Suchen Menü

LZS in Kinderliteratur *g*

Hallo Alle!
Bezüglich Notarztwagenliteratur bin ich ja immer noch nicht weiter :-(,
aber wenigstens konnten wir mittlerweile in Bilderbuch über ein Kinderkrankenhaus auftreiben.
(Ist wirklich ein reines Kinderkrankenhaus, also keine Gebärabteilung da)
In der Abteilung für Säuglinge gibts das obligatorische Fläschenbild mit dem Untertext: Säuglingszimmer 1: Hier beginnt der Tag recht früh. Die kleinen Patienten sind schon früh erwacht und haben Hunger. Die Frau auf dem Stuhl ist die Mutter eines kranken Säuglings. Um immer bei ihm sein zu können, hat sie hier geschlafen. Jetzt gibt sie ihm das Fläschen usw.
Da dachte ich mir ja schon: na toll.... :-/
Aaaaaaber, wenn man weiterliest, kommt man doch tatsächlich in einem Kinder!!!zimmer an, wo eine Frau gerade mit halbentblöstem Oberkörper ein Kind stillt.
Text dazu: Die Mutter des einen Kindes hat hier übernachtet, da ihr Kind nachts oft gestillt werden muss. Gerade ist es erwacht und bekommt die Brust.
Das Stillkind ist zwar definitiv noch kein Kindergartenkind alt *g*, aber übers Stillen ausserhalb der Babyzimmer uuund noch nachts! uuund noch dazu oft! hab ich mich ausgesprochen gefreut :-)))
Sollte jemand doch noch nen Tipp für Bücher über bewusstlos mit Rettungswagen abtransportierte Leute haben, ich wär wirklich, wirklich dankbar. Marlene hat mir nämlich die halbe Nacht lang erzählt, ich solle die Männer (die Rettungsassistenten) wegschicken, damit sie ihrem Freund nix machen :-(
LG,
Darla
Bisherige Antworten

Re: LZS in Kinderliteratur *g*

Hallo Darla,
ich habe leider noch immer keinen Tipp für Dich bezüglich eines Buches. Gibt es so was villeicht bei Deinem KiA im Wartezimmer? Da liegen doch oft Bücher über solche Themen oder bist du nicht Mitglied einer Bücherei?
Ich wollte eigentlich auch nur erzählen, dass Pascal zu Weihnachten ein Buch über Eisenbahnfahren bekommen hat und auf der ersten Seite ist ein Haus abgebildet und durch die Fenster schaut man in die Zimmer. In einem Zimmer sitzt eine Frau und stillt. :-)))
Liebe Grüße
Mattina

Re: LZS in Kinderliteratur *g*

Hi Mattina!
Das Eisenbahn-Stillbuch gibts bei uns in der Bücherei auch *g*
Beim KiA hab ich schon nachgefragt und meinen Schwager (der hat lange Zeit in ner Notaufnahme gearbeitet) gefragt, aber die wissen auch nix.
Es gibt tausende von Büchern über Kinder IM Krankenhaus, über kranke Kinder und ne Handvoll 8-seitige Pappbücher im Miniformat für Kinder ab 18 Monaten über Rettungswagen, aber letztere beschränken sich hauptsächlich darauf, dass der Rettungswagen in Blaulicht auf dem Dach hat. :-(
Es gibt zwar Uuuuunmengen Bücher über abgebrannte Häuser und Feuerwehreinsätze, aber Kinderbücher über Einsätze von Rettungswagen scheint irgendwie keiner auszugeben. *wunder*
LG,
Darla

Re: LZS in Kinderliteratur *g*

Kannst Du gut malen oder zeichnen? Dann enwirf doch selber eins... Wäre jetzt die einzige Alternative die mir einfällt.
Merkwürdig, dass es so schwierig da was zu bekommen? Es gibt doch auch Bücher über Geburten usw.
Vielleicht findest Du ja doch noch was!
LG Mattina

Re: LZS in Kinderliteratur *g*

Oder du suchst im Internet ein paar passende Fotos zusammen und ihr guckt die an und redet darüber.
LG Iris

Re: LZS in Kinderliteratur *g*

*g* - ich weiß, welches Buch Du meinst. Das ist bei uns seit Mai letzten Jahres Einschlaflektüre und ich hasse es! Zumal ich den Text so dämlich fand, dass ich immer erzähle, was auf den Bildern drauf ist, und das zieht sich endlos hin...
LG Iris

Re: LZS in Kinderliteratur *g*

Hallo Darla,
Bücher über rettungswagen kenn ich leider keine - aber Bücher übers Stillen:
Busi sagte henriette - henriette stillt hier mit 3 noch
Süße Milch für jules kleinen Bruder - Jules Cousine
stillt mit 2 noch
Laras Stern - übers stillen an sich
Vielleicht einfach mal so nebenbei........
LG
Nadja

Ich hab eine Freundin, die ist Notärztin

Hallo Darla,
ich kenne leider kein Buch über bewusstlose Menschen, die mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Aber immerhin ein Buch über ein Mädchen, das sich beim Bergsteigen das Bein bricht und dann mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert wird:
"Ich hab eine Freundin, die ist Notärztin" von Ralf Butschkow
Pixi Buch Serie 141
Vielleicht hilft dir das wenigstens ein bisschen weiter ... Die Notärztin besucht das verunglückte Mädchen dann später noch im Krankenhaus und zeigt bzw. erklärt ihr den Rettungswagen. Und sie wird natürlich ganz positiv geschildert.
Liebe Grüße
anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen