Suchen Menü

Langzeitstillen heißt das nun...

eigentlich Vollstillen?
Hallo Mamis,
mein Sohn Yannik ist heute genau 5 Monate alt, ich stille noch voll und will das eigentlich auch über den 6.Monat hinaus tun,...bis zum 8.oder 9.Monat, wie's halt gut läuft. Meine Hebi hat mich darin auch immer bestärkt und freut sich über ihre vielen Nachsorgepatientinnen, die lange voll stillen. Heut meinte sie, ich solle im 6.Monat zusätzlich Gemüse geben. Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Ich finde ab dem ersten Löffelchen Gemüse ist es ja kein Vollstillen mehr.
Ich möchte zwar auch mit Beikost noch weiterhin morgens und abends stillen, bis was weiß ich wie weit... 18 Monate oder so, aber jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich Yannik wirklich so in 4-6 Wochen mal Gemüse anbiete. Kann's mir ehrlich im Moment noch gar nicht vorstellen!
Was meint ihr? Wer stillt (voll) noch erfolgreich weit über den 6.Monat hinaus?
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Bisherige Antworten

Re: Langzeitstillen heißt das nun...

Viele Kinder sind mit 6 Monaten soweit, daß sie etwas anderes wollen als Milch. Viele andere Kinder wollen noch nicht. probiere es aus, was Dein Kind will, und wenn es etwas essen will braucht Dich das ja nicht hindern, zusätzlich weiter zu stillen, und wenn es nicht will, dann stillst Du halt weiter voll, bis es so weit ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Langzeitstillen heißt das nun...

Hí Sandra! Ich hab Nico auch mit 6 Monaten die ersten Löffel Gemüse angeboten. So richtig was gegessen hat er aber erst ca. 2 Monate später :-). Und jetzt ist er 14 Monate alt und isst alles, wird trotzdem noch zwischendurch nach Bedarf gestillt (als "Snack" oder zum Kuscheln). LG Janet

Re: Langzeitstillen heißt das nun...

Guck einfach, was er will. Jan Niclas hat mit 5 1/2 Monaten so nach unserem Essen gegiert, dass ich ihm die ersten Möhrchen angeboten habe. Nach 2 Tagen hat er ein ganzes Glas verputzt. Inzwischen ist er ein richtiger Vielfrass. Aber trinken .... nur Mumi morgens und abends und er ist jetzt knapp 14 Monate. Ich denke, wichtig ist in diesem Fall, was dein Kind will und nicht, ob wir das Gefühl vermissen, so traurig es ist.
Probier´s aus
Liebe Grüße
Sylvia + Jan Niclas (1.1.2002)

Re: Langzeitstillen heißt das nun...

Hallo Sandra, ich habe meine Tochter knapp 10 MOnate vollgestillt, und dann langsam mitBeikost angefangen. LG, Susanne

irgendwann giert wohl jedes kind

nach beikost, das wird nicht von aussen bestimmt. und wenn es soweit ist, sollte man es ihm auch nicht verweigern, und ich garantiere dir, du merkst, wenn er auch noch was anderes will. liebe gruesse, lucia mit luca, beinahe 12 monate, ein spatzenesser und megastiller...

Re: Langzeitstillen heißt das nun...

Hallo Sandra!
Ich habe Simon gute 8 Monate voll gestillt. Da war er dann so gierig auf unser Essen, dass ich ihm den ersten Brei angeboten habe. Es ist mir zuerst total schwergefallen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, das ist der "anfang vom Ende" ;-). Bis die erste Mahlzeit ersetzt war, hat es dann aber noch 8 Wochen gedauert. Und vor 2 Wochen (mit fast 15 Monaten) hat er sich selbst abgestillt, indem er anfing durchzuschlafen. Zuletzt hatte ich ihn noch 2x nachts gestillt. Ich war auch erst total wehmütig, freue mich aber jetzt, dass ich ihn so lange stillen konnte, wie er es brauchte und wollte.
Euch alles Gute und LG,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen