Lebertran statt Vitamin-D-Tabletten...
Diese Tabletten habe ich Luca bisher nie gegeben, bei dem genialen Sommer habe ich sie für überflüssig gehalten.Jetzt wo die kältere und sonnenkürzere Jahreszeit kommt gebe ich ihm als Alternative Lebertran (riecht ekelig, schmeckt aber lange nicht mehr so schlimm wie früher).
Macht das auch jemand von euch? Es ist eher ungewöhnlich aber die Vitamin-D-Tabletten sind immer gleich dosiert egal ob das Kind 1 Monat alt ist oder 1 Jahr. Beim Lebertran wird ein Tropfen pro Kilogramm-Körpergewicht gegeben.
Würde mich einfach mal interessieren ob ich die einzige bin die das macht...
Liebe Grüsse
Claudia (+ Luca, der noch vollgestillt wird)
Re: Lebertran statt Vitamin-D-Tabletten...
LG - Natalie
Re: Lebertran statt Vitamin-D-Tabletten...
Habe heute 2 Leute die meiner Meinung nach Ahnung haben gefragt und die haben mir als Alternative das Aufbau-Kalk von Weleda empfohlen. Das ist wohl Homoöpathisch und muß sehr gut sein. Werde vermutlich darauf umsteigen.
LG sendet Dir
Claudia
Re: Lebertran statt Vitamin-D-Tabletten...
Allerdings gibt es ja auch Vitamin-D-Tropfen.
Ich persoenlich habe in der ersten Zeit alle paar Tage eine Vigantolette gegeben, im Sommer dann nicht mehr. Weiss noch nicht, wie ich es diesen Winter handhabe.
LG
Berit
Vorsichtig gefragt...
Re: Vorsichtig gefragt...
kommt drauf an, in den Vigantoletten ist kein Fluorid, es gibt aber Kombipraeperate (D-Fluoretten etc.). Fluorid hat auch moegliche Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Zahnfluorose und Knochenverhaertung. Die kariesvermeidende Wirkung von Fluorid ohne Kontakt zum Zahn ist aber umstritten. Deshalb gebe ich es nicht.
Aber ich kann deine Sorge schon verstehen, wenn Putzen gar nicht moeglich ist.. Wuerde auch darauf achten, dass das Kind moeglichst keinen Kariesbakterien ausgesetzt wird (nicht vom gleichen Loeffel essen, Schnuller ablecken oder aehnliches), nicht ewig an Flaschen nuckelt (ist ja bei uns eher unwahrscheinlich :-) und Beikost moeglichst ohne Zuckerzusaetze bekommt.
Vielleicht kannst du deinem Kind ja auch das Putzen noch irgendwie schmackhaft machen. Zum Beispiel immer zugucken lassen, wenn du selbst putzt. Oder das Baby erstmal selbst die Buerste in die Hand druecken und dann nachputzen.
--
Die Ernaehrung hat relativ wenig mit Vitamin D zu tun, der groesste Teil wird ueber die Haut per Sonnenlicht gebildet, wobei einige Minuten am Tag meines Wissens schon reichen. Aber ganz sicher war ich mir halt auch immer nicht, deshalb hin und wieder die Vitamin D - Tabletten.
LG
BErit
Re: Vorsichtig gefragt...
:-). Ansonsten versuche ich schon Karieskontakt zu vermeiden. Aus der Flasche trinkt er ja glücklicherweise überhaupt nicht. Zugucken darf (muss *g*) er immer bei uns, allerdings ist es unglaublich, wie sehr ein Kind den Mund zupressen kann, wenns ums Selberputzen geht. Versuche ich es mit einem Tuch, kaut er auf meinen Fingern rum u. das auch nicht besonders sanft. Hihi, drücke ich ihm die Zahnbürste selbst in die Hand, bort er in seinen Ohren damit rum *kicher*. Aber ich arbeite weiter dran. Hin u. wieder ne Tablette, ich hoffe, das reicht dann aus. LG Anja
Re: Lebertran statt Vitamin-D-Tabletten...
Habe heute 2 Leute die meiner Meinung nach Ahnung haben gefragt und die haben mir als Alternative zu den D-Tabletten das Aufbau-Kalk von Weleda empfohlen. Das ist wohl Homoöpathisch und muß sehr gut sein. Werde vermutlich darauf umsteigen. Lebertran soll wohl doch zu arg belastet sein durch die Umweltverschmutzung. Zumal sich die Schadstoffe in der Leber anreichern - wußte das vorher auch nicht. Mein Gott auf was man alles achten muss...
LG sendet Dir
Claudia
Re: Lebertran statt Vitamin-D-Tabletten...
Viele Grüße,
Christine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen