Suchen Menü

Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby?

Hallo ! Ich stille meine Tochter (*13.07.2002) immer noch (fast) voll, da sie einfach keine Gemüsegläschen, keinen selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Brei, etc. mag. Das einzige was ich "zufüttere" ist am Tag ca. 1/4 Obstgläschen, denn das schmeckt ihr. Diverse Breie habe ich auch shcon probiert - Fehlanzeige. Nun meinte der Kinderarzt letztens, dass sie langsam mal Gemüse-Fleisch-Breie essen soll, damit sie keinen Eisenmangel bekommt.Aber bitte WIE soll ich das anstellen, wenn sie schon nach dem 3-4 Löffel würgt und nicht mehr runterschluckt? Hat jemand Erfahrung damit, wie lange man ohne Mangelerscheinungen voll stillen kann? Insgesamt habe ich schon vor, sie 1-2 Jahre zu stillen, wenn sie mag, aber natürlich mit Zufüttern. Vielen Dank für Eure Ratschläge ! LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby?

hallo jessi, das mit dem Eisen kannst Du ruhig etwas lockerer nehmen. Denk daran, dass auch in der MuMi Eisen enthalten ist. Ansosten kannst Du es auch mit Hirse versuchen, das enthält auch eisen und du könntest es mit dem Obst mischen, am Anfang weniger und dann steigen. Als ich klein war, prüften die Ärzte den eisenmangel indem sie das unteren Augenlid schauten, war es blass = schlecht. Am besten sollte es rot sein, wie gerade bei meine bis vor kurzem vollgestillten 8,5 Monate alte Tochter, die immer noch Vegetarierin ist.
LG Zizzi

Re: @Zizzi

Hallo Zizzi, danke für deine Antwort :-) Kannst Du mir erklären, wie man hirse "verarbeitet", damit ich es ihr unters Obstgläschen mischen kann??? Soll ich da einfache Hirsekörnchen kaufen oder gibts da etwas Spezielles? Kenne mich mit Hirse überhaupt nicht aus ! LG Jessi

Re: @Zizzi

Nachdem ich schlechte Erfahrung mit Hirse-Schmelz-Flocken gemacht hatte (schmeckten bitter) habe ich ganz normale Hirse gekauft und zu Gries gemahlen. Den dann gekocht - 1 Eßlöffel mit 1/2 Tasse Wasser - und mit Obstbrei gemischt. Schmeckt lecker, besonders, wenn man noch ein bischen Öl bzw. Butter dran tut. Und später darfs dann auch mit Milch sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: @Zizzi

hallo! ich kaufe es in den Bioläden, ich glaube die firma ist Bioland und es ist richtig leicht zu vorbereiten, da schon fertig. Man nimmt z. B. 10gr. Hirsepulver und 100ml Wasser (oder Milch oder fifty-fifty). Die Flüssigkeit sollte heiß sein, muss aber nicht kochend heiß sein. Rühren, fertig. Am besten etwas Öl hineingeben (Sonneblume) für 100ml. sollte es einen Teelöffel sein. Und du kannst dann purierte Birne, zerquetchte Banane oder sonstiges obst hineinrühren.
Meine Tochter habe ich 6,5 Monate vollgestillt, dann habe ich ihr ab und zu Reiswaffeln angeboten, die sie geradezu liebt (sie mag knabbern). langsam habe ich ihr abends nach dem Stillen etwas Hirsewasserbrei angeboten (immer stegend, zur zeit sind es 100ml Wasser + 10 gr. hirse). seit kürzem habe ich nachmittags das "Mittagessen" angeboten, das heisst den Karotten- und inzwischen karottenkartoffelnbrei. wenn sie vollkommen von ihren Schnupfen frei sein wird, kriegt sie auch fleisch dazu. Ich biete ihr das "mittagessen" als Nachmittagessen, da ich Mittags am besten weiterstillen möchte und nachmittags eventuell auch mal frei haben muss. Sie scheint mir bereit alles zu essen, hat auch schon mal ihren eigen Sch. gegessen, einmal wo ich nicht schnell genug war!!!
LG Zizzi

Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby

Wichtig ist, daß Deine Eisenwerte in Ordnung sind, dann gibst DU ihr auch genügend mit. Ich glaube, bis zu einem Jahr ist das noch ok. Ich habe bei David mit 6 1/2 Monaten angefangen mit zufüttern - zumindest, es zu versuchen. Es hat einige Wochen gedauert, bis überhaupt irgendwelche Krümel in ihm drin blieben, dann hielt es sich wieder einige Wochen bei ca. 1 Teelöffel pro Tag. So nach und nach wurde es dann mehr, aber im Moment ißt er überhaupt kein Fleisch, und Gemüse nur als Möhrensaft oder in Kartoffelpuffern. Was soll man machen? Zum Essen zwingen ist ja auch nicht die Lösung.
Viele Grüße,
Christine

Eisen aus Mumi wird besser aufgenommen

Nicht-stillerfahrene KiÄ meinen oft, dass ein Kind mehr Eisen braucht, als in der Mumi enthalten ist. Tatsächlich aber reicht auch die kleinere Menge Eisen in der Mumi, da diese vom Kind 1:1 aufgenommen werden kann. Hirse und auch Dinkel sind super Eisenlieferanten. Lilly (13 M) ist übrigens immer noch Vegetarierin und es geht ihr prächtig auch ohne Eisen aus Fleisch! LG Karin

Re: Eisen aus Mumi wird besser aufgenommen

Amaranth ist auch ein sehr guter Eisenlieferant.
Zum Vergleich:
Pro 100gr enthält Amaranth 9.0 mg Eisen, 310 mg Magnesium und 250 mg calcium. Im Vergleich dazu enthält Hafer 4.5, 120, 53. Weizen, Mais und Reis noch weniger, bei Hirse und Dinkel weiß ich das nicht so genau. Amaranth wurde schon von den Inkas als 'Wunderkorn' verehrt, geriet dann aber in Vergessenheit. Im Bioladen gibt es das u.a. als Poppkorn.Ich gebe Elias immer etwas davon im Naturjoghurt, den er mittlerweile recht gern isst. Meine Frauenärztin empfahl mir Amaranth auch während der Schwangerschaft.
LG
Christine

Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby?

Hallo Jessi,
Tarik mochte nach 6 Monaten auch noch keinen Brei. Wir haben den Beginn der Beikost dann einfach einen Monat verschoben, in Absprache mit einer Stillberaterin und Kinderkrankenschwester. Hast Du da vielleicht jemanden in der Nähe, den Du fragen kannst?
Ansonsten ist der Tip mit dem unteren Augenlid gut: runterziehen und in die Innenseite gucken, diese sollte nicht gelb sein, sondern farblos oder noch besser rot.
Übrigens hat Hirse fast doppelt so viel Eisen wie Fleisch ... aber da gab es ja auch schon viele Tips hier!
Viele Grüße,
Birte mit Tarik (20 Monate)

muss gar nicht sein

hallo jessi,
in meiner stillgruppe gibt es einen 23 monate alten jungen, der auch noch fast voll gestillt wird (ein paar kekse und etwas obst isst er wohl) und dessen eisenwerte zwar an der unteren grenze, aber dennoch in ordnung waren. der kinderarzt hatte die mutter schon völlig verrückt gemacht und konnte es selber nicht glauben. sei also entspannt, zwingen kannst du deine tochter eh nicht zum essen!
alles gute,
elisa

Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby?

hallo jessi,
über die arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen kann man eine broschüre beziehen, die heisst "erste beikost für das gestillte kind".
dadrin steht unter anderem, dass man in einer studie an 7-monate alten vollgestillten und teilgestillten-und-beikost-essenden kindern festgestellt hat, dass die vollgestillten kinder über die mumi ausreichend mit eisen versorgt werden. unter den beikostkindern fand sich signifikant häufiger ein eisenmangel.
die autoren schlossen daraus, dass die beikost möglicherweise die eisenaufnahme aus der mumi behindert. das kann natürlich NICHT heissen, dass man nie mit beikost anfangen soll, schon klar ;-)
aber die ergebnisse lassen doch hoffen, dass dein vollgestilltes kind bestens versorgt ist!
lg,
maria

Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby

Hallo Jessi!
Jakob hat auch nicht so richtig begeistert mit der Beikost angefangen. Anfangs gingen ein paar Loeffel, dann hab ich versucht ihm Pastinake anzudrehen, darauf folgte ein Beikoststreik und wieder tw. Vollstillen.
Da hab ich mich von den ganzen Empfehlungen geloest und gemacht, was Jakob wollte. Er mag Karotte und Karotte mit Kartoffel. Also kriegt er das ohne Experimente. Manchmal mag er ein halbes Glaeschen, manchmal nur 3 Loeffel. Ich versuche einfach, dass er Spass am Essen hat. Seit einer Woche isst er mittags ein ganzes kleines Glaeschen und nachmittags nochmal ein bisschen Obstbrei.
Soll heissen: Wenn deine Tochter noch nicht Beikost essen moechte, dann bleibe ruhig und stille sie weiter. Wenn sie Obstbrei mag, ist es ja super. Hirse (Hirsebrei (ohne Zusaetze) gibt's auch bei DM) zusammen mit Obst gibt deiner Tochter genug Eisen, denn durch das Vitamin C wird das Eisen super vom Koerper aufgenommen. Ich moechte Jakob aus verschiedenen Gruenden kein Fleisch geben und mein Kinderarzt hat mir bestaetigt, dass das ueberhaupt kein Problem ist, wenn du eben noch stillst und/oder eben eisenreiches Getreide fuetterst.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen