Suchen Menü

Langzeitstillen udn Verhütung....???

Hallo zusammen :-),
ich stille meine Tochter Lara nun schon 14 MOnate, bis vor einer Woche noch 3x täglich, mitlerweile nur noch abends. Das möchte ich auch gerne noch etwas beibehalten. Nun nerven meinen Mann und mich aber etwas die KOndome langsam an, es macht unspontan (was es durch Kind ja eh schon etwas ist) und es stört einfach. Gelegentlich (1-2 Tage im Monat) machen wir es ohne, an den (fast) sicheren Tagen also kurz vor der Mens oder danach und es ist sooo viel schöner!! Wie verhütet ihr? Pille will ich keinesfalls mehr nehmen, schon gar nicht in der Stillzeit, Spirale auch nicht weil in einem Jahr evtl. noch ein Kind kommen soll, Persona-Computer kann ich nicht nehmen weil ich noch stille (oder macht das eine von Euch doch und es geht?) und NFP bzw. Temperaturmessung geht nicht, wenn ich nachts hier und da aufstehen muß - oder?? WEiß jemand einen Rat zum hemmungsloseren SEx ohne viel Fummelei ;-)?? DANKE! Und eine schöne Nacht allerseits *ggg* wünscht Euch Renate
Bisherige Antworten

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

Hallo,
wir hatten irgendwann auch die Kondome über.
Nach langem hin- und her habe ich mich dann doch zur Mini-Pille entschieden. Der Haken ist da, die pünktliche Einnahme ... Meine FÄ sagte, dass SIE nie so etwas genommen hätte und dass Kondome (bzw. ähnliches) doch kein Problem wären usw. Aber füer mich (und meinen Mann) war es eben doch eins (so wie du es auch schilderst). Diese (sehr) kritische FÄ meinte dennoch, ich könne die Cerazette nehmen und es würde dem Stillen nix tun.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

Liebe Katrin,
ja das mit der Minipille hatte ich auch erst überlegt und auch meine Ärztin sagte es würde dem Kind nicht schaden. Allerdings habe ich dann doch auch noch andere Berichte gelesen, daß die HOrmone in die MuMi übergehen und es nur noch nicht erwiesen wäre weil Langzeitstudien fehlen, ob es Auswirkungen auf das Baby hat... Also ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich hätte doch Angst, daß die Hormone auch das Baby beeinflussen, wenn sie doch in meinem Körper so viel bewirken. Und auch deshalb wollte ich keine Pille,Spritze etc. nehmen, weil ich nicht mehr in die Natur meines Körpers eingreifen will - seit der Schwangerschaft bin ich da irgendwie bewußter geworden... Aber schön, daß es Euch hilft über die Kondome weg zu kommen. Ich such noch etwas nach ner Lösung... LG Renate

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

Das stimmt und das weiß ich auch. Bei der Großen habe ich diese deshalb auch noch nicht genommne. Aber inziwschen sind mir Kondome echt ein rotes Tuch und es sind ja nihct die "herkömmlichen" Hormone.
Dagegen isst das Kind zwangsläufig jede Menge Hormone und Antibiotika, wenn es nicht vegetarisch (was meine eben nicht werden) ernährt werden ... .
Bleibt abzuwägen, was schlimmer ist ... .
Aber ich kann deine Bedenken verstehen. Für mich war dies aber die "eheste" Lösung, da alle anderen (Spritze, Implantat, Spirale usw.) noch weniger passten (zumal wegen weiterem KiWu).
Liebe Grüße
Katrin

Hormone: An Katrin

Hm, mit der Aufnahme von Hormonen über das Essen hast Du natürlich auch recht... ES ist wirklich schrecklich was man seinem Kind so täglich "antut", das macht mich echt wütend. Nur sollte ich deshalb auch noch zusätzlich weitere Hormone über die MuMi weitergeben, nur weil mein Kind eh welche abbekommt übers Essen *grübel*? Irgendwie finde ich das nicht richtig, aber die alternativen Verhütungsmethoden sind superumständlich oder unsicher, da wäre die Pille die einfachste und schnellste Problembeseitigung. Ach so ein Schrott, ich weiß echt nicht mehr weiter - Schönen Abend noch! Eine ratlose Renate

Re: @Renate

N´Abend,
so ging es mir Monate. Ich ahbe es mir echt nicht leicht gemacht. Immer wieder andere Stillende gefragt usw.
Natürlich möchte ich meinem kind nihct schaden, udn du hast recht, diese Hormone gibt es noch obendrauf, aber ich habe keine Alternative für mich gefunden. Und mit den Kondomen war es schon so, dass wir dann unvorsichtig wurden ... und das ist auch nicht im Interesse meines Sohnes bzw. meiner Kinder. ich weiß, es kann trotzdem passieren und ich würde es behalten, aber es geradezu herauszufordern, ist ´ne andere Sache.
Da wir also nix passendes gefunden haben, habe ich beschlossen, dass das immer noch das nächst passende ist.
Allerdings habe ich Probleme immer brav zur gleichen Zeit dran zu denken, ich stehe nämlich weder zur gleichen Zeit auf, noch gehe ich zu Bett usw.
Aber bis jetzt (also schon ganze zwei Wochen *grins), klappte es immer noch.
Viele Grüße
Katrin

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

Persona ist zur Verhütung sowieso nicht so gut geeignet wie zum Kinderkriegen. Nimm Dir ein ganz einfaches Thermometer und miß die Aufwachtemperatur. Das geht auch, wenn Du nachts aufstehen mußt, Du solltest Dir nur dazuschreiben wenn Du vorher weniger als 2 Stunden am Stück geschlafen hast. Eventuell dauert es etwas, bis Du Deinen Zyklus kennst, aber es Dürfte dir zumindest ein paar mehr sichere Tage bescheren als jetzt. Außerdem kannst Du noch den Zervixschleim beobachten, der verändert sich ja auch im Verlauf des Zyklus. Informiere Dich doch mal über NFP.
Viele Grüße,
Christine

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

Hallo,
hast du das schon in der Stillzeit ohne mens ausprobiert? Würde mich mal interessieren. Bin in der Stillzeit (7 1/2 Monate) bisher verschont geblieben, aber vielleicht auch nicht zuletzt w/ der Minipille MIcrolut.
Will aber weg davon.
LG
Anett und Nicoel (02/02)

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

hi renate! wir haben das gleiche problem. ich wollte mit nfp anfangen, sobald sich mein zyklus wieder etwas geregelt hat. lg janet, die gerade auf ihre dritte mens wartet :-)

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

Hallo Renate!
Und was ist mit einem Diaphragma? Da mußt Du auch "rumfummeln", aber halt nicht währenddessen sondern irgendwann vorher. Vor der Schwangerschaft haben wir so verhütet. Wir kamen ganz gut damit klar. Aber es muß angepaßt werden. Und mein früherer Frauenarzt wollte mir meinen Wunsch ausreden (hab unter anderem auch deswegen gewechselt)hat es mir aber doch verschrieben. Ist nicht ganz billig, aber Persona (und Pille) ja auch nicht.
Viel Erfolg! ;-)
Annette

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

Hallo Annette,
das ist mal ein gnaz neuer Aspekt - das Diaphragma hat meine FÄ noch nicht mal erwähnt! Habe ich irgendwann vor Urzeiten mal im Bio-Unterricht gehört (Thema Verhütung), das wars dann aber auch schon. Bekommt man das verschrieben? Was heißt "muß angepasst werden"? Wie "sicher" ist das? bin echt völlig ahnungslos zu dem Thema, habe wegen Stillen bisher noch keine einzige Mens gehabt (meine Tochter wird jetzt ein Jahr, und ich bin nicht schwanger), mein Mann hasst Kondome und der Sex leidet echt darunter...
Lg, Andrea

Re: Langzeitstillen udn Verhütung....???

Liebe Annette,
wie lange vorher muß man das reinfummeln? Und wie sicher ist das (Idex)? Wie teuer etwa? Habe in 3 Wochen einen Frauenarzttermin da werde ich das auch mal erfragen...
LG REnate

Zu den Diaphragma-Fragen

...Also
Man bekommt das von der Frauenärztin verschrieben, die muß auch die Größe anpassen. Bezahlen muß man selbst, ich meine ich hätte 80 DM bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Das spermienabtötende Gel, was man draufschmiert, kommt extra, ist aber nicht die Welt. Die Sicherheit ist wie beim Kondom, also Pearlindex 2-4.
Man kann es bis zu 2 Stunden vorher einsetzen, oder direkt vorher, ist egal. Nach dem Samenerguss muss es noch mindestens 6 Stunden in der Scheide verbleiben.
Das einsetzen muß man ein bißchen üben, ist so ähnlich wie Tampon einführen. Beim Verkehr ist es nicht zu spüren.
Übrigens ist das Diaphragma ziemlich out, auch bei den Frauenärzten! Keine Ahnung warum.
Liebe Grüße
Annette

LEA....

Hallo Annette,
danke für die Infos! Echt es ist "out"? Würd mich auch interessieren wieso... naja werde mal hören was meine FÄ so sagt dazu.
Sag mal kennst Du auch LEA blablabla? Ist so ne Art Diaphragma, wird auch hier beschrieben bei den Verhütungsmitteln. Hörte sich interessant an, kann wohl länger liegenbleiben, wenn ich das richtig verstehe sogar von nach der Periode bis zur nächsten. Mir ist blos nicht so ganz klar ob das nur der FÄ einsetzen kann, ist komisch beschrieben. LG Renate

Re: LEA....

Hallo Renate, nein noch nie davon gehört. Werde mir die Beschreibung mal ansehen.
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen