Suchen Menü

Klärt mich bitte mal auf .....

Nein, nicht darüber *ggg*
Mal im Ernst! Ich stille meinen Kleinen (15 Wochen) noch voll, und das soll solange so bleiben, bis er mir deutlich signalisiert, daß er auch noch was anderes will. Soweit, so gut. Aber wie geht das dann? Es heißt immer, mit einer Mahlzeit anfangen und dann so lange noch Stillen, bis die Mahlzeit ganz ersetzt ist. Mache ich das dann immer erst solange, bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist, und dann erst die nächste? Oder mehrere Mahlzeiten am Tag halb Glas, halb Stillen? Hääääh? Helft mir mal! Ach so, sollte noch dazu sagen, daß mein Kleiner gerne mal etwas mehr zunehmen soll, da er unter der 3. Perzentile liegt vom Gewicht (von der Größe allerdings über der 97.).
Wäre lieb, wenn ihr mir mal ein paar Anleitungen geben könntet, auch wenn wir ja noch etwas Zeit haben. Ach ja, wie gewöhnt sich die Brust denn daran, so lange Pausen zu haben? Denn auch wenn alle immer sagen, das pendelt sich ein, ich wache immer noch jede Nacht in einem Milchsee auf (nach ca. 6 Stunden) und frage mich schon, ob ich für den Rest meines Lebens nie mehr trocken aufwachen werde :)
Liebe Grüße, und danke im vorraus,
Angel70
Bisherige Antworten

Re: Klärt mich bitte mal auf .....

Liebe Angel, empfohlen wird MINDESTENS 6 M vollzustillen. danach funktioniert das "klassische" Abstillen so:
Nacheinander werden in 4 Wochentakt 3 mahlzeiten ersetzt, als 1. die Mittagsmahlzeit, dann Mittags und Abensmahlzeit. Eine mahlzeit ersetzten geht so: als erstes gibst Du ein paar Löffel Beikost, dann stillst Du. Ein tag später etwas mehr Beikost, anschliessend stillen, und wenn das baby es gut vertragen hat, kannst du dann eine ganze mahlzeit (ca. 200 gr.) und etwas zum Trinken geben. Stillen brauchst Du dann bei dieser mhalzeit auch nicht mehr. Du kannst im Internet die Broschüre von der Techniker krankenkasse über das Thema downloaden. Da sind auch einige rezepte drin.
LG Zizzi

Re: Klärt mich bitte mal auf .....

wir haben ohne einen festen plan beikost angefangen. luca sass einfach bei unseren mahlzeiten mit am tisch und hat ab und zu was bekommen von unserem essen, per loeffel oder finger, soviel er halt wollte. daneben stille ich immer noch nach bedarf, soweit das geht, da ich auch 80% arbeite, bei der tagesmutter bekommt luca mittagessen und trotzdem noch milch aus der flasche (mumi). geh ganz locker ran, liebe gruesse, lucia

Re: Klärt mich bitte mal auf .....

Wir haben das so gemacht, daß ich Davidetwas angeboten haben, wenn wir gegessen haben, und ansonsten weiter nach Bedarf gestillt. Also nix Mahlzeiten ersetzen. Daß die Stillmahlzeiten weniger wurden kam dann irgendwann ganz automatisch. David ist übrigens auch so ein Spargeltarzan, aber der Kinderarzt hat da nie was gesagt. Solange die Kleinen sichtlich fit sind braucht mal sich keine Sorgen zu machen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Klärt mich bitte mal auf .....

Wie es gemacht habt, finde ich auch am besten. Nur wenn man sich sehr unsicher fühlt, dann ist vielleicht die "standardversion" die beste, vor allem mit einige kleine veränderungen....
LG zizzi

Re: Milchsee ;-)

Hi,
ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen. Ich stille nun 7 Monate und ich wache auch immer noch in einem See aus Milch auf ;-) Es ist aber wohl so, das bei einigen Frauen nachts aus welchem Grund (vielleicht Entspannung ?) auch immer der Milchflußreflex ausgelöst wird. Wenn ich unterwegs bin, ist es mit dem Auslaufen nicht mehr so schlimm. LG Katja

Re: Milchsee ;-)

Hallo Katja!
Ach mensch, nimm mir doch nicht jede Hoffnung aufs "Trockenwerden" :)
Ich glaube immer noch an die Intelligenz meiner Brüste, vielleicht kapieren die ja irgendwann, daß mein Bett keinen Hunger hat.
Liebe Grüße, und "Gut Tropf!",
Angel70
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen