Suchen Menü

Langsam wird's zu viel, nachts alle 2h mit 9 Mon.?

Hallo,
mein Sohn ist fast 9 Monte. Z.Z. wird er nachts alle 2 h wach und will gestillt werden. Letzte Woche waren wir bei 23 Uhr, 4 Uhr und 6 Uhr. Auch das fanf ich zu viel. Oder verlange ich da zu viel. Ich dachte, dass ein Baby in dem Alter nachts schon ohne Nahrung auskommen kann. Habe ich jedenfalls gelesen in "Jedes Kind kann schlafen lernen". Die dort beschriebene Methode funktioniert irgendwie nicht. Er schreit und schreit und schreit, bis ich ihn stille. Auch mit Tee klappt es nicht. Was habt Ihr gemacht, damit Euere Kinder durchschlafen?
Annett
Bisherige Antworten

Re: Langsam wird`s zu viel, nachts alle 2h mit 9 Mon.?

Hi Annett! Meine Tochter hat erst mit etwa 15M durchgeschlafen und wollte davor so ein-, zweimal gestillt werden. Schläft dein Kleiner bei euch im Bett? Dann ist das nächtliche Stillen nicht ganz so Kräfte raubend! Die Ferber-Methode hatte ich mal tagsüber ausprobiert (in einer Light-Version). Es war für mich ganz gut zu merken, dass nicht jeder Pieps = "Hiiilfeee" bedeutet. Ich habe damit gelernt, dass Lilly sich manchmal in den Schlaf meckert. Bei echtem Schreiben und vor allem nachts bin ich aber immer zu ihr. Da konnte ich sie nicht so alleine lassen.
Ich habe irgendwann akzeptiert, dass mein Kind ein Säugling ist, und deshalb auch Brust und Nähe braucht. Von da an wars auf einmal auch nicht mehr so anstrengend für mich, mit "Brust bei Fuss" zu stehen! ;-)
Viel Kraft und Energie! Karin

Re: Langsam wird`s zu viel, nachts alle 2h mit 9 Mon.?

Hallo Annett,
wie du daran etwas ändern kannst, da kann ich dir nichts raten.
Das berühmte Buch habe ich auch gelesen, aber nicht für uns passend befunden.
Tom hat bis zum 19. Monat einen 2-Stunden-Rhytmus gehabt. Jetzt kommt er einmal in der Nacht und dann nochmal früh, bevor ich auf Arbeit gehe.
Ob du zu viel verlangst wird dir wohl keiner beantworten können. Irgendwie muß halt jeder sehen, wie er am besten zurecht kommt.
LG Uta (Tom 25 Monate)

Re: Langsam wird`s zu viel, nachts alle 2h mit 9 Mon.?

Hallo Annett,
ein Kind kann mit 9 Monaten vielleicht eine Nacht ohne Nahrung auskommen aber vielleicht nicht ohne Deine Nähe. Es gibt Kinder, die einfach ein stärkeres Bedürfnis nach Nähe haben und sich nachts noch mehrmals versichern müssen, dass Mama auch da ist. Ich habe mich auch lange Zeit von allen Leuten verunsichern lassen u. natürlich auch das besagte Buch gelesen, halte von dieser Methode aber nichts. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt u. trinkt nachts noch ca. 3 mal. Mal mehr, mal weniger. Seitdem ich das Buch verschenkt habe (meine Freundin ist glücklich damit) u. mein Sohn bei uns im Bett schläft (das nächtliche Rumtorkeln war mir zu gefährlich), ist alles viel entspannter. Ich habe akzeptiert, dass er eine kleine Kuschelmaus ist u. meist schlafen wir beide übers Stillen wieder ein. Mütter mit älteren Kindern aus meiner Stillgruppe haben berichtet, dass ihre Kinder von selbst irgendwann nicht mehr im Familienbett schlafen wollten und auch von alleine irgendwann durchgeschlafen haben (ganz ohne Schlafprogramme), allerdings viel später als Kinder, die zum Durchschlafen "gezwungen" werden. Mein Sohn hatte übrigens auch vor nicht allzu langer Zeit eine Phase, in der er nachts alle 1 - 2 Std. getrunken hat. Er war tagsüber viel zu aufgedreht u. abgelenkt u. hat das Trinken da völlig vergessen bzw. keine Ruhe dafür gehabt. Das war aber nur eine kurze Phase, jetzt ist es wieder besser. LG Anja

Re: Langsam wird`s zu viel, nachts alle 2h mit 9 Mon.?

Hallo!
Kann es sein das er Zähne bekommt???Oder das er einen Schub hat? Benjamin ist mit 10 Monaten eine Zeit lang stünlich aufgewacht. Es ging wieder vorbei:-)
L.G Birgit

Re: Langsam wird`s zu viel, nachts alle 2h mit 9 M

mit 9monaten hatte jasmin auch so eine phase, ejtzt hat sich das gegeben, sie kommt meistens einmal so zw. 3-4 uhr und das finde ich ok. ich trink ja auch mal nen schluck oder finde nicht gut zurück in den schlaf. da finde ich es ok, auch ihr zu helfen. behalt ihn doch einfach im bett, dann hast du keine mühe. so habe ich es schliesslich imemr öfter gemacht und jetzt mit 11,5 mo schlief sie auf einmal 2 mal durch (psst, nicht verraten sonst isses vorbei ;-) )
LG gonschi

Danke für Euere Antworten, bin vielleicht zu ...

...ungeduldig. Und man leißt ja immer so vieles.... Also ich werd durchhalten (müssen) Ist ja auch schön, wenn er sein Mäulchen hastig aufreißt und nach der Brust sucht.
Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen