Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby?
Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby?
LG Zizzi
Re: @Zizzi
Re: @Zizzi
Viele Grüße,
Christine
Re: @Zizzi
Meine Tochter habe ich 6,5 Monate vollgestillt, dann habe ich ihr ab und zu Reiswaffeln angeboten, die sie geradezu liebt (sie mag knabbern). langsam habe ich ihr abends nach dem Stillen etwas Hirsewasserbrei angeboten (immer stegend, zur zeit sind es 100ml Wasser + 10 gr. hirse). seit kürzem habe ich nachmittags das "Mittagessen" angeboten, das heisst den Karotten- und inzwischen karottenkartoffelnbrei. wenn sie vollkommen von ihren Schnupfen frei sein wird, kriegt sie auch fleisch dazu. Ich biete ihr das "mittagessen" als Nachmittagessen, da ich Mittags am besten weiterstillen möchte und nachmittags eventuell auch mal frei haben muss. Sie scheint mir bereit alles zu essen, hat auch schon mal ihren eigen Sch. gegessen, einmal wo ich nicht schnell genug war!!!
LG Zizzi
Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby
Viele Grüße,
Christine
Eisen aus Mumi wird besser aufgenommen
Re: Eisen aus Mumi wird besser aufgenommen
Zum Vergleich:
Pro 100gr enthält Amaranth 9.0 mg Eisen, 310 mg Magnesium und 250 mg calcium. Im Vergleich dazu enthält Hafer 4.5, 120, 53. Weizen, Mais und Reis noch weniger, bei Hirse und Dinkel weiß ich das nicht so genau. Amaranth wurde schon von den Inkas als 'Wunderkorn' verehrt, geriet dann aber in Vergessenheit. Im Bioladen gibt es das u.a. als Poppkorn.Ich gebe Elias immer etwas davon im Naturjoghurt, den er mittlerweile recht gern isst. Meine Frauenärztin empfahl mir Amaranth auch während der Schwangerschaft.
LG
Christine
Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby?
Tarik mochte nach 6 Monaten auch noch keinen Brei. Wir haben den Beginn der Beikost dann einfach einen Monat verschoben, in Absprache mit einer Stillberaterin und Kinderkrankenschwester. Hast Du da vielleicht jemanden in der Nähe, den Du fragen kannst?
Ansonsten ist der Tip mit dem unteren Augenlid gut: runterziehen und in die Innenseite gucken, diese sollte nicht gelb sein, sondern farblos oder noch besser rot.
Übrigens hat Hirse fast doppelt so viel Eisen wie Fleisch ... aber da gab es ja auch schon viele Tips hier!
Viele Grüße,
Birte mit Tarik (20 Monate)
muss gar nicht sein
in meiner stillgruppe gibt es einen 23 monate alten jungen, der auch noch fast voll gestillt wird (ein paar kekse und etwas obst isst er wohl) und dessen eisenwerte zwar an der unteren grenze, aber dennoch in ordnung waren. der kinderarzt hatte die mutter schon völlig verrückt gemacht und konnte es selber nicht glauben. sei also entspannt, zwingen kannst du deine tochter eh nicht zum essen!
alles gute,
elisa
Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby?
über die arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen kann man eine broschüre beziehen, die heisst "erste beikost für das gestillte kind".
dadrin steht unter anderem, dass man in einer studie an 7-monate alten vollgestillten und teilgestillten-und-beikost-essenden kindern festgestellt hat, dass die vollgestillten kinder über die mumi ausreichend mit eisen versorgt werden. unter den beikostkindern fand sich signifikant häufiger ein eisenmangel.
die autoren schlossen daraus, dass die beikost möglicherweise die eisenaufnahme aus der mumi behindert. das kann natürlich NICHT heissen, dass man nie mit beikost anfangen soll, schon klar ;-)
aber die ergebnisse lassen doch hoffen, dass dein vollgestilltes kind bestens versorgt ist!
lg,
maria
Re: Langzeit-VOLL-stillen - Eisenmangel bei Baby
Jakob hat auch nicht so richtig begeistert mit der Beikost angefangen. Anfangs gingen ein paar Loeffel, dann hab ich versucht ihm Pastinake anzudrehen, darauf folgte ein Beikoststreik und wieder tw. Vollstillen.
Da hab ich mich von den ganzen Empfehlungen geloest und gemacht, was Jakob wollte. Er mag Karotte und Karotte mit Kartoffel. Also kriegt er das ohne Experimente. Manchmal mag er ein halbes Glaeschen, manchmal nur 3 Loeffel. Ich versuche einfach, dass er Spass am Essen hat. Seit einer Woche isst er mittags ein ganzes kleines Glaeschen und nachmittags nochmal ein bisschen Obstbrei.
Soll heissen: Wenn deine Tochter noch nicht Beikost essen moechte, dann bleibe ruhig und stille sie weiter. Wenn sie Obstbrei mag, ist es ja super. Hirse (Hirsebrei (ohne Zusaetze) gibt's auch bei DM) zusammen mit Obst gibt deiner Tochter genug Eisen, denn durch das Vitamin C wird das Eisen super vom Koerper aufgenommen. Ich moechte Jakob aus verschiedenen Gruenden kein Fleisch geben und mein Kinderarzt hat mir bestaetigt, dass das ueberhaupt kein Problem ist, wenn du eben noch stillst und/oder eben eisenreiches Getreide fuetterst.
LG,
Cundrie
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen