Suchen Menü

Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo Ihr Lieben,
was haltet Ihr eigentlich von dem Stillbuch von Hannah Lothrop? Ich habe es schon oft im Buchhandel in der Hand gehabt, und ich finde auf den ersten Blick die unstrukturiert wirkende Textmenge erschlagend, auf konkrete Fragen (z.B. spezielle Fragen zum Abpumpen) konnte ich keine Antworten finden, außerdem nervt es mich, "von einem Buch" so penetrant geduzt zu werden.
Hm, aber ist das nicht die Still-Bibel? Ein richtig gutes Buch über das Stillen? Das Pendant zur Hebammensprechstunde von Stadelmann?
Bei Ebay gibt es ältere Ausgaben in Hülle und Fülle - sind denn in die neue Ausgabe auch neue Erkenntnisse eingearbeitet, so dass der Kauf eines alten Exemplars dumm ist?
Liebe Grüße, Tini
Bisherige Antworten

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo Tini,
mir geht das ewige Geschwafel so auf den Geist, daß ich das Buch irgendwann zum Anzünden unseres Kamins verwenden werde. Aufheben würde ich nur den Anhang A, da ist nämlich in meiner Ausgabe eine Arzneimittelliste für die Stillzeit drin.
Schau Dir mal das Handbuch für die stillende Mutter der LLL an, ich persönlich finds um Klassen besser. Außerdem ist es aktuell. Hannah Lothrop ist im November 2000 gestorben und ich weiß nicht, ob die neueren Auflagen noch überarbeitet / aktualisiert wurden.
LG
Claudia

Re: Lothrop Stillbuch -> Geschmackssache

Es scheint wohl überarbeitet zu werden, denn ich habe die "27. aktualisierte Auflage, 2002".
Ich finde das Buch teils interessant, teils zu sehr auf der Ökotanten-Seite (verzeiht den Ausdruck, ich will keinen beleidigen).
Im KH haben sie auch ein Buch über Stillen herumgereicht. Das war vom Verlag GU. Das war sehr gut strukturiert. Habe es mir aber nicht gekauft, weil ich eben schon in o.g. investiert hatte. Und da ich bis jetzt kein Still-'Problem' hatte, brauch ich auch das o.g. nicht.
Scheint wirklich Ansichtssache zu sein...
Gruss
Fanny mit FannyBoy (6w3t)

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo Tini, mir gehts genau so. Ich habs von mehreren Freundinnen empfohlen bekommen, hab aber auch viele Fragen nicht beantwortet gefunden und will auch nicht ständig gedutzt werden :-))Ich glaub ich hab insgesamt nicht mehr als 20 min damit verschwendet...vielleicht sollt ichs auch bei ebay reintun?!!!! LG Uschi

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

hallo tini,
die «technischen» teile finde ich ziemlich gut und
hilfreich, die esoterikkomponenten habe ich
übersprungen, da weniger meine welt.
die art der du-sprache hat mich auch oft gestört, aber
wenn der inhalt stimmt, ist das ja tolerabel.
allerdings fand ich gerade übers abpumpen auch nicht
allzu schlaue informationen, wie mans am besten
anstellt. das habe ich dann letztlich selber
rausbekommen, wie es für mich am besten geht.
man kann dümmere bücher kaufen ;-)
lg, bea

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Guck mal in den Online-Shop der Lalecheliga, dort sind vielleicht eher Still-Buecher nach deinem Geschmack :-) Es gibt auch Infozettel und Broschueren, eventuell auch was speziell zum Abpumpen.
LG
BErit

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo!
O.K mit allem bin ich bei dem Stillbuch auch nicht klargekommen(siehe abpumpen.
Dennoch muß ich sagen, dass ich durch das Buch sehr bestärkt worden bin, was das Stillen angeht.Und das ist doch positiv oder?
Das Dutzen hat mich weniger gestört.
Jetzt beim 2.Kind habe ich fast noch gar nicht reingeschaut.
LG Sandra

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo,
mir geht es ähnlich, damit sind wir aber wahrscheinlich die Ausnahmen.
Ich kann Dir das "Handbuch für die stillende Mütter" von der LaLecheLiga sehr empfehlen. Das findest Du auch bei ebay. Oder (womit Du auch die LLL unterstützen würdest), du bestellst es bei denen im onlineshop oder gehst, wenn vorhanden, mal zu einer lll-gruppe. Dort kannst Du es auch ersteinmal dir ansehen oder ausleihen und sparst porto.
lg, anja.

ps

Vom GU-Verlag das Buch "Stillen" habe ich auch, ist besser als das Stillbuch, aber nicht ganz so ausführlich wie das Handbuch.
Von einer anderen Stillberaterin (nicht LLL) habe ich mal noch das Ravensburger Stillbuch empfohlen bekommen, kann dazu aber nichts weiter sagen, da ich es mir noch nicht gekauft habe (habe ja schon zwei Stillratgeber und noch diverse andere Bücher der LLL).
LG, Anja.

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo Tina! Habe mir auch weil jeder von diesem "Wunder-" Buch in meinem Bekanntenkreis schwärmte eine Ausgabe bei Ebay ersteigert und.. habe mich schwarz geärgert. Auf speziell meine Fragen/Probleme, z.B. auch das Abpumpen wird kaum eingegangen und ich muß Dir völlig recht geben, es macht einen unstrukturierten verwirrenden Eindruck. Habe zwar mal hin und wieder drin gestöbert und bin allerdings froh, das es auch ohne diese Bibel mit dem Stillen problemlos geklappt hat. Leider kann ich Dir deshalb auch keine Alternative nennen.
LG Butzelchen (die nur zufällig hier gelandet ist)

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

hi!
also ich hoffe ich darf mich auch kurz einmischen - ich lese sonst hier eher still mit ;)
ich hab mir schon sehr sorgen gemacht, ob das mit dem stillen bei mir funktionieren würde und mir irgendwann das stillbuch bestellt.
wie andere bereits gesagt haben, es ist teilweise schon sehr esoterisch angehaucht, das hab ich "überlesen" - weil nicht so mein ding.
ansonsten hat es mich aber davon überzeugt, stillen zu wollen (denn auch da war ich mir nicht so 100% sicher - hatte angst, das mein baby verhungern wird - hab nur mehr horrorgschichten erzählt bekommen)! und wenn ich mir nicht mehr sicher war, was das stillen und meine fähigkeit, das baby zu ernähren angeht, hab ich mir das buch einfach nochmal zur hand genommen - und das find ich an dem buch gut!
für mich wars einfach eine tolle unterstützung in meinem entschluß zu stillen - und jetzt mach ich's sehr, sehr gerne!
mlg, karin mit raphael (25w1t)!

Nun macht das Buch doch nicht sooo schlecht ;-)

Also ich hatte ja immer irgendwie zu wenig Milch.
A B E R mit dem Kapitel dieses Buches: "Die Milchmengen lassen sich beliebig erhöhen" haben wir es zumindest auf 27 milchpulverfreie Stillmonate gebracht. ;-)
Zum Abpumpen finde ich die Pumpstillseite bei QM super:
http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
LG Uta

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo Tini,
also mein Geschmack ist das Buch nicht unbedingt. Ich hatte zuerst "Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr" von Regina Hilsberg gelesen (Empfohlen vom Bund dt. Hebammen) und dort stand eigentlich alles Wichtige mit drin. Nachdem ich mich bis zur Hälfte von Hannah Lothrop durchgekämpft hatte, habe ich nur noch hinten den konkreten "Problemteil" überblättert und mir vorgenommen, bei Problemen dort nachzulesen. Habe ich dann auch getan, hat mir aber absolut nix gebracht (meine Tochter weinte plötzlich beim Stillen los, Milch war aber noch da... heute weiß ich, daß sie das macht, wenn sie müde ist - Nuckeln kann sie nämlich bis heute nicht an der Brust...) In diesem Sinne - Du bist nicht alleine mit Deiner Meinung :-)
LG Safy und Nour (7 Monate)

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

ich fand das buch bnicht schlecht, das du ueberliest du schnell udn die homoepathischen tipps (die mir nicht so leigen) hab ich weggelassen. ich fand den grundtenor sehr positiv.
bessere stillratgeber gibt es von der LLL.
gruss, lucia mit luca 02/02

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo Tini,
besorg Dir lieber das LLL Stillbuch "Handbuch für die stillende Mutter". Ich finde das wesentlich besser. Das Lothrop-Buch ist mir persönlich viel zu esoterisch
Liebe Grüße
Sabine

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo Tini,
das buch war mein erstes Stillbuch, ich habe es mir kurz nach der Geburt von Johanna gekauft und es innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen. Ich kann nur sagen, ich persönlich finde es sehr gut und es hat mir am Anfang sehr geholfen und vor allem Kraft gegeben weiterzustillen, trotz den ganzen Anfangsschwierigkeiten (die ja die meisten haben). Auch übers länger stillen, habe ich dort zum ersten Mal gelesen, ich kam vorher garnicht auf die Idee, dass man einfach so über ein Jahr stillen Kann/soll/darf. Ich denke für Stillanfänger die gerne Lesen ist es ein gutes Einsteigerbuch.
LG Juliane

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

kann ich mich anschließen. Ich habs in der SS gelesen und war vom Stillen und den dazugehörigen Mechanismen (das wichtigste mehr Saugen-mehr Milch) überzeugt, und zwar so, das ich die erste Zeit gut überstanden habe. Und dabei hat es mir geholfen.
Diese anderen geschichten, wie Bach und Flußblüte und wat et da nicht alle gibt ist auch nicht mein Ding.
Konkrete Ratschläge besser bei der LLL oder AFS
LG Conny

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo!
Find ich ja erstaunlich, dass hier fast alle einer Meinung sind - schließe mich an.
Muß allerdings auch bestätigen, dass ich es in der SS gelesen hab, und es auch mich in meinem Stillvorsatz bekräftigt hat. Einige Dinge, wie Zufüttern im Krankenhaus, ausreichende Milchmenge, etc. waren gut vorher zu wissen.
Ansonsten leider keine Struktur im Buch, Esoterik und Bachblüten etc. liegen mir auch nicht. Bei konkreten Fragen blättert man lange rum.......
......später läßt man das und meldet sich hier im Forum, wenn`s was zu fragen gibt, oder ein "Durchhänger" kommt.
War bisher immer das ALLERBESTE für mich!
Das man den Titel von allen Seiten zu hören bekommt, wo die Resonanz doch eher mittelmäßig bis schlecht ist, wundert mich - dachte immer, ich bin ne Ausnahme!
LG
Tuti

Re: Lothrop Stillbuch - Bibel? Geschmackssache?

Hallo Tuti, ich kann mir vorstellen, dass neben der Tradition dieses Buchs es auch eine gewisse Rolle spielt, dass es in der Neuauflage eine recht ansprechende Aufmachung hat. LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen