Suchen Menü

Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind noch?

Hallo!
Hab gerade gelesen, dass "Stillen, einfach nur stillen" bei der LaLecheLiga im Angebot ist und hab überlegt, ob es sich wohl lohnt, das anzuschaffen. Ich meine, eigentlich bin ich ja ein alter Stillhase, aber andereseits kann ich mir doch gut vorstellen, dass beim neuen Kindchen doch wieder Fragen oder Unsicherheiten aufkommen, bei denen so ein Buch vielleicht doch nicht schlecht wär.
Andereseits: Hab ich mir Kleinkind und Minibaby überhaupt Zeit, in Ruhe in einem Stillbuch zu blättern? Unsere Nachbarin, die gerade das zwiete Mal Mutter geworden ist, vermittelt mir den Eindruck, dass Wochen des Grauen auf mich zukommen, die auch mit Kinderfrau, Putzhilfe, Mann zu hause und Schwägerin bei der Hand (so ists bei ihr) nur notdürftig zu überleben sind...
Ach ja: und wie ist das Buch "Busi sagte Henriette"? Schön oder doch irgendwie zu extrem?
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind n

ich finde dieses busi sagt henriette etwas zu gestelzt. komischerweise auch, als der aspekt reinkommt, dass sie im GH geboren wurde und nicht im KH. dabei nervt es mich umgekehrt immre, wie selbstverständlich in kinderbüchern (auch diese mein-erstes-jahr-einklebe-hefte) ist, dass kinder im KH zur welt kommen. also mir ist das etwas zu stacksig vorgekommen. hmm.
LG gonschi
ps ich finde sehr gut das ALTE stillbuch von ravensburger, das hat die AFS glaube ich wiederum in restexemplaren nnnoch. benkert oder so heißt die autorin und es ist viiiel dünner als das neue und hat gute impulse für mich gehabt. ist irgendwie sachlicher als h. lothrop und gefällt mir daher auch gut. kostee glaub ich nur noch so 5 ? - ob sie es noch haben, weiß ich nicht. link habe ich im profil.
LG gonschi

Re: Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind noch?

Hallöchen,
ich habe dieses Stillbuch und konnte ehrlich gesagt nichts darin lesen, was ich nicht auch schon beim ersten Kind (immerhin neun Jahre alt) schon gewusst hätte AUSSER einigen interessanten Fakten über die Inhaltsstoffe der MuMi. Na ja, ich behalte es erstmal trotzdem...man weiss ja nie. ;o)
Das Henriette-Buch haben wir auch. Gonschi hat recht, es ist ein bischen 'aufgesetzt' aber Colin mag es...er mag allerdings auch den Atlas der Neurologie, ich weiss also nicht ob seine Kritik etwas aussagt. ;o)
Ansonsten glaube ich nicht an Wochen des Grauens, und bei viel Hilfe können gerade die ersten Wochen ein richtiger Honeymoon sein. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind n

Hallo Cundrie,
"Stillen, einfach nur stillen" fand ich gut für's laufende Stillkind. *g*
"Busi sagte Henriette" ist eigentlich ein Kinderbilderbuch. Ich fands nett geschrieben/bebildert.
LG Uta

Re: Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind n

Keine Ahnung da keine Erfahrung :-) Aber falls du das Bilder- Buechlein "Suesse Milch fuer Jules Bruder" (kostenlos) moechtest, davon hab ich hier noch welche rumliegen. Machst du eigentlich jetzt Brustwarzenabhaertung?? :-)
LG
Berit

Genau das Büchlein meinte ich ;-) LG Simone

Re: Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind n

Hallo!
Ui fein, gerne hätte ich das Büchlein. Brustwarzenabhärtung.. naja... mal gucken. Im Moment mache ich nichts. Trinke aber auch keinen Schwangerschaftstee. Bin etwas lustlos, was das angeht. Ich denke, so 6 Wochen vor der Geburt mache ich mir mal Gedanken über Himbeerblättertee, dammmassage und Brustwarzenabhärtung. :-)
LG,
Cundrie

Re: Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind n

Gut, dann brauch ich noch deine Adresse, mail mir am besten.
Wegen der Brustwarzen da kam ich drauf, weil wir vor langer Zeit mal ne Diskussion hatten und ich glaube, da wolltest du unbedingt abhaerten, weils bei dir ja so schlimm war mit den wunden BW. Waer interessant, ob das wirklich was bringt :-)
Noch eine geruhsame Kugelzeit wuenscht
Berit

Re: Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind noch?

Hallo Cundrie,
um dir das Grauen zu nehmen ;-) : Ich habe es durchaus geschafft, nach der Geburt unseres zweiten Kindes noch einiges zu lesen - ich fand es anfangs mit zwei Kindern gar nicht so stressig, wie immer alle meinten. Und wenn du dir das Stillbuch kaufen möchtest, tu es doch einfach. Zur Not kannst du es ja wieder verkaufen :-) Meine Hebamme hatte übrigens ein sehr schönes Kinderbuch (so Pixi-Buch-Format) übers Stillen für unseren großen Sohn, als Paulchen geboren wurde. Ich weiß grad nicht, wie es heißt, frag am besten mal eine Hebamme nach einem vom Hebammenverband herausgegebenen Kinderbüchlein übers Stillen.
LG Simone

Re: Lohnt Stillbuchanschaffung fürs 2. Stillkind noch?

Hallo Cundrie,
die Geburt eines weiteren Familienmitglieds ist eine Umstellung für alle, keine Frage. Doch bestimmt wird dir auch Zeit bleiben, in Ruhe in einem Buch zu blättern. So dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Ich finde, dass oft unterschätzt wird, wie viel sich Geschwister umeinander kümmern. Unsere Große war (fast) immer zur Stelle, um ihre kleine Schwester zu trösten, den Autositz zu schaukeln oder die Hängematte anzustoßen.
Mein Mann war nach der Entbindung gerade mal eine Woche zu Hause, dann stand ich nach 12 langen Wochen des Liegens und anderthalb Jahren mit Hausmann plötzlich vor der Aufgabe, fünf Tage in der Woche mit zwei Kindern alleine zu sein. Hilfe hatte ich keine, außer meinen Schwiegereltern, die jede Gelegenheit nutzen wollten, mir ein Kind "abzunehmen". Mich um die Kinder zu kümmern war aber nicht wirklich mein Problem ;-) Ich habe einfach nur sehr lange gebraucht, bis ich überhaupt wieder richtig auf die Beine kam. Meine Konstitution hat unter dem Liegen sehr gelitten.
Ich habe außer dem Stillbuch von Lothrop kein einziges Stillbuch gelesen, wollte mir aber mal "Wir stillen noch" kaufen oder leihen. Echte Fragen hatte bzw. habe ich jetzt beim zweiten Kind kaum.
LG Katja

@ alle lieben Antworter!

Hallo!
Danke für eure lieben und aufmunternden Antworten. Vermutlich lasse ich es mal mit dem Stillbuch und nehme mir lieber einen netten Roman, wenn denn die Zeit zum Lesen da ist. Ich glaube auch, dass ich gelassener sein kann als unsere Nachbarin. Die treibt sogar mich mit ihrer Fürsorge schon zur Verzweifelung ("Ja, die Theresa darf gerne bei Ihnen spielen. ... Ich muss aber erst Wechselkleidung holen. ... Wo ist denn Theresas Sonnenhut? ... Ist es zugig auf Ihrem Balkon? ... Vielleicht sollte mein Mann mitgehen und gucken...")
Ich bin jedenfalss mal gespannt und erhoffe mir, dass mit dem Stillen einfach alles klappt.
Lg,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen