Suchen Menü

Knoten scheint gutartig zu sein :-)

Hallo
Danke für eure Antworten zu meinem Posting letzten Mittwoch. Meine Ärztin tastete mich am Freitag ab und meinte, dass es wohl ein Fibrom sei, ich solle doch aber noch zu einem Ultraschall. Das tat ich dann heute und auch da gab es Entwarnung: Die Radiologin sprach von 98% (wie auch immer die Zahl zu Stande kommt) Sicherheit, dass es ein gutartiges Knubbelding sei. Keine Zyste, aber wohl ein Fibrom.
Soll ich nun noch eine Punktion machen? Damit hätte ich dann wirklich Gewissheit, um was es sich da handelt. Andererseits weiss ich nicht, ob es sowas wie Gewissheit in Sachen Körper wirklich gibt... Hhm *philosophier*...
Da ich noch stille, müsste ich den Knoten in 3 Monaten wieder mit US kontrollieren lassen. Da fällt mir grad auf, meinte die Ärztin vielleicht, dass ich in 3 Monaten eh nicht mehr stillen würde, und man dann einen definitiven Befund erstellen könne? ;-)
Danke euch allen fürs Antworten letzte Woche!
Karin
Bisherige Antworten

Re: Knoten scheint gutartig zu sein :-)

Hallo Karin,
das ist doch schon mal gut.
Warum will sie nochmal schallen und macht keine Mammographie? Die ist doch deutlicher als US und man kann sie durchaus machen lassen wenn man stillt.
LG Mattina

Re: keine Mammographie während Stillzeit!!!

Hallo,
entschuldige, aber Deine Aussage stimmt gleich zweifach nicht! Erstens ist Ultraschall/Sonografie bei Verdacht auf eine Zyste o.ä. genauer als die Mammographie und zweitens darf während der Stillzeit eben KEINE Mammographie gemacht werden (wg. Röntgenstrahlung).
Im Fall von Karin ist Ultraschall schon die Methode der Wahl und bei 98 %-tiger Sicherheit würde ich wohl die 3 Monate zuwarten. Allerdings kann eine Punktion wirklich erst nach dem Abstillen gemacht werden (wg. Infektionsgefahr), so dass Karin für sich klären muss, wie lange sie noch stillen will und ob sie so lange warten kann/will). Aber ein Ultraschall in drei Monaten bringt ja Klarheit, ob sich die Verhärtung verändert.
Gruß Tina

Re: keine Mammographie während Stillzeit!!!

Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen. Eine Mammographie ist während der Stillzeit durchaus erlaubt.
LG Mattina

Mammographie darf man nicht

WÄHREND dem Stillen machen, also besser nach oder vor dem Stillen. *gg*
LG Uta
PS:
Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen.
Ich zitiere Ihnen nun aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998:
"Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope."

Re: Mammographie darf man nicht

Hihi! Ich hätte ja wohl kaum Nik zwischen die Glasscheiben gepresst, auch wenn ich eigentlich schon nach Bedarf stille! ;-) Aber das wäre dann halt mal eine Situation, in der ICH den Vorrang hätte!
Danke für die Info, auch wenn ich jetzt mit Humor drauf antworte, bin ich doch froh, zu lesen, dass eine Mammografie möglich wäre.
Ich denke auch, dass man punktieren kann, während der Stillzeit, denn mein Knoten ist ganz innen am Brustbein, direkt unter der Haut, man könnte also ziemlich gut reinstechen, ohne allzu viel anderes Gewebe durchdringen zu müssen.
Ich werd mal mit der Ärztin reden, aber ich denke ich überstürze erst mal nichts, wenn zwei Ärztinnen so positiv über meinen Knoten reden.
LG
Karin

Re: Knoten scheint gutartig zu sein :-)

hi karin
schön;-)
"mein" fibrom ist in bw-nähe und daher gut zu kontrollieren.stillen hin oder
her.mammografie müßt trotzdem möglich sein,ultraschall reicht aber sicher
auch erstmal aus.
lg,sylvi

Re: Knoten scheint gutartig zu sein :-)

Hallo Karin,
ich hatte ja ein Fibroadenom und ich habe eine Punktion machen lassen. Damals habe ich allerdings nicht gestillt. War schmerzfrei. Meine Mutter hat(te) leider Brustkrebs. Nach der Mammografie fragte der Arzt weshalb sie da ist. Er sah den 3 cm großen Knoten nicht. Im US sah er sofort, dass es ernst ist. Bei mir sagten sie sofort, dass es harmlos ist. Ich halte daher nicht viel von Mammografien. Wenn dich der Knoten nicht stört, würde ich an deiner Stelle nichts machen lassen. Die Entfernung war unspektakulär, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das mit Stillen vereinbar ist.
Super, dass du Entwarnung geben kannst.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Knoten scheint gutartig zu sein :-)

Hallo Karin,
erstmal herzlichen Glueckwunsch!!
Ich wuerde allerdings eine Punktion machen lassen (Hypochonder, der ich bin *g*). Sicher ist sicher!
LG von Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen