Suchen Menü

Lange Stillen und Sport?

Treibt Ihr schon wieder regelmäßig Sport trotz Stillen und wenn, was macht Ihr? Ich war ja vor der Schwangerschaft recht sportlich, Fahrradfahren, Laufen, Reiten, Fitneßstudio. Auch in der Anfangszeit der Schwangerschaft hab ich einiges noch reduziert beibehalten. Zum Ende dann nicht mehr. Seidem ich stille, mache ich außer täglich spazierengehen, Babyschwimmen *hihi* und ab und zu mal ein paar Gymnastikübungen nichts mehr und merke wie der Bewegungsmangel mir langsam auf die Knochen geht. Laufen kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil mir glaube ich die Brust weh tun würde. Außerdem fehlts mir manchmal schlichtweg an Energie, weil das Stillen doch auch an die Substanz geht. Faule Ausreden oder? Ich habe mir anfangs immer gesagt, wenn ich nicht mehr stille, fang ich wieder an. Aber ich werde ja nun wohl doch länger stillen, als ich mir das am Anfang vorgestellt habe. Wie macht Ihr das denn?
LG
Christine
LG
Christine
Bisherige Antworten

Re: Lange Stillen und Sport?

Hallo Christine,
ich gehe jede Woche für eine Stunde ins Fitneßstudio. Da habe ich schon seit ca. 10 Jahren einen Vertrag. Ich bin auch sofort da wieder hingegangen, als ich aus der Klinik heimkam. Wegen der KS-Narbe konnte ich anfangs nicht alle Übungen machen. Ansonsten habe ich keine Einschränkungen.
Laufen habe ich auch schon mal probiert. Mit einem BH geht das schon. Aber Laufen liegt mir nicht so sehr (leider).
LG Uta

Re: Lange Stillen und Sport?

ich jogge morgens nach dem stillen. dan trinke ich gleich einen liter (meist tee), wenn ich zurückkomme. wichtig: ein guter bh, den ich aber nach dem laufen auch schnell abmache, damit die milchproduktion nicht eingeschränkt wird (das ding sitzt eher eng). super finde ich inline-skaten. ist effektiv und eher entspannend. dienstag abend gehe ich nach zu callanetics (schön für die straffung) und donnerstag schwimmen. gut, dass mein mann so ein lieber ist, der dann abend aufpasst - ich habe ab 18.00 uhr erstmal freizeit bis ca. 22.00 uhr, weil der kleine schon schläft. vor der ss habe ich sport nicht gemocht. der bewegungsdrang kam erst, als ich bei 22 kg + kurz vor et überhaupt nichts mehr konnte, außer langsam watscheln. ich finde, es macht sogar munter, aber: ich bin nun megahungrig und esse entsprechend. also mit abnehmen (noch 3 kg +) ist nicht wirklich was. aber es macht spass und strafft zudem. sport frei!

Re: Lange Stillen und Sport?

Hallo,
also ich habe ca. 8 Wochen nach der Entbindung den Rückbildungskurs belegt. Der ging glaub ich 10mal, und dann habe ich mit Bodyshape einmal die Woche angefangen, und einmal die Woche gehe ich noch zum Schwimmen. Dort mache ich entweder Brustschwimmen oder Aquajogging mit der Poolnudel. Und das tut mir echt gut. Seitdem bilde ich mir ein, nicht mehr ganz so schlappe Knochen zu haben. Joggen kann ich zur Zeit auch nicht ganz so gut. 1. wg. des Rumgewackels und 2. hab` ich keine vernünftigen Laufschuhe, und die kosten ja ab 150,- Euro. LG Katja

Sport = Abstillen?

Hi Christine,
... ich war vorher auch sowas von sportlich und mache seitdem (fast) nichts mehr. Auch, weil ich denke, den ganzen Tag hinterm Kind her sein und nebenher noch Arbeiten ist Sport genug ;-)
Allerdings: trage ich mich mit dem Gedanken bald zumindest in der Mittagschläfchenpause zu Joggen. Glaube allerdings, daß das Geschüttel die beiden Milchflaschen schon etwas aus dem Takt bringt. Ich denke mal, wenn ich wirlich wieder mein Sportpensum einführe ist das schon auch ein Signal in Richtung Abstillen - wäre ja auch irgendwie nett, wenn das so "fließend" ginge.
LG Gala ( ... das hat Dich jetzt sicherlich weitergebracht ;-)

Re: Lange Stillen und Sport?

Liebe Christine,
ich mache im Moment auch kaum was, weil mir der Antrieb fehlt - ist mit Beruf eh alles etwas anstrengend. Am liebsten gehe ich mit meinem Mann zusammen ins Fitnessstudio, aber das ist ja jetzt kaum möglich, außer mit Babysitter und da müssten wir wieder organisieren ... *seufz*. Will aber auch wieder mehr tun, weil ich merke, dass es meinem Rücken gut tut. Ich habe allerdings auch schon nach der Geburt teilweise wieder regelmäßig Sport gemacht (Fitnessstudio - Krafttraining) und das ging gut und problemlos. Benjamin hatte nie Probleme mit der Milch, ich habe immer darauf geachtet, viel zu trinken (ca. 1 Liter). Also, ich hoffe, ich raffe mich jetzt wieder auf ...
Liebe Grüße
Anya

Re: Lange Stillen und Sport?

Hallo,
habe vor ein paar Wochen hier die gleiche Frage gestellt. Mein Sohn ist erst 16 Wochen alt, aber ich wollte auch trotz Vollstillens wieder anfangen zu joggen. Habe es seither nur 2x am Sonntag praktiziert. Es ging alles gut (Brust- mein Kleiner hat nix gemerkt, hi, hi,), aber ich kann mich einfach nicht so recht aufraffen. Mal sehen, wann ich es wieder 3-4 mal die Woche für 1h tue, so wie vor der Schwangerschaft...;-)! Also Sport machen kann man schon ganz gut- man muß es nur tun....
Susanne

Re: Lange Stillen und Sport?

Hi,
meine Kleine ist nun fast 8 Monate alt und leider komme ich wegen des Stillens nicht so richtig zum Sport (höchstens am Wochenende,wenn der Papa da ist). Eigentlich wollte ich meinen Senf zum Thema Joggen dazugeben. Meine Hebamme hat mir dringend abgeraten in den ersten 6 Monaten nach der Geburt joggen zu gehen, da der Beckenboden bei der Geburt ja einiges aushalten musste und diese Zeit (natürlich mit Rückbildung) braucht, um sich vollständig zu regenerieren. Joggen geht nämlich mächtig auf den Beckenboden.
Liebe Grüße
Nati

Re: Lange Stillen und Sport?

Oh ja, das kann ich sagen! Obwohl ich (Entbindung 15M. her) im normalen Leben keine Probleme mit der Blase habe, hatte ich letztens als ich seilgehüpft bin unkontrollierten Urinfluss! Das erschreckte mich sehr. Na ja, jetzt mache ich halt wieder BB-Gymnastik und hüpfe in der Küche seil, weil ich keine Möglichkeit habe mein Kind unterzubringen.
Gruß++

Re: Danke nochmal für Eure Antworten!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen