Suchen Menü

Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo zusammen,
ich lese immer mal mit und bin nur theoretische (quasi potentielle) Langzeitstillerin da meine Tochter erst neun Monate alt ist. Nun ist es so, dass wir gerne ein zweites Kind hätten. Fruchtbarkeitsmässig sollte das kein Problem sein (habe seit meine Tochter sechs Wochen alt ist meine Tage wieder sehr regelmässig und denke auch dass ich Eisprünge habe), nur was mich sehr beschäftigt ist, was passiert, wenn sich meine Tochter in der Schwangerschaft selbst abstillt. Dafür ist sie ja eigentlich noch viel zu klein. Ein Jahr wollte ich eh warten, aber auch dann hätte sie sich ja wahrscheinlich sonst noch nicht abgestillt. Ausserdem kommt es für mich nicht in Frage Pulvermilch zu geben. Würdet Ihr warten, bis sie das Interesse an der Brust verliert (das kann ja schonmal ein paar Jährchen dauern *hüstel*) oder der Natur ihren Lauf lassen? In unserer Familie funktioniert Stillen nicht als "Verhütungsmittel"- meine Mutter ist zweimal vollstillend schanger geworden, und hat auch fast die ganze Schwangerschaft durchgestillt.
Vielen Dank für Eure Meinungen, wusste nicht wen ich sonst fragen sollte und Ihr seid immer so nett ;-)
LG,
Galette
Bisherige Antworten

Re: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Mit einem Jahr kannst Du Kuhmilch geben, aus einer normalen Tasse. Meine Kinder haben sich in den Schwangerschaften nicht abgestillt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo Christine!
Das wäre natürlich der Idealfall, dass ich durch- und dann tandemstillen kann. Eine Flasche (bzw. Sauger jeglicher Art) kennt meine Tochter eh nicht, Ausser Muttermilch kennt sie als Getränk nur Wasser und das gibt's von Anfang an aus einem normalen (kleinen) Glas.
Wieviel Abstand hattest Du zwischen den Schwangerschaften?
LG,
Galette

Re: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Mein Sohn war 9 Monate und hat bis zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt, und dann erst angefangen zu essen als ich schwanger war. meine Tochter war dann knapp 13 Monate als ich wieder schwanger war.
Viele Grüße,
Christine

Re: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hi Galette,
ich habe zwar keine Erfahrung damit, wuerde aber in dem Fall warten, bis ich das Gefuehl habe, mein Kind kommt "notfalls" auch ohne Stillen aus. Bis es sich wirklich von selbst abstillt, das waer mir wohl doch zu lange :-)
LG
Berit

Re: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo Galette,
ich würde warten, bis sie 1 Jahr alt ist und dann erst mal austesten, ob sie Kuhmilchprodukte verträgt. Ich habe durchgestillt, aber zum satt werden hätte es nicht mehr gereicht und ich hätte Pulvermilch geben müssen. *schauder*
Eine Schwangerschaft mit Baby bzw. Kleinkind ist sehr anstrengend. Es ist leichter, wenn das Kind schon verstehen kann, warum Mama gerade jetzt nicht als Tramplin mißbraucht oder durch die Gegend gescheucht werden möchte. Von daher sind 2-3 Jahre Abstand ok. Außerdem laufen sie in dem Alter schon einigermaßen stabil.
LG
Claudia

Re: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo Galette,
Ich habe gewartet, bis ich den Eindruck hatte, sowohl ich als auch Wiebke kämen gut damit klar, wenn die Milch weg ist und sie sich ggf. abstillt. Meine Kinder sind jetzt gut 3 Jahre auseinander und wir alle kommen mit dem Abstand sehr gut klar (Wiebke hat sich übrigens nicht abgestillt sondern stillt mit wachsender Begeisterung weiter mit ;-). Kinderwunsch hatte ich durchaus schon deutlich früher, aber ich hab es mir einfach eher nicht zugetraut (auch nicht den Streß, den ich dann ggf. mit einem kleinen Kind hab dessen geliebte Milch plötzlich weg ist).
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (*01/03) und Svenja (*03/06)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen