Suchen Menü

LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Liebe Langzeitstiller und gleichzeitig Stoffwindler ich habe eine FRage!
Eine?? Ganz viele, aber auf eine hat "tomadundpuenktchen" mich gebracht!
Also, ich wuerde gerne auf Stoffwindeln umsteigen!
Lieve ist 8 Monate, wird noch voll gestillt( mit dementsprechender Stuhlkonsistenz!) und soll auch noch lange weiter gestillt werden!!
Jetzt meinte Madeleine, dass es schwierig ist bei Milchstuhl dichthaltende Ueberhoeschen zu finden.
Vor allem fuer Traglinge! Nur die aus Wolle waeren gut.
Madeleine, wenn ich Quatsch erzaehle, bitte korrigiere mich!
Naja, Lieve erfuellt alle Punkte.
Ein Tragling ist sie naemlich auch und da ein Hang zu Neurodermitis bei uns in der Familie liegt will ich eigentlich KEINE Wollueberhosen.
Im Sommer schwitzen sich Babys mit den Dingern doch sowieso kaputt, oder??
Hat jemand hier mit der Kombi Stillen-Tragen-Stoffwindeln Erfahrungen (gute oder schlechte, her damit! ;-)) gesammelt?
Wenn ich weiter so scharf nachdenke, dann ist Lieve naemlich trocken bis ich mich entschieden hab!
Liebe Gruesse von einer noch stets verwirrten Ana!
Bisherige Antworten

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Hallo Ana,
bis auf die nicht-gewickelt-werden-will-Phase fand ich Stoffwindeln genial. Für jede Popogröße und Windelinhalte gibt es spezielle Falttechniken. Ich hatte diese Popolinoüberhosen (innen Gummi außen Baumwolle mit Klettverschluss wie Pampers).
Im Sommer hat da nix geschwitzt, außerdem lässt man doch im Sommer oft die Windeln weg.
LG Uta

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Hallo Uta,
was fuer Windeln hattest du denn? Auch Popolini?
Da Lieve erst 8 Monate ist und ich es nicht so "lekker" finde, wenn sie uns den Sand vor der Bude voll...., muss sie wohl oder ueber noch ueberwiegend mit Windel laufen!
Ich stille schon noch zum Argwohn unserer Strandbudennachbarn, da muss das Kind nicht noch ueberall hinmachen.
Das wird mir zuviel Stress! *g*
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Hallo Ana,
ich hatte/habe ganz normale Baumwollwindeln 80 x 80 cm.
LG Uta

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

hallo uta
was gibt es denn für bestimmt falttechnicken? also ich hab bis jetzt immer diese dreieck gefaltet, find ich aber nicht grad so toll.
und von diesen überhosen, wieviel brauchst du da und wie oft wäschst du die?
lg mandy

Re: Falttechnik

Hallo mandy,
beim falten will man erreichen, dass möglichst viel Stoff dort sitzt, wo aufgesaugt werden muss.
Als Tom Baby war habe ich "mit Steg" gefalten, dann "den Drachen" und jetzt (aber nur noch selten) den stumpfen Drachen (ist extra für große Jungen).
Überhosen habe ich nur zwei und immer abwechselnd eine in der Wäsche. Ich bin da aber nicht sooo pingelig, wenn mal bissel Pipi am Rand war. So 4 - 6 wären vielleicht besser, aber die sind ja auch teuer.
Ich schick dir mal noch zwei Links.
LG Uta

Re: Falttechnik

dankeschön!!!
lg mandy

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

ich hab galfies, leider für fabian jetzt zu klein. ich versuch meine grad zu verkaufen (newborn und größe S)superpraktisch auch für vollgestillte kinder.
als überhose hatte ich microfaserhosen oder eine art windel aus hmmm, gummi? die wird dann einfach geknotet. ist total elastisch.
wenn du dir die überhose sparen willst, geh mal af die suche nach kooshies (auch kushies). ich glaub da gibt es ne com. domain. die haben quasi ne integrierte überhose. die sind klasse, werden aber nicht mehr produziert. da muß man suchen.
ganz liebe grüße katina
mit vollgestillten und teilstoffgewickeltem fabian maxim

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Hallo Katina,
kushies kenne ich.
Die sind mir zu sehr aus Plastik!
Vielen Dank, deine Ana

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

ich fand sie am anfang klasse, wo man eh noch nicht sicher ist. ich hab noch bindewindeln, aber das erfordert echt übung zu wickeln. wenn du dich dafür entscheidest, kann ich dir meine, inc. einlagen, vlies und überhosen verkaufen ( sind wirklich top in schuß!!)
meld dich einfach, ja?
ganz liebe grüße
katina

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Liebe Katina, ich nehme an, dass Du die galfies meinst!
Sei mir nicht boese, aber Fabian ist doch vom November 2004, oder?
Lieve vom September...das duerfte eng werden, bei meinem Speckbaeckchen!
LG, Ana

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

hallo ana, nein ich meine dir strickwindeln.
ich hab verschiedene systeme versucht, bin bei den galfies hängengeblieben.die strickwindeln sind gebraucht gekauft, aber super in schuß. ich selbst habe sie nie benutzt.
die galfies würde ich dir nicht verkaufen *lacht* das wäre sehr unfair. die sind nur bis 8 kg und fabian werden sie an den beinen schon eng, dabei wiegt er erst 7 kg!!
die galfies muß ich schauen wo ich sie losbekomme.
ich habe 20 strickwindeln, passende einlagen und auch noch überhosen. und die würde ich dann - wenn du diese willst, dir verkaufen.
strickwindeln haben ahlt den vorteil das sie mitwachsen und du bis zum ende nichts nachkaufen mußt. nachteil: das wickeln muß gelernt werden, sonst kann es zu "ausläufern" kommen :-)
lg katina

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Hallo Ana!
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, denn Annika bekommt Pampers und wird nicht mehr voll gestillt :-). Allerdings hatte ich mir Stoffwindeln zugelegt, weil ich auch mit denen wickeln wollte. Leider hat Annika sie nicht vertragen, weil sie eine zu empfindliche Haut hat. Wußte ich vorher auch nicht, dass es soetwas gibt! Ich habe sie einen Tag lang mit den Stoffwindeln gewickelt, und das stündlich, weil sie sich immer gleich beschwert hat, wenn auch nur ein bißchen Urin in der Windel war. Trotzdem war sie am Ende des Tages total wund! Der Arzt riet mir von einer weiteren Verwendung von Stoffwindeln für Annika ab.
So, nun zum Thema: ich habe also noch einen ganzen Haufen so gut wie neue "Popolino One Size Ultra Fit bunt". Falls Du davon welche haben willst (z.B. zum Ausprobieren, ob Lieve und Du damit zurecht kommen), melde Dich doch übers Profil. Ich wollte sie eigentlich schon über Ebay verkaufen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
GLG Alex + Annika *22.10.2003

Danke, ich werde es mir merken!!! LG

Re: Danke, ich werde es mir merken!!! LG

So eine Reaktion auf Stoffwindeln ist ungewöhnlich, da würde ich eher dem Waschmittel die Schuld geben. Wir spülen unsere sicherheitshalber nochmal zusätzlich mit Essig aus, da gibt es diese Probleme nicht. Und auch die Gummi- Schweden- oder Mikrofaserhosen (wenn auslaufgeschützt beschichtet) sind schlecht für die Haut (Saunaklima), das habe ich bei meinem Großen gemerkt. Ich verwende nur Schafwollhosen (Klett und Schlupf) und darunter normale gefaltete Windeln und kalifornische (bzw. habe verwand, jetzt habe ich so viel Streß, daß ich zeitweise auf Aldi gewechselt habe).
Was den Mumi-Stuhl betrifft: Der läuft manchmal bei allem raus (auch bei Wegwerfern, wenn sie zu voll sind oder er zu lange drin bleibt), da waren die Schlupfhosen noch am besten (oder vielleicht Klett mit besser Bündchen, als ich sie hatte) - da wurde nur die Wollhose dreckig. Ich hatte genug, da wurde halt saubergemacht.
Zur Wärme: da waren die o.g. Gummihosen und Schwedenfolien schlimm, er hatte immer Hitzepickel. In der Wollhose ist der Po eher kühl, da das Verdunsten Kälte macht.
Zum Tragen: Manchmal kann Tragen den Urin rausdrücken (bzw. beim Pullern in dem Moment verhindern, daß die Saugeinlage ihn aufnimmt). das ist mir im Tragetuch aber nie passiert, sondern beim Tragen auf der Hüfte. Und zwar morgends, als die Windel knackevoll war. Wenn man öfter wickelt, passiert das nicht so leicht. Oder auch auch andere Saugeinlagen versucht, aber die kalifornischen sind schon sehr saugfähig.
LG Birgit

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Liebe Ana,
da habe ich wohl mehr Fragen losgetreten als beantwortet :-(
Also ich wollte nicht so weit gehen zu behaupten, dass nur Überhosen aus Wolle gut sind, aber für uns waren sie die bessere Alternative (zu Flies und Microfaser). Allerdings gibt es in unserer Familie keine Neurodermitis.
Ich bin sicher, dass es auch für Euch die passende Überhose gibt. Frag doch auch mal in dem Forum nach, zu dem ich Dir den Link gemailt habe. Außerdem maile ich Dir noch einen weiteren Link zu einem Shop, wo es viele verschiedene Überhosen mit genauer Beschreibung der Vor- und Nachteile gibt.
lg Madeleine und Ben *24.9.2003

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Hallo Madeleine,
Danke schonmal im Voraus!
Nein, es ist nur soooo ein weites Feld.
Ich bin aber mittlerweile dahinter gekommen,dass die wolwikkel amsterdam sogar bei allergiegefaehrdeten Kindern ewmpfohlen wird und dass Wollhosen besser "klimatisiere", auch im Sommer, als andere Ueberhosen!
Insofern bin ich Dir dankbar, ich bin jetzt wieder ein ganzes Stueck schlauer! :-)
Und, noch braucht Lieve Windeln!
LG, deine Ana

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Liebe Ana,
wir wickeln auch mit Stoff, den Großen mittlerweile allerdings nicht mehr (er ist fast 3 - haben wir aber auch lange gemacht). Bei unserer Kleinen sind die Stoffwindeln die einzigen, die dichthalten und nicht auslaufen! Beim Großen haben wir früher nachts immer mit Plastik gewickelt (weil das länger hält wie wir dachten). Nachdem Ester nun nachts mit Plastikwindeln mehrfach auslief, habe ich es auch nachts mit Stoff (und zusätzlicher Einlage) versucht und siehe da: alles in Ordnung. Es braucht allerdings - zugegebenermaßen - etwas Übung, bis man raus hat, wie man "dicht" wickelt. Wenn wir jetzt mal mit Plastik wickeln müssen (weil wir verreisen oder so), dann ziehen wir ihr immer noch extra eine Überhose der Stoffwindeln über, weil sonst der Mumistuhl einfach überallhin ausläuft. So geht er halt in die Überhose, die wir dann auswaschen ?
Ich wollte vor der Geburt meines Sohnes unbedingt mit Stoff wickeln, weil ich den Müllberg so furchtbar fand. Nun hatte mein Mann bei seinem ältesten Sohn (aus erster Ehe) schon mit Stoff gewickelt, da dieser nur das vertrug. Er war vor unserem ersten Sohn dann erst mal sehr dagegen wegen der großen Mühe (sie hatten damals ganz normale Mullwindeln - da muss man sehr viel falten). Ich konnte ihn dann aber von den neuen Systemen überzeugen (die viel weniger Mühe machen). Wir hatten zuallererst Lotties - die gingen damals, aber im Nachhinein überzeugen sie mich nicht mehr (vor allem die Überhosen sind nicht atmungsaktiv und die Windeln selbst saugen lange nicht so gut). Dann hatten wir die one size von Popolini und waren davon ziemlich angetan, die wollten wir eigentlich neu auch für die Kleine (waren schon so abgenutzt, weil wir sie second hand gekauft hatten). Durch einen Zufall haben wir dann aber ebenfalls von Popolini die ultra fit soft (bunt) erwischt und von denen bin ich nun restlos begeistert. Vor allem, weil sie wirklich total auslaufsicher sind (ist uns, glaube ich, in den 6 Monaten nur zweimal passiert, dass ganz leicht Mumistuhl in der Kleidung war ? aber wirklich nur minimalst!). Sie sind aus Frotteestoff und saugen super. Dazu haben wir die Überhosen auch von Popolini Popowrap (sind mit Klettverschluss ? die mit Druckknöpfen schließen bei uns überhaupt nicht gut: die heißen Vento) bzw. auch noch ein paar alte baugleiche mother ease. Ich finde sie sehr angenehm, weil sie atmungsaktiv sind. Wollüberhosen sind sicher noch atmungsaktiver, aber die wollte ich irgendwie nicht und habe sie von daher nie ausprobiert.
Wir haben also mit den Popowrap Überhosen sehr gute Erfahrungen gemacht ? ich nehme jetzt nur noch die, alle anderen (habe noch diverse von anderen Firmen) habe ich weggegeben. Allerdings sind unsere Kinder auch ? zum Glück ? nicht Neurodermitis-gefährdet. Und zum Schwitzen: Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass die Kinder mit Stoffwindeln mehr schwitzen, als mit den Plastikwindeln ? eher anders herum.
Und was mir noch dazu einfällt: Auch die Einlagen sind sehr verschieden (die man verwendet, um den Stuhl entfernen zu können ? ist bei Mumistuhl aber eher ein Witz ? bzw. damit der Po trockener bleibt). Wir kommen am besten mit der Rolle von Popolini zurecht. Dieses Windelvlies ist ziemlich dick und reißt deshalb nicht ständig auseinander ?
So, jetzt habe ich viel und wahrscheinlich auch etwas wirr geschrieben, aber vielleicht hilft es dir ja in der Entscheidungsfindung etwas weiter. Falls du dir von jemandem in deiner Nähe mal ein paar verschiedene Windeln zum Ausprobieren ausleihen kannst, würde ich das tun, bevor du dich für ein System entscheidest.
Gute Entscheidung und liebe Grüße
anya

Re: LZS und Stoffwindler, ich hab eine Frage!

Ich denke, schwitzen tun sie eher in Plastiküberhöschen, weil da nicths verdunsten kann. Ich habe David knapp 2 Jahre und Rebecca 9 Monate mit Stoff gewickelt, und auch viel getragen. Ich hatte Wollüberhosen - allerdings muß man ja soweiso so schnell wie möglich Windeln wechseln wenn sie voll sind, und direkt im Tragetuch ist auch nie was passiert. Stoffwindeln haben auch den Vorteil, daß man es schneller riecht. Bei David habe ich mit den Stoffwindeln irgendwann aufgehört, weil sie so gerutscht sind, wenn er rumgesaust ist, bei Rebecca wars meine Faulheit *g* nach dem Urlaub nicht wieder angefangen. Milchstuhl in größeren Mengen sind aber u.U. auch für Wegwerfwindeln ein Problem, vor allem, wenn sie vorher schon nass sind.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen