Suchen Menü

Langt nur Stillen für Flüssigkeitsbedarf?

Hi,
ich stille meine Kleine (10 Monate) so ca. 5-6x am Tag. Ansonsten bekommt sie nichts anderes zu trinken. Mit Flasche wollte ich nicht anfangen und mit Zippie Cup kommt sie nicht zurande.
Sie ist rosig und genug volle Windeln sind auch vorhanden. Theoretisch mache ich mir also keine panischen Sorgen.
ABER: langt das Stillen allein für ihren Flüssigkeitsbedarf?? Oder soll ich versuchen, ihr noch ausserdem Wasser zu geben? Sie versucht oft, Wasser aus meinem Glas zu trinken und ist sehr interessiert daran (ich selbst trinke nur Wasser).
Was meint ihr?
Danke euch, Lara
Bisherige Antworten

Re: Langt nur Stillen für Flüssigkeitsbedarf?

Hi Lara!
Eigentlich reicht stillen aus, wie Du ja auch denkst. Wenn sie Durst hat, trinkt sie eben öfter kurz an de Brust, da bekommt sie die durststillende Vordermilch.
Aber wenn sie an Dein Glas will und was harmloses drin ist, lass sie doch. Nimm sicherheitshalber ein schönes Kunststoffglas, damit die Bruchgefahr nicht so groß ist, oder halte es erst mal selber. Ist doch schön, wenn sie sich so gleich mit Wasser anfreundet (und es vielleicht später auch trinken mag und nicht nur dieses süße ungesunde Zeug). Mein Großer mag das leider garnicht und will verdünnten Apfelsaft oder (schwach) gesüßten Tee - wir haben damals auch nichts gesünderes getrunken. Aber Sebastian mag sein Wasser und stillt nur damit seinen Durst (obwohl er anderes auch gern mal probiert).
LG Birgit
mit Alexander (7), Sebastian (2 und trockenstillend) und Krümel (21. SSW)

Re: Langt nur Stillen für Flüssigkeitsbedarf?

OK, danke dir.
Mal ganz doof gefragt, aber was ist denn "trockenstillend"??
LG, Lara

Re: Langt nur Stillen für Flüssigkeitsbedarf?

Hi Lara!
Ich hatte durch meine SS schon früh (fast) keine Milch mehr, aber er will immernoch stillen, also mehr nuckeln. Da Stillen viel mehr als Nahrungsaufnahme ict, lasse ich ihn... Ihm wird noch mehr als genug weggenommen werden, wenn das Baby erst mal da ist, da soll er wenigstens nicht aufs Stillen eifersüchtig sein. Ich werde dann Tandemstillen, wenn er weiter stillen will (d.h. beide stillen).
LG Birgit

Re: Langt nur Stillen für Flüssigkeitsbedarf?

Hi Lara,
wenn deine Tochter interessiert ist, dann gib ihr ruhig was aus dem Glas oder aus einem Trinkbecher ohne Ventil. Das funktioniert durchaus, natuerlich noch mit Unterstuetzung.
Ob etwas reicht oder nicht, ist sehr individuell, sicher geht man, wenn man auf die Signale des Kindes achtet.
LG
Berit

Strohhalmflasche :o)

Hallo Lara,
prinzipiell reicht stillen aus!
Wir haben fuer unsere Tochter eine Flasche mit integriertem Strohhalm (Antilek). Die ist perfekt fuer unterwegs, im Auto, bei den Mahlzeiten etc.
Sie trinkt daraus gerne ihr Wasser.
Andere Trinklernbecher hat sie auch nicht kapiert.
Die gibt es in "ausgewaehlten" Drogeriemaerkten....nicht so einfach zu finden
LG
Ana

Achja genau, sowas hatten wir auch..

Re: Strohhalmflasche :o)

Naja, ich lebe ja in USA, aber ich weiss, welche du meinst. Die habe ich auch für meinen Sohn. Mit Strohhalm kann meine Tochter aber nichts anfangen, da kaut sie nur dran rum.
Ich glaube, ich versuche mal den Becher. Ja, wir trinken zuhause alle nur Wasser - mein Sohn hat damit auch kein Problem (er ist 3). Manchmal mische ich noch ein ganz klein wenig Apfelsaft rein für den Geschmack und einmal die Woche gibt es auch mal O-Saft. Aber sonst eigentlich nur Wasser. Der Saft in der Preschool langt für die ganze Woche :-IIIII
Gruss, Lara

Re: Langt nur Stillen für Flüssigkeitsbedarf?

Hallo Lara,
lass sie doch aus Deinem Glas trinken! Das lernen die Kleinen ungeheuer schnell. Unsere Tochter kriegt ab 6 Monaten ausser MuMi nur Wasser aus dem Glas und liebt es bis heute. Anfangs hältst Du es noch für sie, irgendwann nimmt sie es Dir aus der Hand und trinkt selber :-)
LG Gerti

Re: Langt nur Stillen für Flüssigkeitsbedarf?

wichtiger als die frage was sie trinkt wäre letztlich die, wieviel sie isst ;-)
da es ihre gut geht, ist deine milch eh ausreichend und ein prima durstlöscher. sie trinken dann manchmal eher öfter und dafür kürzer.die erste milch ist halt dünner.
ab 2 mahlzeiten am tag wird zutrinken von selber vermehrt einsetzen. also einfach anbieten und abwarten.
(also nicht pro mahlzeit 5 telöffel brei) sondern eben zwei "richtige" mahlzeiten...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen