Suchen Menü

Langsam abstillen - aber wie?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und so langsam möchte ich auch die beiden letzten Stillmahlzeiten ersetzen, d.h wenn sie 1 Jahr alt ist, will ich nicht mehr stillen. Das morgendliche Stillen möchte ich gerne noch etwas beibehalten (weil es so schön bequem und gemütlich ist), aber das Stillen abends vorm Schlafengehen möchte ich aufgeben. Solange ich die Stillmahlzeit durch andere Nahrung ersetzt habe, war das auch kein Problem, aber Marie weigert sich, auf ihre abendliche Stillmahlzeit zur verzichten. Deshalb suche ich jetzt Tipps und Tricks, wie ich das abendliche Stillen aufgeben kann.
Vielen Dank
Christina und Marie
P.S. Mit Flaschennahrung möchte ich jetzt nicht mehr anfangen. Marie kann auch gar nichts mit dem Sauger anfangen. Sie trinkt aus der Lerntasse.
Bisherige Antworten

Re: Langsam abstillen - aber wie?

Hallo Christina,
ich habe bei meiner Tochter versucht, die gewohnte Stillsituation zu vermeiden, d.h. zu dem Zeitpunkt, zu dem sie normalerweise gestillt wurde, habe ich versucht, sie abzulenken und mit etwas anderem zu beschäftigen. Wir haben das Zimmer mit der "Stillecke" gemieden und das Stillkissen weggeräumt. Oder ihr Papa hat sich mit ihr alleine beschäftigt, so dass sie mich und die Mumi gar nicht gesehen bzw. gerochen hat. In deinem Fall könntest du vielleicht auch versuchen, dass Abendritual vorm Schlafengehen zu ändern. Vielleicht "vergisst" deine Kleine dann einfach, dass sie ja noch stillen wollte. Aber mit Gewalt würde ich es auf keinen Fall durchziehen. Wenn deine Tochter absolut nicht darauf verzichten möchte, würde ich sie noch weiterstillen, dann ist sie vielleicht einfach noch nicht so weit. Irgendwann kommt mit Sicherheit der richtige Zeitpunkt. So war es auch bei uns.
Alles Liebe und viele Grüße
Katja

Re: Langsam abstillen - aber wie?

Hallo, wenn Marie auf ihre abendliche Stillmahlzeit noch nicht verzichten mag, dann solltest Du sie ernst nehmen und noch eine Weile weiterstillen, bis es ihr leichter fällt. Das wäre dann auch LANGSAMES Abstillen. Was ist denn so schlimm daran, sie noch zu stillen, wenn sie schon ein Jahr alt ist? Ich finde es viel wichtiger, sich an den Bedürfnissen des Kindes zu orientieren, als an starre Zeitschemen.
LG, Tanja

Re: Langsam abstillen - aber wie?

liebe christina, ich wollte bei meine 1. tochter auch der MuMIFrühstück als letzte mahlzeit behalte, allerdings auch länger als ein Jahr. Als ich aber die vorletzte mahlzeit ersetzt hatte, dauerte es noch nur 2 wochen, dann blieb die Milch ganz weg. Auch meine Hebamme meinte, dass es häufig so passiert. Dann war sie nicht mal 10 monate alt und ich musste hier HA milch geben! Falls du darauf wert legst, weitr mit ihr "zu frühstücken" solltest du versuchen auch immer wieder etwas milch abends zu geben, damit die produktion in Gang bleibt. Ich würde es so machen: vor dem stillen gibst Du hier etwas Getreidebrei (nur mit wasser). Danach Stillen. du steigerst den brei bis 100Ml wasser und entsprechende getreidemenge. Danach stillst du soviel sie möchte. dann musste es möglich sein, wenn du nicht zu hause bist, ihr einfach die ganze Abendmahlzeit als Wasser+Getreidebrei anzubieten. Ich würde es aber nicht zu oft machen, aus dem oben genannten grund und weil das baby immer noch sehr viel Milch braucht. wenn du aber die Mahlzeit auf dauer ersetzt, musst du den Brei mit irgendeinmilch vorbereiten, am besten kein Kuhmilch vor dem 1. Geburtstag. Ich hoffe ich war verständlich (bin nemlich nikt deutshmuttersprachler)
LG Zizzi

Re: Langsam abstillen - aber wie?

Vielen Dank für die Tipps. Ich will Marie auf gar keinen Fall mit Gewalt abstillen, es ist nur so, dass wir gerne bald für Marie ein Brüderchen hätten und dazu muss sich bei mir hormonell alles wieder auf Normalzustand einspielen. Auf Marie haben wir nämlich vier Jahre gewartet und es war nur mit sehr viel "Nachhilfe" vom Doc möglich, überhaupt schwanger zu werden. Deshalb wollen wir keine Zeit verlieren. Aber bevor die Milch ganz versiegt, werde ich ihr wohl doch noch ein paar Wochen Mumi gönnen.
Liebe Grüße
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen