Suchen Menü

Möchte etwas von uns berichten wegen Schlafen

und zwar seit etwa einer Woche schläft Robert viel besser, stillt nachts nur noch einmal, sonst schläft er von ca. 20:00-20:30 bis 1:00-2:00 und dann gleich weieter bis ca. 7:00.7:30.
Auch schläft er nicht mehr an der Brust ein, sondern trinkt und wenn er genug hat, dreht er sich auf den Bauch und schläft an mir angekuschelt ein. Und das ohne jegliche Maßnahmen meinerseits!
Ich merke, dass ich mehr Energie habe, da nicht so viele Schlaf-Unterbrechungen und Robert ist auch sehr gut drauf trotz Schnupfen!
Ich bin so froh, dass ich ihm die Zeit gelassen habe und gewartet habe, bis er reif war fürs " Durchschlafen" (für mich, die über ein Jahr nachts 3-4 mal gestillt hat, ist es Durchschlafen!), denn ich würde es nicht übers Herz bringen ihn schreien zu lassen. Und es wurde wirklich "von alleine" besser, ich hatte irgendwie immer darauf vertraut, auch wenn´s manchmal schwer war.
LG Antonia + Robert (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Möchte etwas von uns berichten wegen Schlafen

Hallo Antonia,
ich hab dir ja schon im Geborenen-Forum geschrieben dass ich das so genau richtig finde. ;-)
Gegen dem Schnupfen hänge ich Zwiebelsäckchen auf und schmiere Pascal MuMi unter die Nase. Das hilft, bisher hatte er aber erst zwei Mal Schnupfen. Gute Besserung an Robert.
LG Mattina

Re: Möchte etwas von uns berichten wegen Schlafen

Hallo Antonia, schoen! ich hoffe, es bleibt so, Jessy hat bei Schnupfen auch weniger gestillt, weil es einfach schwierig ist mit verstopfter Nase.
LG
Unke Berit

Danke!

Du machst mir Hoffnungen, daß es unsere Maus auch noch von alleine schafft. Letztens liess sie sich nachts zum ersten Mal von Papa beruhigen und schlief darauf gleich 6 Std am Stück. Da kam in mir doch gleich der Zweifel auf, vielleicht hat Ferber doch recht mit den Schlafgewohnheiten. Aber gestern hat auch Papa nichts mehr retten können und sie kam wie gewohnt -zig mal in der Nacht....
Ich wünsche Euch auf jeden Fall, daß es so bleibt!
LG Safy und Nour (*24.04.03)

Re: Danke!

salut safy,
ich denke es gibt einen alternativweg zu "ferber" - mind erlebe ich es so. wieso soll ferber die einzig mögliche "schlaferziehung" sein? wenn du jetzt noch ein paar wochen wartest, ist dein kind alt genug für verbale erklärungen. die waren teil meines weges, den bericht habe ich im profil verlinkt, trägt seit über 2 monaten und ich werde sicher nicht mehr im nachtverlauf stillen, wenn das einschlafstillen vorbei ist (das gibt es bei uns weiterhin). das gilt auch für krankheitszeiten und andere zweifelsfälle des lebens (gerade kamen die letzten zähne an...)
LG gonschi mit jasmin 19,5 mo

Re: Danke!

Hallo Gonschi,
sorry, aber ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Ich hatte Deine Berichte mit großem Interesse verfolgt und hoffe mal, daß Nour in absehbarer Entfernung auch "argumentativ" zugänglich ist ;-) Momentan sieht es einfach so aus, daß sie nachts an mich dranrobbt und nach der Milchbar jammert - und ich kann es ihr einfach nicht abschlagen... Jetzt hat sie seit So Windpocken und da ist alles nur noch schlimmer. Aber wie war das? Ist alles nur eine Phase *g*
Danke Dir, LG Safy

Re: Danke!

ich finde es ja auch richtig, auf sein herz zu hören. nur sollte die mama dabei auch auf *ihr eigenes* herz hören. ich hatte ja so richtig aggressionen bekommen am ende, weil ich mich so benutzt fühlte. und dann war es eben richtig, auch wenn es mir für jasmin in dem moment leid tat, es ihr zu verweigern. der bauch entscheidet da aber sicher mit ;-)
für die windpocken kann ich nur raten, das skind möglichst viel nackig sein zu lassen, auch ohne pampers, wenn es das wetter eben so zulässt. das macht es ihnen wohl etwas erträglicher. aber wenn sie krank sind, dann ist einem selbst finde ich eh kein weg zu weit - oder?
also: gute besserung!
GLG gonschi

Re: Möchte etwas von uns berichten wegen Schlafen

salut,
ich habe es jasmin ja ca. in dem alter selber "beigebracht". ich würde dir daher jetzt empfehlen, aus dem neuen status quo eine regel zu machen, die du ihm auch bei protesten zumutest. sie schläft inzw. in aller regel durch und auch wenn es mal unruhe gibt, so ist es mehr ein "regel-überprüfen" denn wirklicher brustbedarf. ich stelle mir dann immer einfach vor, ich hätte schon komplett abgestillt und erkläre ihr, dass die brust nachts leer ist oder "zu ist" (das kennt sie von der rutsche in der krabbelstube, dass die manchmal unerklärlicherweise zu ist ;-) ). ich halte es inzw. quasi allgemein für eine marotte, wenn kinder über 18 monaten nachts mehrfach an die brust wollen und bin ganz sicher, dass mein kind keinen psychischen oder sonstigen schaden erleidet, wenn ihrem (brust)willen dann mein "gegenwillen" begegnet, dies nicht machen zu wollen.
wünsch dir gute schlaferholung! ich habe am anfang selber regelrecht lernen müssen, wieder "durchzuschlafen" ;-))
LG gonschi

ps wg. einem mail an mich ...

du hattest mir mal off-forum geschrieben, liegt bei mir auf halde (wg. sprachenkiste) ist abe rnicht vergessen. war jetzt auch noch im urlaub und bin viel mehr fürs forumformat geschaffen als für mails mitunter - echt komisch...
ich melde mich aber noch deswegen!
LG gonschi

Re: Möchte etwas von uns berichten wegen Schlafen

Hallo Gonschi,
also ehrlich gesagt, mag ich solche Pauschalaussagen gar nicht, das ist genauso wie "ab sechs Monaten braucht ein Kind nachts keine Milch mehr", nur um ein Jahr verschoben. Ich finde es gut, dass Antonia Robert selbst hat entscheiden lassen, wann der Punkt zum Durchschlafen gekommen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das auch wieder mittelfristig aendern kann, es aber vom Trend her immer besser wird mit dem Schlafen. Und zwar auch ohne naechtliches Abstillen von muetterlicher Seite. Jessica hat jetzt immer oefter mal Naechte, in denen sie acht oder neun Stunden am Stueck schafft (heute sogar 12, aber sie ist erkaeltet). Vielleicht kommt das dauerhafte Durchschlafen bei ihr wirklich erst nach dem Abstillen, aber damit kann ich leben, fuer mich gehoert gelegentliches Stillen auch nachts halt dazu. Nun magst du sagen, andere Frauen sehen das anders, finde ich auch ok. Aber deshalb jedem naechtliches Abstillen gegen den Protest des Kindes zu empfehlen, wieso? Antonia hat doch wohl deutlich geschrieben, dass sie ihrem Sohn diese Entscheidung ueberlaesst.
Liebe Gruesse
BErit

Re: Möchte etwas von uns berichten wegen Schlafen

salut berit,
es ging ja mehr um die hoffnung, dass es dabei bleibt und was sie macht, wenn das kind "rückfällig" wird. ich verstehe umgekehrt auch nicht, warum gerade der schlafbereich eine komplett "erziehungsfreie zone" sein sollte, wo es dann doch oft in richtung martyrium geht, wenn das kind nachts 3-4 mal kommt (das heißt unterhalt 2-std.! abstände). 6 mo finde ich was ganz anderes: im 1. jahr geht es doch dauernd darum, dem kind ein möglichstgroßes "richtigkeitsgefühl" zu kriegen, dass es sich geborgen und angenommen und mit seinen bedürfnissen richtig findet. mit 1,5 jahren finde ich eben schon, dass es mehr eine marotte ist, zumal es wirklich oft berichtet wird, dass die mütter total überrascht erfahren, wie leicht es sich das kind abgewöhnen läßt. bei uns ist jetzt übrigens das aufwachstillen oft SEHR wichtig und ich finde es sehr schön, wie jasmin das dann richtig schätzt, während sie mir vorher immer mehr das gefühl gegeben hat, dass sie mich regelrecht "benutzt". ich meine dabei ein schlafverhalten mit mind. 2 stillzeiten. und ab ca 15 mo konnte man mind. mit jasmin schon sehr viel "argumentieren" und ihr etwas sozusagen "intellektuell" klar machen. für mich ist das sooo viel "gesünder" dass ich doch auch glaube, dass es auch jasmin besser tut, wie es jetzt ist. übrigens hat j. jetzt im urlaub die regel regelrecht überprüft und in der 2. nacht auf einmal ausdrücklich brust verlangt. gab's nicht = 5 minuten gemecker und dann 8 nächte durchgeschlafen.
LG gonschi

Re: Möchte etwas von uns berichten wegen Schlafen

Hallo! War bei uns auch so ähnlich, mit der Zeit wurde die nächtliche Stillerei einfach weniger. Jetzt läßt sie sich nachts auch schon oft ohne stillen beruhigen.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen