Liebe durch die SS gestillt habende...
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
ich glaube, die wenigsten hatten deswegen Probleme, einige haben - wie ich gelesen habe - abgestillt, weil die Milch zu wenig war oder wohl nicht mehr geschmeckt hat; ich würde wohl im Falle einer SS abstillen, weil ich wegen meiner Myome sowieso schon Frühgeburt gefährdet bin und da wohl kein Risiko eingehen würde, ohne jegliches Risiko würde ich es wohl einfach auf mich zukommen lassen.
LG Tina
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
ich denke, wenn sich das phänomen in einem erkennbaren zeitlichen zusammenhang zum stillen zeigen sollte, wirst du sicher noch genug zeit haben, zu reagieren.
GLG gonschi
seit der 11. wo "einfach so" nichtstillend schwanger (inzw. 35. wo)
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
An den Kindern merkt man, wie alt man wird. ;-)))
Fein, dann gibts ja schon bald einen Geburtsbericht. Ich freu mich schon. :_)
LG;
Cundrie mit Jakob und Levon (auch schon 7 Monate alt und voll drin im Beikoststart :-)
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
die 2. ss zieht echt so an mir vorbei, zumal sie völlig unspekakulär ist. *hihi*
mal schauen, wie lange ich diesmal warten darf *grins*
schön, dass es euch offenbar auch so gut geht!
LG gonschi
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
Ich habe bis ca. 8 Wochen vor der GEbrut gestillt und hatte keine Probs. Wenn du dich gut fühlst, still einfach weiter. Hör auf dein Gefühl!
Lg und alles Gute
KAtja
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
Ich denke, wenn du wirklich Wehen durchs Stillen bekommst, wirst du das sicher merken und entsprechend gegensteuern mit Ruhe, Magnesium und zur Not weniger oder abstillen.
Eine schoene SS
Berit
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
sehe ich genau wie du: Wenn Probleme auftauchen sollten, kann
man immer noch reagieren. Ich hatte bis jetzt mit keinerlei Wehen
zu kämpfen, obwohl Yannick teilweise kampfgestillt hat. Ich
scheine nicht zu vorzeitigen Wehen zu neigen (hatte bei Y. nicht
mal Senkwehen) und sehe das Ganze dementsprechend eher
gelassen.
LG Yuri 21. SSW
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
also meine Hebis fragten mich beide, ob ich denn beim Stillen merke, dass der Bauch hart wird. Nö, merke ich immer noch nicht und habe ich auch nie gemerkt. Es KANN wohl sein, dass bei manchen Frauen dadurch Wehen ausgelöst werden, aber meiner Meinung nach kann man dann immer noch reagieren. Wenn ich in der Schwangerschaft mit Marlin aber zu frühzeitigen Wehen geneigt hätte, dann hätte ich die Sache aber sicherlich anders gesehen. Wir hatten um die 20. SSW eine ähnliche Frequenz wie ihr und ich glaube nicht, dass es bei vorzeitigen Wehen ein großes Problem gegeben hätte. Letztendlich stillt Marlin seitdem trocken und ich glaube, er hält die letzten 8 Wochen auch noch durch (und ich hab immer noch keine vorzeitigen Wehen durch das Stillen).
Gab es da nicht mal eine Text von der LLL zu Schwangerschaft und Stillen ? *grübel* Letztendlich könntest Du den ja Deiner Hebi zeigen und Dich darauf berufen.
GLG,
Cel 32. SSW + Marlin
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
LG Franziska
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
lg
yvonne, deren luna sich im 4. ss monat abgestillt hat.
***
eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Die Mutter sollte jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden.
In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen.
In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht.
Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen.
Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993).
Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören:
o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen;
o vorangegangene Frühgeburten;
o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft.
Dies kommt jedoch nur sehr selten vor.
Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei.
Wenn Du nicht abstillen willst, spricht bei einem normal verlaufenden Schwangerschaftsablauf nichts dagegen, dass Du weiterstillst.
LLLiebe Grüsse
Biggi Welter
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
Cléo hat während meiner Schwangerschaft trockengenuckelt.
Ich hatte zwar viele Kontraktionen, habe mich aber auch oft angestrengt.
Andere Probleme hatte ich nicht.
Wenn Du wirklich dolle Wehen hast, könnt ihr ja immer noch aufhören...
LG Carolin, und eine schöne Schwascha !!
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
raten kann ich dir nichts, weil ich mir über eine solche situation noch keine gedanken gemacht hab.
ich hab aber ähnliche-traurige :-( erfahrungen mit dem FA gemacht, der hat bei einer kontrolle, als robin ca.8 monate alt war, auch lapidar gemeint, dass meine zwischenblutungen bleiben werden, solange ich stille und ich sollte mir doch überlegen, abzustillen, denn es hätte keinen besonderen wert mehr für mein kind und wäre nur eine "gewohnheit".
mein mann hat gegrinst und dann gemeint: "du hast es dir doch schon überlegt! also was soll`s!" :-)))))
meine stillberaterin fand es allerdings sehr traurig, dass es noch immer FA gibt, die so einen unsinn erzählen - meiner wäre dafür eh bekannt:-(((
ich wünsche dir auf jeden fall noch eine schöne ss und eine schöne stillzeit, wie lange die auch dauern wird ....
lieben gruß,
karin mit robin *23.juli04
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
ich habe meine letzte schwangerschaft durchgestillt und david wurde bei
ET+10 geboren...noch fragen? ;-))
ich habe die anderen antworten noch nicht gelesen, eventuell wiederhole ich.
aber nach alles was ich weiß, löst stillen bei einer unkomplizierten
schwangerschaft keine vorzeitigen, geburtswirksamen wehen aus.
risikoschwangere mit cervixinsuffizienz oder einer frühgeburt in der
vorgeschichte sollten etwas vorsichtiger sein. das sind dann die frauen, die
auch auf sex in der schwangerschaft verzichten sollten.
solange dir niemand davon abrät, in der schwangerschaft sex zu haben,
kannst du ruhig weiter stillen.
beides ist ähnlich wehenanregend.
lg und alles gute!
maria
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
Viele Grüße,
Christine
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
Ich habe beim Stillen schon gemerkt, wie der bauch hart wurde, schlimm war das aber nicht, nur manchmal unangenehm.Jakob hat sich allerdinge (mit meiner Unterstützung...hab ihn nicht mehr daran erinnert und auch abgelenkt) ganz sanft abgestillt, als ich im 5. Monat war. das war für uns genau passend und gut.
LG;
Cundrie
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
ich bin wegen vorzeitigen Wehen in Behandlung (ca. 600 mg Magnesium täglich, Bachblüten und Homöopathie). Bei mir werden durch das Stillen keine muttermundwirksamen Wehen ausgelöst, sondern nur durch Streß und Sex. Übungswehen habe ich trotzdem, aber die sind normal und auch erwünscht.
Mein FA und meine Vorsorge-Hebamme sehen beide keine Probleme mit dem Stillen. Sie finden es eher klasse, daß es tatsächlich noch Frauen gibt, die bereit sind, so etwas zu machen. Außerdem sehen sie die Vorteile, weil der Milcheinschuß und eventuelle Startschwierigkeiten des Neugeborenen mit Hilfe des Großen Stillkindes besser gelöst werden können. Ist das Baby z.B. zu schwach, um den Milchspendereflex selbst auszulösen, kann das der Still-Profi übernehmen und das Baby muß nur noch mittrinken.
Meine Nachsorgehebamme hat zum Abstillen geraten, aber keine stichhaltigen Gründe nennen können. Nachdem ich sie dann dezent darauf hingewiesen habe, daß man Probleme erst dann löst, wenn sie auch aufgetreten sind, war sie ruhig. Es verlangt ja auch niemand von einem, das Autofahren sein zu lassen, weil man theoretisch bei einem Unfall ums Leben kommen kann.
LG
Claudia
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
Sebastian hat die ganze SS hindurch trockengestillt (die Milch blieb fast von Anfang an weg), ich hatte dabei schon einen harten Bauch (beim Sex aber auch gg). Es hat aber überhauptnichts geschadet und jetzt stillen wir vergnügt Tandem.
Auf meiner HP ist der Text von der LLL zum Thema zu finden.
Viel Glück für Euch und eine schöne SS.
LG Birgit
mit Alexander (7), Sebastian (2J9M) und Caroline (18 Tage)
Re: Liebe durch die SS gestillt habende...
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen