Suchen Menü

Möglichst Stillnahes Fläschchengeben?

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe mich schon sehr lange nicht mehr hier gemeldet, weil ich es zeitlich einfach nicht schaffe.
Jetzt habe ich eine sehr ungewöhnliche Frage an euch, die aber aber extra hier stelle, weil mir das "stillnah" so wichtig ist.
Meine Schwester hat vor 10 Tagen einen Sohn bekommen. Leider bekam sie dann vor jetzt einer Woche eine Lungenembolie, wurde reanimiert und liegt seitdem im künstlichen Koma. Irgendwann in der nächsten Woche wollen sie sie wohl aufwachen lassen; es ist nach wie vor nicht klar, ob sie bleibende Schäden davon trägt.
Meine Schwester wollte ihr Kind unbedingt stillen. Der Kleine wird nun wahrscheinlich morgen von der Neugeborenen-Intensivstation entlassen, wo er wegen einer Magen-Darm-Infektion war, die mit Antibiotika behandelt wurde. Es geht ihm gut.
Habt ihr evtl. Informationen über ein Fläschchen geben, das dem Stillen nach Bedarf möglichst nahe kommt (oder könnt ihr mir sagen, woher ich diese bekommen könnte)? Ich selbst habe natürlich mit Fläschchen gar keine Erfahrung. Ich würde meinem Schwager und den beiden Großeltern, die sich um den Kleinen kümmern werden, gerne Informationen weitergeben, damit der Kleine wenigstens die bestmögliche Fläschchen-Versorgung bekommt.
Vielen Dank euch für eure Hilfe!
anya
P.S. Ester stillt natürlich nach wie vor fröhlich (17 Monate) - ich würde ja am liebsten meinen Neffen einfach mitstillen, leider wohnen sie in der Nachbarstadt ...
Bisherige Antworten

Avent...

Liebe Anya,
ich glaube Avent ist da ganz gut.
Das ist ja ein sehr tragischer Start ins Leben für den Kleinen und ich hoffe, Deine Schwester erholt sich schnell und gut und wird ihren Sohn bald geniessen können !!
Alles Gute & Liebe,
Carolin.

Re: Möglichst Stillnahes Fläschchengeben?

Hallo Anya,
das mit Deiner Schwester tut mir leid *liebdrück*
Ich pumpstille seit 15 Monaten und kann nur Avent empfehlen. Wir haben alles mögliche ausprobiert, weil Merlin mal eine Phase hatte, wo er auch an der Flasche nicht mehr trinken wollte, aber Avent war immer das beste. Von Nuk First Choice bin ich gar nicht begeistert, die Sauger sollen zwar ganz gut sein (ich fands zumindest gut, dass es welche aus Kautschuk gibt), aber die Qualität der Flaschen und des Equipments hat mich nicht überzeugt. Gut fand ich auch die Flaschen und Sauger von Mollis, die gibts aber nur im Bioladen und man bekommt sie echt schlecht. Ich würde von Avent die 1-Loch Sauger nehmen.
Ich wünsch Deiner Familie alles alles Gute.
herzlichen Gruß
Aline

Re: Möglichst Stillnahes Fläschchengeben?

Hallo,
das tut mir sehr leid fuer deine Schwester und ihre Familie :-(
Ich wuerde:
* Pre-Milch geben, die kann man ganz nach Bedarf fuettern
* moeglichst kleine Saugeroeffnung verwenden
* Flasche immer koerpernah und mit viel Koerperkontakt geben
Wenn noch Aussicht besteht, dass deine Schwester doch noch stillt, wuerde ich ueber eine alternative Fuetterung zur Flasche in Erwaegung ziehen. Manche Kinder haben sonst Schwierigkeiten bei der Umgewoehnung zur Brust.
LG
Berit

Avent

Huhu Anya,
erstmal alles, alles Gute für Deine Schwester!
Ich kann Dir die Avent-Sauger empfehlen, sie kommen der Brustwarze am nächsten. Mein Kleiner vollgestillter Sohn hat von Anfang an bei Papa und Oma ohne Probleme gepumpte Milch aus den Fläschen getrunken. Bis jetzt auch ohne jede Saugverwirrung. Dabei reichen die 1er Sauger völlig aus.
Viele Grüße, palinuro

Re: Möglichst Stillnahes Fläschchengeben?

Hallo Ester,
Avent sind nicht stillähnlich (nur weil ich hier übereall im Titel Avent gelesen habe...)
Es gibt einen japanischen Sauger, das müsste ich aber erst mal "googeln" - an diesem müssen die Babys fast genauso wie an der Brust saugen, dann kommt was raus...Diese werden bei uns in der Klinik auch bei gestillten neugeborenen eingesetzt, wenns mal nicht so klappt mit dem stillen...Avent ist zwar gut, aber die Sauger sind doch völlig normal!?
Diese Fläschchen sind bestimmt etwas teurer, aber ich bin mir sicher, die Anschaffung lohnt sich...
Aber was viel, viel, viel wichtiger ist: HOFFENTLICH `wird deine Schwester wieder ganz schnell und ganz gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst du nicht Milch für deinen Neffen abpumpen - das wäre bestimmt auch gut für seinen Magen!
glg
Mia

Re: Möglichst Stillnahes Fläschchengeben?

Hallo Mia,
das mit dem Sauger würde mich auch interessieren. HAst du schon was ergoogled?
Danke für deine Mühe, Franka

Re: Möglichst Stillnahes Fläschchengeben?

Liebe Anya,
das tut mir furchtbar leid! Wie kriegt man denn eine Lungenembolie?
Klappt Mitstillen denn wirklich nicht?
Lieve hat problemlos zwischen Aventflaschen und Busen hin und her gewechselt. Ich weiss aber, dass die LLL raet damit erst ab der 4ten Woche zu beginnen.
Mit dem Loeffel/Becher fuettern waere noch eine Alternative, aber wirklich entspannend ist es fuer den kleinen Kerl ja auch nicht!
ich hoffe, dass alles gut wird.
fuehl dich gedrueckt,
deine ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen