Suchen Menü

Kita, Stillen und Schlafen

Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie das bei euch so war!
Marta (14,5 M.) geht jetzt die 3. Woche in die Kita, von 9.30 bis 14.30, aws für 2x/Woche geplant ist.
Heute hat sie das 2. Mal *volles Programm inklusive Mittagessen und Schlafen. Seit dem letzen Mal, vorgestern, ist sie klammerig, schläft miserabel und will immer Mama. Stillen tagsüber wollte sie auch wieder, aber nur einmal, halt zum Auftanken.
Die Erzieherin sagte, dass das total normal wäre und sich innerhalb der nächsten 3-4 Wochen bessern würde. Ihrer Meinung nach sind Abstillen und die erste regelmäßige Fremdbetreuung die größten Einschnitte für ein so kleines Kind. Ich solle ihr alles geben, was sie braucht und von weiteren Veränderungen (Babysitter, Reisen o.ä.) erstmal absehen, bis Marta *stabil* ist.
Marta fühlt sich übrigens wohl dort, rennt gleich ins Spielzimmer, klettert bei der Erzieherin auf den Schoß, und schlafen und essen sind problemlos.
Wie habt Ihr denn das erlebt?
LG Caro
Bisherige Antworten

Die Betreuerin hat Recht

Hallo Caro,
da Johanna (auch 14Monate) immer noch nicht durchschläft und seit gut 2Monaten nun auch noch permanent alle 2/3h Nachts wach wird und schreit, war ich mal beim KiA. Diese hat genau die gleichen Argumente gebracht. Hinzu kommt noch, daß die Kleinen mit 14 Monaten schlechte Träume bekommen und diese die Phase noch verstärken.
Bei uns ist es so, daß ich abgestillt habe, die Alpträume und das freie Laufen zusammenkommen. Ich bin ja mal gespannt, ob es sich gibt, wenn Johanna im Oktober in die Krippe geht. Bis dahin will ich keine großen Veränderungen vornehmen und auch keinen großen Urlaub mehr machen.
Liebe Grüße
dribbel&Johanna

Re: Kita, Stillen und Schlafen

Hallo Caro,
*wow* hast du eine gute Erzieherin erwischt. :-)
Tom musste die erste Zeit immer die Treppe im Kiga rauf- und beim abholen wieder runterGETRAGEN werden.
Ansonsten habe ich den Kigabeginn (mit 23 Monaten) ausschließlich positiv in Erinnerung.
LG Uta

Re: Kita, Stillen und Schlafen

Liebe caro,
Johanna ist das erste mal mit 23 Monaten in die Kita, sie war bis vor kurzem also insgesamt 6Mon.) nur 4 Stunden am Tag dort. Sie hat die erste Woche auch ganz schön gejammert, aber dann war es oft so, dass ich sie früh noch betteln mußte, damit sie mir überhaupt Tschüß sagt ;o)Ich hatte auch total bedenken, was das wohl wird, wenn sie das erste mal da schlafen muss und es dann keine Mim Mim gibt. Und was war? Nichts! Ihre Erzieherin hat gesagt, sie hat sich hingelegt, zugedeckt, umgedreht und geschlafen ;o)) Und so ist es bis heute, zumindest im Kiga, zu Hause besteht sie natürlich auf ihre Milch!
LG Juliane+ Johanna (*08.03.03)

Re: Kita, Stillen und Schlafen

Huhu Caro, unsere beiden sind ja am gleichen Tage geboren. :-) Und Lilli geht auch seit dem 1.8. in die Eingewöhnung beim KiGa. Erst seit Mitte der Woche läuft es aber so einigermaßen. Vorher hat sie immer sehr geweint, wenn Mama (auch mal kurz) draußen war. :-((((((((( Aber seit der Papa sie früh schafft, gehts besser. Wir sind aber gerade mal bei einer Stunde "allein" angekommen, weil ich das ganze nach ihrem Tempo machen wollte und sie ist eh so ein kleiner Klammeraffe. Ich gehe auch erst ab Oktober wieder arbeiten. Jedenfalls war Lilli seit dem KiGa-Start noch mehr als sonst anhänglich (MAMA), stillen tut sie aber sowieso noch oft. Liebe Grüße, Yvonne

Re: Kita, Stillen und Schlafen

Hi Yvonne,
oh oh, ich habe auch so ein Äffchen zu Hause und habe nur 3 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Ich hoffe, wir haben bis dahin diese mamaergreifende Affenphase überstanden.
Liebe Grüße
dribbelchen&Äffchen Hanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen