Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
ich habe hier jetzt in letzter zeit häufiger gelesen, dass frauen sich hier vorstellen mit der bemerkung, dass sie jetzt seit einem jahr stillen und sie sich daher jetzt als LZS-mama betrachten und meinen, erst jetzt hier mitschreiben zu "dürfen" der definition nach.
ich weiß nicht, wodurch diese zeitfenster entstehen. als ich hier damals anfing, ging ich von meinem kopf her von 6 monaten aus und fragte nach 5 monaten ganz schüchtern, ob ich schon dürfe :-\. damals gingen glaube ich wiederum viele von 6 monaten als schallmauer aus.
ich möchte daher betonen, dass ich es so sehe, dass LZS eine frage des kopfes sein kann und dann schon ab der geburt oder gar davor gilt, wenn frau sich vornimmt, open end zu stillen!! andere wachsen in diese rolle hinein, weil ihr kind eben wirklich konsequent auf andere nahrung verzichtet weit über die bekannten 6 monate hinaus.
ich möchte das hier einfach mal wieder betonen, dass hier jede frau willkommen ist, die sich fühlt wie stillen-und-kein-ende-in-sicht ;-) !!!
LG gonschi - angehende wieder langzeitstillerin ;-) (25. wo)
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
Dieser Begriff "Langzeit"stillen ist nach meiner Ansicht überhaupt komplett falsch. Was wir machen ist einfach stillen. :-)
LG - Nat mit Töchterchen, 29 Mte
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
also ich denke der titel ist wg. dem stichwort "artenschutz" schon ok (siehe galas posting ;-) ). ich habe ja mit veranlaßt, dass es daneben inzw. auch ein normales stillforum gibt, eben damit frauen auch ohne so eine selbstkonstruierte (?) grenze ihre stillfragen zum stillen und abstillen stellen können, ohne dafür gleich empörung zu ernten *gg*
nur braucht es halt keine art vorleistung, um hier mitschreiben zu "dürfen". darauf wollte ich halt mal wieder hinweisen *smile*
LG gonschi
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
25 Wochen ist doch super *g*
Die Frage glaube ich war doch eher, ob die echten Freaks hier Artenschutz genießen ;-)
LG Gala
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
meine brustwarzen haben jetzt 1 tag wehgetan ohne jede berührung, als hätte ich darin eine art milchstau oder so, auch voll heiß. puh, war ich da froh, zur zeit nicht zu stillen! das bewunder ich echt (bzw. wundere mich darüber ;-) ), wie andere die schwangerschaft stillend hinkriegen deshalb...
LG gonschi
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
so wie die Langzeitstillerei angefangen hat. Kissen zwischen die Zähne und gaaaaaaaanz fest zubeißen. ;-)
Inzwischen sind wir nur noch bei 1-2 mal am Tag, die Zähne sind alle durch und die Brustwarzen nicht mehr so empfindlich. Lansinoh hat natürlich auch wieder hervorragend geholfen.
LG
Claudia
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
meine warzenempfindlichkeit schwankt sehr von tag zu tag.
wünsch dir was!
LG gonschi
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
bis auf Brustentzündung und Milchstau haben wir alles erlebt, was schief gehen kann. Ich bin zum Glück nur so stur, daß ich mich durch unangenehme Situationen durchkämpfe, wenn ich etwas wirklich will. Als kleine Motivationshilfe hatten wir eine Packung HA-Nahrung von Milupa. In Krisenzeiten habe ich sie vor mich hingestellt und mir das Preisschild mit 9,99 EUR angesehen.
Wir haben die Packung exakt am 6-Monats-Geburtstag meiner Tochter, an dem sie zufällig abgelaufen ist, ungeöffnet und sehr feierlich in der Mülltonne entsorgt. Mann war ich stolz auf mich. ;-)
LG
Claudia
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
Vielleicht ist das auf meinem Mist gewachsen.
In einem anderen Forum gabs ne Diskusion über LZS, da gabs dann zur Reaktion, dass man laut LLL erst ab 1 Jahr stillen eine LZS-lerin sei... (selber gelesen hab ich es noch nie...)
Und trotzdem hab ich mich schon vorher hier herumgetrieben und es hat mir auch vorher schon geholfen :o)
LG, Nadine & Lars, Langzeitstiller seit 14M1T
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
vielleicht stimmt das ja irgendwo auch. aber wenn man bedenkt, wie wenige überhaupt dieses erste jahr als "wir-stillen-noch" beenden, ist ganz offenkundig, dass die gegenseitige unterstützung schon vorher gerade auch unter dem gesichtspunkt der "länge" wichtig ist/sein kann. dann frustet es mich halt, wenn sich welche solange selbst ausgeschlossen haben aufgrund irgendeiner kopfschranke... :-(
LG gonschi
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
ich lese hier schon eine Weile mit, da ich vorhabe auf jeden Fall über ein Jahr zu stillen. Meine Kleine ist jetzt übrigens 5 Monate. Jedenfalls habe ich für mich schon ein "end" beschlossen. Nach 3 Jahren möchte ich aufhören. Ich bin ansonsten für Familienbett, stille nach Bedarf und trage sie viel. Ich nöchte hier gerne mitschreiben, darf ich das trotz Nicht-open-ends?
Liebe Grüße
Hanne
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
wer soll das denn bestimmen? Hier gibt es doch keinen Türsteher! :)
LG Jamai
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
da hast du natürlich recht, aber wenn hier im Forum allgemeiner Konsens darüber herrscht, dass LZS mit open end verbunden sein soll, dann wollte ich das wissen.
Liebe Grüße
Hanne
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
Ich glaub, wenn Du genau hinkuckst, dann stellst Du fest, daß der einzige Konsens, den es hier gibt, der ist, daß es eigentlich keinen gibt *g*. Es ist halt wie in jedem mehr oder weniger öffentlichen Forum, Du gehörst dazu wenn Du Dich dazugehörig fühlst, und ob Du das tust hängt allein von Deinen eigenen Ansprüchen ab. Klar ist hier eine Tendenz zu Müttern, die sich vornehmen "open end" zu stillen, aber was die Zukunft tatsächlich bringt wird sich noch zeigen ;-).
Schöne Grüße, Meike (die 5 Monate nach der Geburt irgendwie gehofft hat, ihre Tochter bis zum 1. Geburtstag zu stillen, um sich die Kunstmilch zu sparen, und jetzt 2 Jahre später, immer noch nach Bedarf stillt weil sie keinen Schimmer hat, wie, wann oder warum sie abstillen soll *g*)
Danke, klingt vernünftig. Liebe Grüße
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
"Nach 3 Jahren möchte ich aufhören"
Das weißt du JETZT schon? *zwinker*
LG Uta, die mit 6 Monate zufüttern wollte. *gg*
PS: Ich muss aber zugeben, dass mir die Bilder in "Wir stillen noch" seeeehr suspekt vorkamen, als Tom 5 Monate alt war. ;-)
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
ich wollte mein erstes Kind auch nur 6 Monate stillen. Daraus sind dann immerhin 15 Monate geworden. Bei meiner Tochter wiederhole ich viele Blödsinnigkeiten wie Stillabstände nicht. Sie hat daher keinen Schnuller und keinen Daumen. Werden sehen wie lange ich sie stillen werde. Meine Cousine hat 4 Jahre gestillt. Du hast Recht, vieles kann man sich im vorhinein nicht vorstellen. Wenn es dann aber soweit ist, ist alles ganz anders. Erinnert mich auch ein bisschen an ein Gespräch vor der Geburt meines ersten Kindes. Ich sagte, mein Kind kommt nie zu mir ins Bett. Da muss man nur konsequent sein. :-))
Liebe Grüße
Hanne
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
ich selber hatte als schallmauer fürs ende 1,5 j. im kopf ;-) und erwartete, dann meinerseits abzustillen. dann gewöhnte ich mir auch durch dieses forum aber auch durch die praktische erfahrung diese idee ab.
dann hatten wir doch genau mit 1,5 j. eine art stillkrise in dem alter, da mich das nachts stillen da wahnsinnig machte. das hätte mich fast zum einseitigen abstillen verleitet. dann habe ich aber auch durch anregungen hier eine gute alternative lösung dafür gefunden. im ende haben wir gemeinsam das stillen mit 2 j. und und 4,5 mo beendet, wobei die neue schwangerschaft der sache etwas antrieb gab, sich das stillende aber eh schon abzeichnete seit einigen monaten zuvor.
wie gesagt: hier schreiben ja auch etliche, dei zunächst quasi wider willen zur LZS-mama werden, weil ihr kind sonst nichts sehen will außer mumi. die planen ja auch nicht open end, sondern die planen, dass ihr kind nicht verhungert und verdurstet ;-) - es führen also ganz verschiedene wege hierher und mitmachen darf doch eh jede, die lust dazu hat und bei quali registriert ist *smile*
LG gonschi
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
als ich ss wurde war mir nur klar das ich stillen will. Meine
Vorerfahrungen mit den Zwillingen waren nicht toll. Ich sehr jung,
damals eine Stillunfreundliche Zeit in der DDR, die Kinder trotz
Termingerecht geboren in der Kinderklinik, sprich ich konnte sie erst
nach 1 Woche anlegen etc. Das ist mir eigentlich jahrelang immer
nachgegangen, als verpaße Chance, eine gewisse Traurigkeit darüber.
Nun bin ich um viele Jahre älter und belesener;-) Klar war für mich 6
Monate voll zu stillen! Das habe ich dann auch so gehalten. Hannah
nahm sehr gut Beikost an und nun ißt sie gut alles mögliche feste. Ich
stille nach Bedarf, immernoch mehrmals in 24h. Ich kann mir nicht
vorstellen 3 Jahre zu stillen( muß dann auch mal wieder arbeiten gehen),
aber wie lange ich stille lasse ich offen. Wie Hannah und ich es wollen.
Ich konnte mir auch nie vorstellen ein laufenden Kind zu stillen, oder
Familienbett zu praktizieren etc. Aber man lernt nie aus;-)
glg, Malati mit Hannah 12,5 Monate
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
ich konnte mir nicht vorstellen, ein kind mit richtig zähnen im muznd zu stillen. jetzt ist es komisch, wieder ein kind ohne zähnen stillen zu "sollen" *gg*
ich hätte auch in der ss gestillt, wenn es jasmin wirklich wichtig gewesen wäre. aber sie hat eh oft tagelang schon pausiert vorher und hat das gleich gut akzeptiert, als ich ihr dann in der 11. wo sagte, dass es mir echt weh tut. das ist halt immer verschieden. in der 1. ss habe ich meine brustwarzen nie groß gespürt, jetzt darf ich mich selbst da quasi nicht berühren... scheinbar hat sie inzw. leider die technik verlernt (hat es neulich mal testen wollen wieder), aber wer weiß: vielleicht wird sie später gelegentlich wieder trinken, wenn dass baby ihr was übrig läßt ;-)
LG gonschi 25. wo
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
"Ich kann mir nicht vorstellen 3 Jahre zu stillen( muß dann auch mal wieder arbeiten gehen)"
also arbeiten+stillen finde ich einfacher als stillen ohne arbeiten. Auf Arbeit hat man genügend Auszeit und bekommt sogar noch Geld dafür. *g*
Viele stillen doch auch ab (habe ich den Eindruck), weil sie das Gefühl permanenter Verfügbarkeit übermannt.
LG Uta
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
Das Argument mit der Arbeit zieht in Hannahs Alter nicht mehr *g*. Ich arbeite selbst wieder Vollzeit, seit Wiebke ein Jahr ist, und es war für sie überhaupt kein Thema, daß es eben nur Milch gibt, wenn ich auch verfügbar bin (und das, obwohl sie in den 4 Wochen vor Arbeitsbeginn dank Zähnen und MD-Infekt quasi voll gestillt hat). Wenn ich zuhause bin stillen wir eben weiter nach Bedarf, und grade neben dem Arbeiten möchte ich das auch nicht missen (viel weniger Streß in unruhigen Nächten, da ich meist weiterdösen kann, und dazu deutlich weniger Schwierigkeiten mit den diversen KiGa-Infekten als die nicht-gestillten Kinder im Bekanntenkreis).
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (28 Monate)
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
genauso sehe ich das auch!! Ich war hier vor der Geburt von Ben (Tom zählt ja nicht), natürlich damals auch noch mangels eines anderen Stillforums. Aber mir haben die Tipps damals super geholfen.
LG
Jazz, die sehr gerne hier ist
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
LG goschi,
die auch gerne hier ist
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
so meinte ich es auch nicht. Aber als Ben im Januar 2004 auf die Welt kam (und davor natürlich auch) gabs nur dieses Forum und ich brauchte damals dringend Rat von Profis :-).
Finde das andere Forum auch sinnvoll und gut!
LG Jazz
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
LG gonschi
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
lg katina
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
LG gonschi
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Jahr!!
na,da bin ich ja froh, *g, aber ich habe ohnehin hier schon einge Male gepostet - einfach, weil ich Euch alle nett finde - und hilfreich *gg...Ausserdem werde ich hier (also Freunde, Familie), langsam auch behandelt wie ein hier vielzitiertes UFO..."Was, Du stillst IMMERNOCH?" Wie lange denn noch? Na???
"Müsst Ihr Amon fragen," sage ich dann, denn der nimmt kein Fläschchen und will noch keine Beikost, schläft, anders als die Grossen, im Familienbett, und schreit beinahe nie..Na sowas! Bei Nathan habe ich noch auf Herrn Ferber und Herrn Hipp gebaut, heute höre ich auf meinen Bauch...*gg Klappt irgendwie besser.
Wollt ich nur mal so erzählen.
Liebe Grüße,
von der heute Tragetuch benutzenden, stillenden und Babybalkon pro forma habenden Hutze *gg
Re: Langzeitstillis sind dies nicht erst nach 1 Ja
ich glaube am ende dieses ersten jahres stillen eh höchstens noch 5 % glaube ich statistisch, aber keine ahnung...
klingt echt bekannt *hihi*
LG gonschi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen