Suchen Menü

Linkes Brust tut mir weh? Ist es ernst?

Hallo,
seit Freitag klappt es dank der vielen Tipps der anderen Mütter kam die Milch wieder und zwar so wie vorher. Ich habe ca. eine Woche gebraucht, bis ich meine Tochter endlich richtig stillen konnte. Die Tipps haben mir wirklich sehr geholfen, ohne die hätte ich es nicht geschafft, meine Tochter so zu stillen, daß genug Milch kommen würde und sie davon satt wird, ohne dass ich sie dazu mit etwas füttern müßte. Aber nun seit heute spüre ich, dass meine linke Brust mir etwas weh tut. Und zwar innen. Hoffentlich ist es nichts Ernstes. Könnte es sich um Brustdrüsenentzündung handeln? Soweit ich mich erinnern kann, war es ca. 2 bis 3 Wochen her, seit ich mich an die Tür anstieß, wo die linke Brust dann etwas wehtat. Ist das der Grund? Könnte man etwas unternehmen, damit der etwas Schmerz weg ist, so dass alles problemlos verläuft und nichts Schlimmes kommen könnte.
Bitte um Antwort! Sollte ich vielleicht homöpathische Mittel einnehmen?
Gruß
Gitta
Bisherige Antworten

Re: Linkes Brust tut mir weh? Ist es ernst?

Hallo Gitta,
es könnte schon sein, dass das eine beginnende Brustentzündung ist, weil deine Milchbildung zu gut angeregt wurde. Was auf jeden Fall nicht schaden kann und bei Brustentzündung hilft:
Vor dem Anlegen wärmen, hinterher und zwischendurch kühlen. Umschläge mit Quark (in einer Stoffwindel) und auch Retterspitz äußerlich mit Wasser verdünnt (gibt's in der Apotheke) sind gut oder auch ein Weißkohlblatt mit einem Nudelholz bearbeiten bis der Saft austritt und in den BH stecken (ich glaube so alle Stunde erneuern).
Außerdem: viel Ruhe - leg dich unbedingt ins Bett! Mache keine Hausarbeit und lass dir möglichst viel helfen!
Falls du irgendwo an der Brust eine Verhärtung spürst: Lege deinen Tochter mit dem Unterkiefer in Richtung Verhärtung an: Einfache Lösung bei schwierigen Stellen ist, dass dein Kind auf dem Rücken auf dem Bett (oder Boden) liegt und du im Vierfüßlerstand über ihm - natürlich so gedreht, dass sein Unterkiefer in die richtige Richtung zeigt. Das hilft echt am allerbesten, wenn dein Kind so trinkt!
Gute Besserung und viele Grüße
anya

Re: Linkes Brust tut mir weh? Ist es ernst?

Hallo Anya,
danke. Ich denke, dass es sich um eine Brustentzündung der linken Brust handelt. Denn heute tut mir die linke Brust schon weh. Ich versuche es. Also vor dem Angegen die Brust wärmen. Mit der Wärmeflasche? Und danach mit Quark in einer Stoffwindel bestreichen und drauf auf die betroffene Brust tun? Ich hoffe, es wird besser. Danke für den Tipp!
Gruß
Brigitta
P.S. Du meinst, meine Milchbildung wurde zu gut angeregt. Das ist eigentlich gut. Was ich nicht verstehen kann, wieso hat es Auswirkung auf die Brustentzündung. Was habe ich bloss falsch gemacht. Ich möchte so eine Brustentzündung nicht mehr haben! Daher muss ich wissen, woran das liegt und ich werde es grundsätzlich vermeiden, um Brustentzündung vorzubeugen.

Re: Linkes Brust tut mir weh? Ist es ernst?

Hallo Brigitta,
hoffentlich geht es dir mittlerweile schon etwas besser! Eine richtig handfeste Brustentzündung hast du - wenn du kein Fieber hast (das wird dann meist schnell richtig hoch) - sicher (noch) nicht. Aber auch ein Milchstau, der der Anfang einer Brustentzündung sein kann, ist unangenehm. Ich selbst hatte während meiner ganzen Stillzeit (insgesamt drei Jahre) zum Glück nur ganz am Anfang bei meinem Älteren mal einen Milchstau. Das war dann ähnlich wie bei dir und ich habe es vor allem mit dem richtigen und häufigen Anlegen wieder weg bekommen.
Warum bekommt man einen Milchstau oder sogar eine Brustentzündung: Das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich glaube, dass manche Frauen einfach eine Veranlagung dazu haben, andere weniger (ich gehöre zum Glück wohl zu letzterer Kategorie). Grundsätzlich entsteht so ein Milchstau wie der Name schon sagt, wenn Milch in der Brust gestaut wird - entweder weil zuviel da ist bzw. das Kind plötzlich weniger trinkt, wahrscheinlicher ist aber, weil man z.B. über Nacht ungeschickt auf der Brust gelegen hat oder die Kleidung die Brust eingeengt hat (aufpassen, dass da nichts drückt!). Dann werden Milchgänge abgedrückt, die Milch staut sich dort und das tut dann eben weh. Ich würde vor allem auf lockere Kleidung achten (kein enger BH oder anderes, was auf die Brust drückt) bzw. darauf nicht auf der Brust zu liegen.
Viele Grüße und schnelle gute Besserung!
anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen