Suchen Menü

Link betr. Eisen und Muttermilch

Uta, Darla oder ähnliche topinformierte Leute können mir sicher einen Link angeben, in dem es darum geht, wie lange das Eisen aus der Muttermilch für ein Kind genügt bzw. ab wann man ohne Zufütterung eine totale Eisenkrise riskiert. Ich bin da gerade an einer Eisendiskussion in einem anderen Forum beteiligt.
Ich habe mal den Text eingebracht, welcher im Handbuch für die Stillberatung der LLL INtern. drinnen ist. Aber besagte Person (angehende Aerztin) empfindet die darin aufgeführten Studien bzw. Quellen als eh zu alt.
Grüsse Susanne mit Levin bis 14 Mt. ohne Beikost und doch nie in einem Eisenloch
Bisherige Antworten

Re: Link betr. Eisen und Muttermilch

Huhu Susanne, kann dir leider nicht bei deiner Frage helfen. Ich wollte nur mal nachhaken, wie denn der kindlose Abend/Nacht gelaufen ist? Da hast du gar nichts erzählt oder hab ich was verpasst? :-) LG Yvonne

Re: Link betr. Eisen und Muttermilch

Liebe Yvonne
Kann sein, dass ich das hier gar nie gepostet habe. Am selben Abend wurde ein liebe Kollegin von mir getötet und somit rückte das Ergebnis in den Hintergrund.
Es klappte tipptopp. Levin schlief von 20 - 9 Uhr, sass in der Nacht zweimal auf und kippte darauf hin gleich wieder um (2 Schlücke Ovomaltine).
Heute verbringt er die Nacht wieder bei seiner Grossmutter. Und scheinbar schläft er seit 20.15 Uhr....:-)
Danke der NAchfrage.
Liebe Grüsse Susanne

Re: Link betr. Eisen und Muttermilch

Liebe Susanne
Schön, dass es mit Levin's Auswärtsschlafen so gut geklappt hat:-)! Jona übernachtete vor 3 Wochen spontan bei meiner Mutter. Irgendwann gegen fünf Uhr morgens begann sie an ihrem Busen rumzufingern, hat dann jedoch schnell damit aufgehört und schlaftrunken gemurmelt: "Noni kei Nana"...;-)!
Das mit deiner Kollegin tut mir sehr leid...Ich kann mir vorstellen um wen es sich dabei gehandelt hat, war selbst sehr betroffen davon zu erfahren!
Alles Liebe
Liv

Re: Link betr. Eisen und Muttermilch

Liebe Liv
Ja leider liegst du mit deiner Vermutung richtig.
Entschuldige, dass du von mir so nichts hörst. Ich habe dich nicht vergessen, sondern es liegt einfach an den 24 Std., welche mir im Moment so kurz erscheinen. Heute habe ich ja frei bzw. Levin ist nicht hier. Aber nun nutze ich gleich die Gunst der STunden und werde die Fenster machen und putzen. Am Nami wäre dann wieder mal ein Stilltreffen und nachher habe ich ne Besprechung mit Therapeuten und danach einen Elternabend....und dann sollte Levin wieder da sein.
Ich werde mich sicher, sicher bald per Mail melden. Ana*nl wird auch schon denken, ich sei verschollen.
LG Susanne

Re: Link betr. Eisen und Muttermilch

Liebe Susanne
Mach dir keine Gedanken, ich weiss doch wie schnell 24h um sind, wie wenig Zeit einem bleibt für die Sozialkontakte! Ich sorge schon dafür, dass du mich nicht vergisst, bombadiere dich notfalls mit Mails;-)!
Bei mir fiel heute die Englisch-Stunde aus, habe Jona trotzdem bei Oma deponiert und daher etwas Luft...
Versuch bei all deinen vielen Aktivitäten aber auch mal an dich zu denken, gell!!!
Drück dich!
Liv

Re: Link betr. Eisen und Muttermilch

Liebe Susanne, super, dass alles so gut geklappt hat! Anscheinend wissen sie doch, dass es bei Oma nix zu holen gibt. ;-) Das mit deiner Kollegin tut mir sehr leid! :-( Liebe Grüße, Yvonne

Re: Link betr. Eisen und Muttermilch

Da hat sich das Einschleichen ja voll gelohnt, die Frage interessiert mich auch brennend. Mein Kind (*4.10.05) lebt auch noch beikostfrei und ich muss mich von Tag zu Tag mehr dafür rechtfertigen, wobei der berüchtigte Eisenmangel bei den Kritikern hoch im Kurs steht. Wäre toll, wenn jemand einen erschöpfenden link zu dem Thema hätte!
LG, Kathrin

Re: Link betr. Eisen und Muttermilch

In meinem Profil ganz unten ist ein (englischsprachiger) Link.
Wenn man ernsthaften Verdacht auf Eisenmangel hat (sehr blass, infektanfällig, etc.) kann der Arzt oder Kinderarzt (jenachdem wens betrifft) ja einen Bluttest machen.
Oder man gibt mal eine Weile lang eisenreiche natürliche Sachen (Traubensaft, Hirseflocken, ggf. Kräuterblut) und schaut obs was "nützt" - natürlich nur beikostessenden Kindern.
Das beste Rezept zur Vermeidung von Eisenmangel ist der Verzicht auf Kuhmilchprodukte in zeitlicher Nähe zu eisenreichen Mahlzeiten und der Verzicht auf künstlich mit Eisen angereicherten Produkten. Kombiniert mit einer vernünftig ausgewogenen Ernährung natürlich wenn das Kind nicht mehr so viel stillen mag, irgendwann mal ;-)
Viele Grüße!
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen