Suchen Menü

Löffelfüttern?!?

Hallo zusammen,
hatten heute die U4, da war auch alles in bester Ordnung, aber eines hat mich dann doch verunsichert. Die Ärtzin fragte, ob ich noch voll stille, ich bejahte und meinte, das ich das auch noch weitere drei Monate-oderso- vorhätte. Jetzt die Verunsicherung: sie sagte dann nämlich das ich aber AUF JEDEN FALL Ende fünfter, Anfang sechster Monat was mit dem Löffel geben MUSS, weil sich da ein Entwicklungsfenster auftut, wo die Kinder das Kauen lernen. Und wenn ich ihr da nichts mit dem Löffel geben würde, geht das Fenster in kurzer Zeit wieder zu und wenn ich dann später mit dem Löffel komme, kann Sophia es viel schwerer lernen und weiß nichts mit der Nahrung anzufangen.
Ich will eigentlich solange mit dem Zufüttern warten, bis sie selbst neugierig auf anders Esen wird und das dann von sich aus probieren will.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Stimmt das was die Ärtztin sagt? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Bin gespannt auf Antworten,
liebe Grüße
Melbourne
Bisherige Antworten

Re: Löffelfüttern?!?

Das mit dem Entwicklungsfenster ist natürlich ein interessanter Aspekt, vielleicht stimmt es sogar, hab es aber nie selbst feststellen können, da ich bei meinen Kindern erst sehr viel später "Erfolg" mit dem Löffel hatte. Um es kurz zu machen: Josepha wurde 11 Monate voll gestillt, bis sie sich von selbst für Weihnachtsplätzchen interessiert hat. Die hat sie dann allerdings ohne Löffel gegessen. Heute (27 Monate) isst sie sehr geschickt mit Löffel, Gabel, manchmal versucht sie auch schon, sich selbst mit dem Messer ihr Brot zu schmieren.
Also es MUSS überhaupt nichts auf den Löffel, solange Du ein gutes Gefühl hast und sie nicht selbst anderes Essen möchte.
LG emaille

ach quatsch!

hallo melbourne,
ich frage mich gerade, wieso nicht schon an der
nabelschnur ein löffel mitgeliefert wird *ggg*
wenn ich von uns berichten darf:
jann, jetzt 4,5 j hat im besagten alter erstmals
eingelöffelt bekommen und war erst gar nicht
begeistert.
lars, 25 m. wurde 9m vollgestillt und ass dann erstmal
nur in homöopathischen dosen. fingerfood. mehr als
spielzeug hatte er immer gabel und löffel bei tisch und
obwohl er kaum ass, hat er sich dafür (von uns
unbemerkt) den umgang mit besteck selber
beigebracht.
lass dich also nicht verunsichern. die kleinen lernen es
sowieso. die einen früher, die andern später.
in 10 jahren interessiert das eh niemanden mehr ;-)
so, wie du es dir gedacht hast, ist es schon ok.
lg, bea

Re: Löffelfüttern?!?

Entwicklungsfenster aller Art merkt man in der Regel daran, daß das Kind sich für das betreffende Thema interessiert. Wenn es kein Interesse hat, ist das Thema auch nicht in besonderer Weise an der Reihe. Ich traue lieber meinem Kind als einem starren Zeitplan (schönes Buch, in dem die große Entwicklungsstadiumsvarianz gut dargestellt wird, ist Largo, Babyjahre. Falls Du noch mehr Verunsicherung streuende Zeitgenossen um Dich hast, würde ich es mir an Deiner Stelle besorgen, beruhigt ungemein).
LG Iris

Re: Löffelfüttern?!?

Hallo, das ist doch wieder typischer KIA-Ernährungs-wir-kennen-uns-eigentlich-als-Ärztinnen-nicht-mit-Ernährung-aus-sagen-aber-immer-was-dazu-weil-wir-ärzte-sind-Blödsinn. Klara hat erst mit 10 Monaten angefangen mit dem Löffel zu essen, und da war gar kein fenster wieder zugegangen, auch jetzt kaut sie noch mit Begeisterung (am liebsten Fleischwurst und Schokolade). Von daher kannst Du ruhig weiter voll stillen und deinem gefühl trauen.
LG
Susanne

Re: Löffelfüttern?!?

Ne, das halte ich auch für Quatsch. Selbst wenn du so früh mit der Beikost beginnst, gibt es doch nichts was gekaut werden muß.
Überlass das mal deinem klugen kleinen Mädchen. Sie weiß nämlich genau wann sie mit dem Löffel essen will und wann lieber Fingerfood.
LG Mattina, mit vergeblichen Breiversuchen aber trotzdem gut mit Löffel oder Gabel essendem Kind.

Re: MUSS

Hallo Melbourne,
wenn ich Kiä wäre, würde ich anweisen, dass alle Mütter AUF JEDEN FALL ihre Kinder mind. 2 Jahre stillen MÜSSEN. *lol*
LG Uta mit Tom, der mit Messer und Gabel isst ;-)

Irrtum..

dann hättest du ja keine Patienten :-B
lg kazita

Re: Löffelfüttern?!?

Meine Kinder haben jedenfalls essen gelernt, allerdings erst mit 9 bzw. 7 Monaten. Und ich habe nicht den Eindruck, daß es ihnen geschadet hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Löffelfüttern?!?

hi
ich würde eher sagen,die kinder machen das fenster selber auf,man muß es
nur SEHEN.
lg,sylvi und alwin,der das fenster erst nach 14monaten aufgemacht hat (einen
spalt) und ab dem 18.mon sperrangelweit.mit dem löffel ißt er selber.

Isch och! Son Quatsch!

Irgendwann zwischen 5. und 7. Monat verliert sich wohl der Reflex, feste Nahrung mit der Zunge wieder rauszubefördern. Das heißt aber nicht, daß man deshalb sofort füttern muß. Ich würde auch warten, bis mein Kind mir zeigt, daß es essen will. Außerdem kauen sie Brei ja noch lange nicht. Liebe Grüße Tabata
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen