Suchen Menü

Langzeitstillen!?!

Eine Bekannte von mir behauptete, daß sie vor nicht allzulanger Zeit auf Pro7 eine Reportage über eine "Langzeitstillerin" gesehen hat, die ihr Kind bis zum 8.Lebensjahr gestillt hat. Könnt Ihr Euch das vorstellen oder glaubt ihr, daß meine Bekannte da was durcheinander gebracht hat. Vielleicht hat jemand von Euch ja auch den Bericht gesehen.
LG
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Langzeitstillen!?!

Pu Ji. der letzte Kaiser von China, wurde auch so lange gestillt, übrigens nicht von seiner Mutter sondern von einer Amme - bis seine 'Mütter' (die Nebenfrauen des vorigen Kaisers) meinten, er wäre jetzt zu alt dafür. Das ist prinzipiell schon möglich, und kommt in manchen Ländern sicher auf häufiger vor. Wenn ich bedenke, daß die durchschnittliche Stilldauer weltweit mindestens 4 Jahre beträgt, und hier in D viele Kinder schon mit 4 Wochen nicht mehr gestillt werden, muß es schon eine ganze Menge Stillkinder über 4 Jahren geben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Langzeitstillen!?!

Hallo Lisa!
Ja ich habe den Bericht auch gesehen! ALso ich finde das persönlich schon nicht mehr schön einen Jungen mit 8 JAhren noch zu stillen. Es sollte zwar jeder selber entscheiden wie lange sie stillen will, aber irgendwann muß doch mal gut sein. Schon alleine der Junge war Verhaltensgestört und das kann ja nicht im Sinne der Mutter sein.
LG Nicole

Re: Langzeitstillen!?!

Hallo Lisa!
Meine kleine Schwester wurde mit sieben Jahren auch noch gestillt. Also möglich ist es durchaus, warum auch nicht - wo Nachfrage da auch Angebot.
Sie ist meiner Meinung nach jetzt (12 Jahre) weder gestört noch hat sie irgendwelche Komplexe deswegen aufgebaut. Sie ist ein sehr warmherziger und hilfsbereiter Mensch, der immer gern gesehen ist.
Verhaltensstörungen entstehen meist aus dem Zusammenspiel vieler Faktoren, kann mir nicht vorstellen, dass langes Stillen allein, sowas bewirken könnte.
lg dea

Re: Langzeitstillen!?!@Dea

Hallo Dea!!
ich wollte das auch nicht verallgemeinern. Ich bin ja ansonsten auch voll fürs stillen. Vielleicht ist es bei einem Mädchen noch ANders wie bei einem Jungen, also ich kann mir einfach nicht vorstellen das er eine normale beziehung zu einer Frau aufbauen kann wenn er so lange gestillt wird. Ist nur meine einschätzung muß natürlich nicht stimmen, aber der aus dem Beitrag war nicht normal in seinem Verhalten.Und ich kann mir auch nicht vorstellen das da noch genügend Milch rauskam, soviel wie ein so großes Kidn brauch kann man nicht prozuzieren oder? Ich denke es hat eher mit dem Kuscheln zu tun.
LG Nicole

Re: Langzeitstillen!?!@Dea

Hallo Nicole!
Ich denke der Junge in dem Beitrag hat einfach schon zu viel mitgemacht und hören müssen. Er wurde ja sogar mal nach einem Gerichtsbeschluss von seiner Mutter getrennt, wegen dem Stillen. Von allen hört er ständig, dass das was er gern hat (das Stillen) schlecht/schädlich sei, und er gestört werden müsse, etc. Sowas muss sich natürlich auf die Psyche eines Kindes auswirken.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Milch durchaus noch ausreicht. Ein Einjähriger trinkt ja auch schon ein ganzes Fläschchen auf einmal, das ist 1/4 Liter, also ich brauch zum Frühstück auch nicht mehr als eine Tasse Kakao, wird wohl beim Achtjährigen genauso sein. Kuschelfaktor wird wahrscheinlich ganz oben stehen, da hast du bestimmt recht.
lg dea
Wenn du willst, kann ich ja mal meine Schwester fragen, wie das so ist mit der Milchmenge - Erfahrungen aus erster Hand sozusagen *hihi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen