Suchen Menü

Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

Auch ich habe dieses Buch hier rumliegen und auch ich habe in ein paar schlimmen Tagen dieses Buch zur Hand genommen. Ich hatte es gelesen und als logisch empfunden was da drin steht....bis ich eines besseren belehrt wurde *gott sein dank*. Josi schläft noch laaaaaange nicht durch und auch das Ehebett ist ihre nächtliche Ruhestätte und doch sind wir glücklich dabei.
Gerade hab ich im September/Oktober Forum wieder mal einen Beitrag gelesen, wie so eine Mama diese Methode anwenden will. Und es wird von den anderen auch noch gutgehießen. Zweimal aufstehen in der Nacht - die arme Mama - das kann ja so nicht weitergehen. Ich möchte niemanden verurteilen, aber das ein Säugling zweimal in der Nacht wach wird, finde ich mehr als normal und sogar recht wenig. Ach mensch, könnte mich gerade fürchterlich aufregen, aber jeden zu bekehren....*g*. Mittlerweile finde ich das Buch einfach nur noch schlimm und es sollte mit nem dicken roten Warnungszeichen versehen werden.
Lg Jessi mit Josi fast 7 Monate
Bisherige Antworten

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

Hi, muss erstmal nachfragen: Du meinst "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder hab ich was verpasst? Ich habe es nicht gelesen, dafür aber "Schlaf Kindlein - verflixt nochmal" Ich denke die nehmen sich nicht viel, auch wenn hier nicht von Ferber die Rede ist. Hab ne Freundin, die hat was Stillen und Schlafen etc angeht auch ne komplett andere Meinung. Manchmal ruft sie an und jammert, was für ne schlime Nacht sie hatte, sie hätte eine Stunde am Bett sitzen müssen (schläft seit 6. Woche durch (12-13h) u im eigenen Zimmer), dann hat sie sie schreien lassen (1h), Laura würde sie sonst verarschen, da ihr ja gar nix fehlt. Also Hardcore-Ferber oder? Ich versuche ihr das dann aus "unserer" Sicht zu "erklären" aber es hat halt jeder seine Meinung, mir tun bloss manchmal die Kinder leid. Was ich aber nicht raffe, warum die Kinder "solcher" Leute immer so brav sind, zweifle dann manchmal an mir, ob ich vleicht doch alles falsch mache, denn meiner ist doch öfters ziemlich anstrengend.
LG Katrin (guck jetzt mal nach ner Mail von Dir)

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hasse

Hi, sind die Kinder "solcher" Leute taseachlich so brav ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei naeherer Nachfrage dann doch herauskommt, dass es einen erheblichen Aufwand gibt, die Kinder a) zum Schlafen zu bringen b) zum Durchschlafen zu bringen und c) davon abzuhalten, einen morgens in aller Herrgottfruehe zu wecken ;)
So richtig wirklich scheint das mit den "Harcore-Methoden" auch nicht dauerhaft zu klappen.
Wir haben fuer uns entschieden, dass wir einfach keine Lust und auch keine Zeit dazu haben, unser Kind so zum Schlafen zu erziehen.
Er schlaeft nun seit Monaten innerhalb von Minuten in unserem Bett ein, 12 h durch (ausser er ist krank) und wacht morgens friedlich zwischen uns auf (bzw. neben meinem Mann, da ich um 5 Uhr raus muss).
Ich wuesste nicht, was uns dazu bringen sollte, diesen friedlichen Zustand zu aendern.
Allerdings hat man ein Problem, wenn man selbst nicht ruhig mit dem Kind im Bett schlafen kann. Das haben wir zum Glueck nicht :)
LG, Karen

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

.. das heißt gar nichts, wenn die Dir braver vorkommen. Die haben erst mal zurückgesteckt und holen sich das später anders - sobald sie selber können und nicht mehr sonst wie geferbert werden....
LG Gala

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hasse

1. Kinder sind unterschiedlich
2. Sie muß Dir ja das positive erzählen, sonst glaubst Du nicht daß die Methode was taugt
3. Meine sind eigentlich relativ brav, und schlafen prima *angeb*, manchmal im Kinderzimmer durch, aber normalerweise spätestens bei uns im bett friedlich weiter, also doch durch .-)
Bei Leuten die wielangeauchimmer bei ihren Kindern am Bett sitzen müssen denke ich mir: selber schuld. Na gut, zum Einschlafen hab ich das auch schon gemacht wenn ich mein BEtt wenigstens für den Anfang der Nacht für mich und meinen Mann haben wollte. aber nachts aufstehen und sonstwas tun? Nö - bin ich viel zu faul .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

Hallo jessi!
ich habe irgendwo sogar gelesen, dass eine frau mit 5 wochen altem baby schlaftraining macht und baby schreien lässt. einfach nur schrecklich. dabei steht drin, nicht bevor die kinder 6 monate alt sind. finde as buch selbst schrecklich. ricarda schläft im ehebett prima ein und fast schon durch, wenn ihr bruder nachts nicht so ein theater machen würde...
lg martina

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

Hallo Jessi,
'Ich liebe meinen Sohn ja über alles - aber irgendwann ist Schluß', 'Der Rest ist aber auch bei ihr nur Trostnuckeln'...Nur? Und ist in meiner Liebe wirklich irgendwann Schluß? Nee.
Ich hasse es sowas zu lesen. Und die armen Mütter die doch von ihren unverschämten Kindern die 'nur' Trost, Liebe und Nähe wollen tatsächlich ZWEIMAL in der Nacht geweckt werden tun mir auch nicht mehr leid. So gemein es klingt aber wenn man damit nicht rechnet, sollte man besser noch keine Kinder in die Welt setzen.
Steffi, die das Buch hasst, solche dämlichen Kühe von Müttern satt hat und die auch seit sieben Monaten nicht mehr durchschläft. ;o)

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

Hallo Jessi! Ich komme aus dem September / Oktober Forum und wir sind wirlich alle ganz schlechte Rabenmütter.***loool***. Verallgemeiner sowas doch nicht und les Dir die Beiträge mal richtig durch, denn es sind auch welche von uns gegen diese Methode.
LG Buffy

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

richtig*Buffy*zustimm, ich bin auch kein Fan der Ferber Methode und wenn du Bienerls Postings richtig gelesen hättest, dann würdest du sowas hier nicht schreiben!Trotzdem LG Kathrin

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

Warum müssen denn diese Beiträge zu solch kontroversen Themen immer dann in anderen Foren rangezerrt und bewertet werden. Lest in dem Forum, in dem das Posting eingestellt wird, antwortet, sagt Eure Meinung, diskutiert, aber diskutiert nicht "hinter dem Rücken" in einem anderen Forum derjenigen, die das Posting eingestellt hat. Ich finde das unfair! LG von Ricky, die auch gegen die Ferber-Methode ist

Re: Langsam beginne ich dieses Ferberbuch zu hassen

Hallo Jessi,
an dich ist ein Posting in "meinem" Geboren-Forum gerichtet: http://kind.qualimedic.de/Q-4936629.html
LG Katja

Ich werde mich hüten noch mal etwas zu schreiben..

....wo mir nicht 100% der Menschen hier recht geben *dachte das wäre ein Diskussionsforum....ggg*.
Wir ich schon im anderen Forum erwähnt habe, habe ich hier weder etwas weitergetratscht noch jemanden runtergemacht??? Habe ich hier eine Diskussion über dieses Buch oder die Mama des Beitrages angezettelt?????????
Die mich kennen, wissen genau, dass ich niemand bin der hier irgendwelche Unruhe stiften möchte oder Schwung reinbringen will *g*. Deshalb möchte ich hier auch nicht mehr dazu schreiben.
Wie schon gesagt, ich hatte in schlimmen Momenten auch dieses Buch rausgeholt und es gab damals auch einige Mama die mir eine negative Meinung dazu gebracht haben. Das hat zum Nachdenken angeregt. Und wäre hier keine Kontra-Meinung würden wir alle schön hintereinander ohne aus der Reihe zu tanzen den Fluß entlangschwimmen.
Ach noch etwas (ich glaube die jenige Person weiß wen ich meine). Ich fand deinen Beitrag mehr als verletzend und unter der Gürtellinie. Ich habe mich hier keineswegs als perfekte Mama hingestellt. Du verurteilst es, dass mein Kind im Elternbett schläft. Ich habe niemanden verurteilt!!
Ich sage wohl erstmal tschau zu solchen ernsten Diskussionen!
Jessi

Re: Ich werde mich hüten noch mal etwas zu schreiben..

Ach was, Jessi! ;o)
Mainstream vs. ...ja, was eigentlich? Ich weiss nur das ich Beiträge von Menschen die schreiben 'Kind im Bett finde ich nicht gut, denn das kriegt man NIE wieder raus' nicht ernstnehmen kann weil ich noch keine Familie kennengelernt habe in der das 16jährige Töchterchen noch in Mamas Bett schläft. Lass dich nicht verunsichern, ich habe mittlerweile auch die reine Wut auf die Autoren dieses Buches und versuche so weit wie möglich davon fernzubleiben. Ich weiss dass du deine Süße 'einfach nur' lieb hast und dich nicht als Übermami darstellen musst! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die Annette Kast-Zahnfäule und Helmut Morgenschund am liebsten einen bitterbösen Brief schicken möchte! ;o)

Re: Ich werde mich hüten noch mal etwas zu schreiben..

Hallo Jessi,
ist doch nur Internet...
Schlaf mal drüber und denk dran, dass Adrenalin der Gegenspieler vom Oxytocin ist. ;-)
LG Uta

vielleicht hilft dir das ja ....

.... http://kind.qualimedic.de/Q-4938428.html
bitte beglücke uns weiter auch mit ernsten beiträgen und nicht nur mit geschwafel und sinnlospostings (für die bin doch ich zuständig *lolwech*)
LG gonschi

lerne erstmal zu lesen bevor du schreibst !!!! oT

Re: lerne erstmal zu lesen bevor du schreibst !!!!

ähm - das ist hier aber irgendwie unqualifiziert, oder? Aber wahrscheinlich gehörte das an eine andere sTelle.
Viele Grüße,
Christine

wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest,

hätte ich nicht gewußt, wen JosisMama meint.

is mir eigentlich wurscht !

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen