermute mal, das Risiko würdest Du im Interesse einer neuen SS in Kauf nehmen. Immerhin nehmen wir ja schon mit der Idee einer neuen SS die Gefahr in Kauf, dass selbige zu einer Reduzierung der Milchmenge führt. Und wie schon erwähnt: da steht "KANN". Muss also nicht passieren.
LG,
Claudia

DANKE für eure antworten :-)

ich falle doch immer wieder darauf rein, wenn da steht, nicht in der stillzeit ;-)
danke für eure entkrampfung, werde die FÄ mal drauf ansprechen am freitag!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen