Suchen Menü

Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Hallo,
also, sollte es mir peinlich sein oder nicht? Naja, auf jedenfall stille ich meine Kleine Maus Tina (im Sep.2jahre alt geworden) immer noch. Ich möchte so gerne abstillen, aber ich habe wahrscheinlich schon lange den Zug verpasst. Meine kleine lässt sich nicht abstillen, rennt selber zu mir her, ziegt mir die Bluse runter und holt sich selber die Brust. Egal wo, in der Stadt, im Cafe, Strassenbahn, und wenn ich sage NEIN (in der Öffentlichkeit kommt es wirklich nicht mehr so gut bei so einem grossen Kind) dann fängt das geschreie und geheule an. Zu Hause ist es kein Problem, aber in der Öffentlichkeit? Noch was, einschlafen ohne Brust ist schon garnicht drin, mein kleiner Sonnenschein braucht die Brust zum einschlafen, sonst protestiert sie wild. Geht es jemanden auch so, oder habt ihr tricks wie ich sie mal überlisten kann damit sie von selber aufhört? soll ich weitermachen mit dem stillen? was meint ihr?
Bisherige Antworten

Re: Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Es geht mir ähnlich, nur möchte ich noch gar nicht abstillen(Tea 15M). Ich finde es noch total süss und o.k. Wir waren aber vor ein paar Wochen am Meer und ich habe im Salzwasser gebadet. Danach wollte meine Tea die Brust und hat probiert und gleich wieder losgelassen, da salzig. Den ganzen Tag wollte sie nicht mehr die Brust, erst abends beim Schlafen wieder. Schmiere deine Brust mit Salz ein! Vielleicht klappt es. Und der Vater soll sie zu Bett bringen und du gehe spazieren. Wenn du in der Nähe bist, "riechst" sie dich. LG Zora

ja, salzwasser mag mein kleiner auch nicht

er hat dann das handtuch genommen, mir hingehalten, und "ab, ab" gesagt, nach dem abwischen hat er dann genuesslich getrunken...:-)))))
gruss, lucia

ja, der zug ist nun bagefahren...:-)))

wahrscheinlich stillst du sie noch in der schulpause...*gggg*
na, ich kann dir keine tipps geben. ich denke aber, dass du in der oeffentlickeit, wenn es dir peinlich ist, auf deinem nein bestehen koenntest, mit 2 wird sie das doch verstehen, auch wenn sie aus frustration ebne heult.
mein sohn ist, obwohl erst anderthalb, aehnlich. allerdings hat er neuerdings von selbst sein oeffentlichkeitsstillen eher eingeschraenkt (kann aber auch nur ne phase sein ;*g*
gruss, lucia

Re: Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Also, ein Kampf ist es allemal. Warum sollten sie, im besten Trotzalter, auf etwas verzichten, was sie unbedingt haben wollen.
Trotzdem würde ich nicht aufgeben und ihr das Zepter total überlassen, sonst habt ihr beide nur noch Zoff miteinander.
Stelle du die Regeln auf und bestehe darauf, dass diese eingehalten werden. Kein Stillen in der Öffentlichkeit z.B. Das ist ja meist das größte Drama. Sie hampeln solange herum, bis man freiwillig aufgibt, weil es sonst noch auffälliger ist. Und man will ja mit so einem grossen Stillkind nicht alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Trotzdem, zieh das durch. Und lass ihr die Brust zuhause. Du musst deshalb nicht abzustillen. Nimm dir für die erste Zeit etwas zum Ablenken mit. Frag sie, ob sie Durst hat (Felix will oft unbedingt nuckeln, hat aber Durst. Allerdings kommt bei mir keine MIlch mehr, ist also verlorene Liebesmüh.)
SEtze dein Kraft ein, um deine Regeln durchzufechten. GEh abends einmal wöchentlich aus und überlasse das Bett bringen deinem Mann ... und geniesst die restlichen Stillzeiten
lg PIngu (34. SSW mit STillkind Felix *18.5.2001)

Re: Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Hallo,
ich stille meine Jüngste selten in der Öffentlichkeit (nur im Notfall) und das klappt eigentlich ganz gut. Sie merkt genau, wenn ich wankelmütig werde. Allerdings zu Hause kann ich mich nicht so gut "wehren", da mag sie oft aus Langeweile nuckeln. Das muss ich jetzt noch abstellen, aber manchmal bin ich da einfach zu faul, um nein zu sagen.
Übrigens, beim Papa schläft sie auch ohne Busen ein.
VG Brigitte

Re: Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Hallo,
kürzlich traf ich am Spielplatz eine Mutter, die ihren 2-jährigen auch noch stillt. Sie hat noch ein kleines Baby und der Große will dann natürlich auch immer, wenn das Baby in der Öffentlichkeit darf. Sie erzählte mir dann, dass er es inzwischen aber einigermaßen akzeptiert, dass er nur zu Hause nuckeln darf, in der Öffentlichkeit ist's für ihn tabu. Scheint zu klappen. Ich würde es mal so probieren. Mit der Zeit wird sie diese Regel akzeptieren.
Viel Glück!
lg
Sandra

Re: Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Hallo,
also Stillen einer Zweijaehrigen finde ich nicht "schlimm" (naja, sonst waere ich wohl nicht hier *g*). Aber die von dir beschriebene Situation waere mir auch peinlich. Da wuerde ich konsequent Nein sagen und sie abwehren. Oder ein Kleid anziehen, wo sie nicht so einfach rankommt? Hmm, das sind so meine Gedanken, ich war ja noch nicht in der Situation :-)
LG
Berit mit Jessy (morgen 13 Monate)

Re: Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Hallo!
Ich kann zwar schlecht was sagen, weil ich nicht Langzeitstille, aber ich denke einfach nur: Sag Nein! Was Du nicht möchtest, sagst Du einfach Nein. Lass sie weinen, lass sie toben, das ist ihr Recht. Das musst Du aushalten.
Wichtig ist, dass Du genau weißt, was Du willst, und ihr das eins zu eins sagst. In einfachen Worten. Dann brauchst Du Dir auch nicht die Brust einschmieren oder irgend sowas, ich lese ja auch raus, dass Du zuhause noch stillen möchtest, und das kann ich gut verstehen.
Ich würde ihr klipp und klar sagen, in der Öffentlichkeit stillen ist nicht, ich möchte das nicht. Das genügt als Grund, und alt genug, um das zu verstehen, ist die Kleine auch.
Du bist die Mama, also der Leitwolf ;o), Du sagst wo es langgeht, und wenn Du das nicht willst, dann ist es nicht.
Bei uns ist das, als ob man eine Kreissäge anstellt, nina ist unglaublich laut (hat als Schreibaby ne menge Übung), aber ich komme mit dieser Methode sehr gut voran. Nina nimmt sich die Verbote, die ich aufstelle an...und je mehr Übung man damit hat und einfach auch sieht: Es funktioniert, das Kind hält sich daran, umso mehr Sicherheit gewinnt man im Umgang mit "Neins". Dafür ist es nie zu spät! Und bei Euch doch noch lange nicht....Du darfst nur nicht nachgeben, Du weißt was Du willst, und so wirds gemacht, ohne Schläge ohne Geschrei deinerseits (grins, was ich nicht immer schaffe, aber ich arbeite hart an mir)
LG und viel Spass beim Stillen, tine

Re: Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Hi,
... ist bei mir genauso - ich hab auch am 2. Geburtstag einen "Abstillanfall" gehabt.
Dann habe ich hier im Forum den Spruch gelesen: Abstillen macht dann Sinn, wenn beide das wollen.
Bei uns will das keiner LOL
Dann habe ich noch dei WHO-Empfehlung gelesen, doch bsi zum Ende des 2. Lebensjahres zu stillen.
Das werde ich machen.
Seitdem ich innerlich diesen Entwschluß gefällt habe........ bedrängt sie mich draußen nicht mehr!
Sie spürt, sie muß keine Angst haben um ihren "Bu!"
Gestern Nacht konnte ich sie auch überreden, bis zum Morgen zu warten.
Also bleibt locker wenns geht - gib ihr zu Hause gut Milch und Sicherheit - dann kannst Du später in Ruhe mit ihr über das Abstillen reden.
LG Gala

Re: Möchte abstillen (2j.), geht aber nicht

Überlege Dir am besten mal, was Dir wirklich unangenehm ist, und in welchen Situationen sie vor allem stillen will. Wenn sie hunger oder Durst hat kannst Du vielleicht rechtzeitig etwas anderes anbieten, wenn es Langeweile ist läßt sich sicher auch Abhilfe schaffen. Rede mal mit ihr, daß Du in der Öffentlichkeit nicht mehr stillen möchtest, und wenn ihr dann unterwegs seid vertröste sie auf zuhause oder aufs Auto. Etwas Geschrei wirst Du dann allerdings wohl aushalten müssen. Schläft sie denn immer an der Brust ein, oder braucht sie das Stillen nur vor dem einschlafen?
Viele Grüße,
Christine (mit Stillkindern David 27 Monate und Rebecca 9 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen