Suchen Menü

Läusealarm!!!! Bitte helfen!

Hallo liebe Mitstillenden! leider scheint einen von den Alpträume einer stillende mutter für uns war geworden zu sein: in dem KiLa meine älteste tochter sind Läuse gemeldet worden. Anscheinend hat meine Tochter sie noch nicht bekommen, ich fürche mich aber ziemlich davor, weil immer wieder in den verschiedenen Foren davon die Rede war, dass stillende mütter, die die LÄuseschampoos benutzten, 3 tage lang die Milch abpumpen und weg schmeissen sollen. Und was trinken dann die Babys in dieser Zeit? und wenn sie diesen plötzlichen Flaschenmilch nicht vertragen oder mögen? Und wie sollen sie auf einmal aus einer flasche trinken? Horrorvorstellung! Deswegen meine Frage: kennt ihr vielleicht einen schampoo oder etwas ähnliches, was für stillenden unbedenklich ist und man vorbeugend benutzten kann? War schon in der Apotheke, da würde mir "Mosquito" empfohlen. Da steht drin: "Nebenwirkungen sind beim Stillen nicht bekannt". Soll man das vertrauen? Kennt Ihr alternativen produkte?
Ich hoffe ihr wißt Rat, Zizzi
Bisherige Antworten

Re: Läusealarm!!!! Bitte helfen!

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich noch vollstille, meine Tochter wird morgen 7M alt.
Was soll ich machen falls ich mich anstecken sollte! Kahlrasieren möchte ich mich kurz vor weihnachten nicht so gerne ;-)!
LG Zizzi

Re: Läusealarm!!!! Bitte helfen!

Frage doch schon mal den Kinderarzt deswegen. Waas ist, wenn Deine Kleine sie auch bekommt? Dann muß sie ja auch irgendwie behandelt werden. Also irgendwas muß es da auch geben. Und die Große würde ich in dem Fall vielleicht besser daheim behalten, bis der Läusealarm vorbei ist, wenn das geht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Läusealarm!!!! Bitte helfen!

Hallo Zizzi!
Ich glaube, das mit dem Abpumpen aufgrund des Haarshampoos hab ich damals gepostet. Wir haben die Läuse aber bis jetzt Gott sei Dank nicht bekommen.
Ich hab daraufhin meinen Kinderarzt mal prophylaktisch gefragt und der hat mir dann ein Shampoo gegen Läuse genannt (mir fällt der Name aber leider nicht mehr ein), bei dem man weiterstillen kann. Es gibt also schon eine Lösung für das Problem.
Außerdem hat mir irgendjemand geschrieben, dass Läuse wohl nicht so auf Babyhaare stehen, da meist zu dünn (also nicht warm und dunkel). Meiner Pauline hätte ich wohl eher die spärlichen Haare abrasiert, als dass ich ihr dieses Teufelszeug auf den Kopf geschmiert hätte.
Außerdem habe ich meinen großen Töchter ein rein pflanzliches Shampoo verpasst, das vorbeugend gegen "parasitären Befall" wirken soll (wir hatten von der Firma Rausch das Weidenteershampoo - da gibt`s aber noch mehr, frag mal in der Apotheke). Dazu meinte aber mein Hautarzt, dass das nix bringen würde. Na ja, schadet aber auch nicht, oder?
Also, frag doch im Falle einer Lausepedemie erst mal deinen Kinderarzt, da gibt`s schon Shampoos, die für dich in Frage kämen. Mich hat das zumindest unheimlich beruhigt. Man hat ja dann schließlich genug Arbeit mit dem Säubern der Wohnung etc., da brauch ich keine brüllendes Stillkind noch dazu.
Ich wünsch dir noch eine lausfreie Zeit, Katja!

vielen dank für Eure beiträge!

ich bedanke mich für eure Antworten. ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf eine Recherche von Ökotest gestossen. Diesen mosqitoschampoo scheint unbedenklich zu sein, allerdings muss man einige tage hintereinander die Haare damit waschen. Wir werden ihn aber auch schon vorbeugend benutzten.
LG Zizzi *kopfkratzen*

Re: Läusealarm!!!! Bitte helfen!

:: BIN KEIN Experte - aber Läuse übertragen sich ja durch intensiven Körperkontakt. Wenn Deine Große also noch keine hat - vielleicht genügen ein paar Verhaltensregeln für die kommenden zwei Wochen? Oder Du behandelst die Große profilaktisch mit Shampoo - damit es erst gar nicht zum Befall kommt. auf jeden Fall: wenn Du selbst noch nicht betroffen bist . erst mal abwarten! Vielleicht geht der Kelch ja vorüber...
LG Gala

DirauchvielenDank! o.T.

Re: Läusealarm!!!! Bitte helfen!

Es muß nicht unbedingt Körperkontakt sein, es reicht schon, wenn an der Garderobe die Mützen 'Körperkontakt' haben.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen