Langzeitstillen und Schwangerschaft
ich habe eine Frage, die leider einen etwas traurigen Hintergrund hat, aber trotzdem in dieses Forum paßt:
Wir wollen gern ein zweites Kind haben. Tarik ist jetzt 19 Monate alt, und so viel Abstand wollen wir nicht.
Ich war ab Juli 2002 auch schon einmal schwanger, leider endete die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt in der 11. Woche. Natürlich hat mir kein Arzt irgendeinen Vorwurf gemacht, daß ich noch stille, oder einen Zusammenhang zwischen dem Stillen und der Schwangerschaft hergestellt. Insofern ist alles im grünen Bereich.
Allerdings habe ich die 2. Schwangerschaft als viel anstrengender als die erste (mit Tarik) empfunden. Der Mittagsschlaf, sonst nie genutzt, wurde plötzlich zum Pflichtprogramm, und übel war mir auch immerzu. So richtig "krank" gefühlt habe ich mich allerdings nicht.
Nun meine Frage: Wie sind hier Eure Erfahrungen? Ist eine Schwangerschaft mit Stillen wirklich viel anstrengender oder habt Ihr das eher "nebenbei" gemacht? Was sollte man beachten (außer immer und alles zu essen, was man will, und sich nicht übermäßig anstrengen)?
Vielen Dank für die Antworten,
Birte mit Tarik (19 Mon.)
Re: Langzeitstillen und Schwangerschaft
ich hatte zwischen den Schwangerschaften auch eine kurze in der ich aber keine Beschwerden hatte und die mit einer FG endete - obwohl ich schon lange nicht mehr gestillt hatte.
Und eine Bekannte von mir ebenso, der ging es mit der Schwangerschaft so wie dir, elendig und voll daneben, auch sie stillte schon lange nicht mehr und hatte dennoch eine FG.
Es ist immer tragisch eine FG zu erleben. Ich glaube einfach, es "sitzt" oder eben nicht. Es ist eine von der Natur aus sinnvoll eingerichtete Auswahl oder es ist eben einfach "ein Fehler" (z.B. wenn die Plazenta falsch sitzt o.ä.).
Auch ich hab elange irgendeinen Grund gesucht, wenn ich dies oder jenes nihct oder doch getan hätte ...
Es hat keinen Zweck.
Und hier sind einige, die trotz Schwangerschaft weiterstillen. Sie werden dir sicher auch noch berichten, wie sie sich dabei fühlen.
Und ich bin mir gar nicht sicher, haben wir auch schon eine Tandemstillerin? Oder wartet das Baby noch?
Liebe Grüße
Katrin
Re: Langzeitstillen und Schwangerschaft
Viele Grüße,
Christine
Re: Langzeitstillen und Schwangerschaft
Meine Zwillinge habe ich gestillt, bis ich im 8. Monat schwanger war. Sie waren damals 20 Monate alt. Dann riet mir der Frauenarzt mit dem Stillen aufzuhören, da das Stillen von Zwillingen dem Körper sowieso schon zuviel Nährstoffe entziehen würde. Das nächste Kind würde ja auch noch einiges benötigen. Mir selber machte es eigendlich überhaupt nichts aus, ich war nur manchmal ziemlich müde, aber das war ich in der Schwangerschaft mit den Zwillingen auch. Gegessen habe ich wann und was ich auch immer wollte, habe aber in der Schwangerschaft trotzdem 12 kg abgenommen. Da aber das Ungeborene trotzdem gut zugenommen hat, tolerierte mein FA die Gewichtsabnahme. Im 8. SSM habe ich dann allerdings 5 kg abgenommen, deshalb sollte ich wohl aufhören zu stillen. Mir hat es nicht geschadet, trotz Schwangerschaft zu stillen und Nils hatte trotz meiner Gewichtsabnahme ein Geburtsgewicht von 3820g.
VlG Sigrun.
Re: Langzeitstillen und Schwangerschaft
Bestimmt hast Du nichts falsch gemacht nur, es ist einfach Pech gewesen. Was das Stillen anbelangt, könnte man es so Formulieren: Auch das Stillen schutzt vor FG nicht. Es ist halt Schicksal, den musst man annehmen und das beste daraus machen.
ganz dolle liebe grüsse, zizzi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen