Suchen Menü

Kind stillt sich ab???

Hallo Ihr Stillerfahrenen...;))
Bisher war ich eher eine stille Mitleserin, zumindest in diesem Forum hier. Ich hatte mit Stillen aber auch null Probleme bisher. Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetreten: Mein Sohn Lukas (10 Monate) wurde bis vor zwei Tagen morgens und abends noch gestillt und hat sonst Beikost bekommen. Wegen mir hätte es auf diese Art noch Monate weiter gehen können - ich habe das Kuscheln beim Stillen echt genossen. Leider verweigert er seit zwei Tagen die Brust, dreht sich weg und beisst sogar richtig zu, wenn ich ihn doch mal angelegt bekomme. Er will also einfach nicht mehr trinken. Ist das eine vorübergehende Phase? Vielleicht kommen neue Zähne? Oder sollte ich das als Ende unsere Stillphase sehen und etwas gegen den Milchfluss tun? Irgendwie scheint er mir aber nicht glücklich damit zu sein und weint sich im Moment abends in den Schlaf. Vorher hat er immer getrunken, sich dann zur Seite gedreht und seelig geschlummert. Wie sind Euere Meinungen und Erfahrungen?
Vielen Dank für Euere Antworten und noch einen schönen Sonntag abend, Annette
Bisherige Antworten

Re: Kind stillt sich ab???

Hallo Annette,
ich wuerde ganz stark auf Schmerzen tippen, eben durchs Zahnen oder vielleicht auch Soor (weisslicher Pilz-Belag). Kannst du denn irgendwas in seinem Mund erkennen? Bei Soor gibt es vom Kia spezielle Salbe, beim Zahnen hilft eventuell Osanit oder zur Not Dentinox oder auch mal eine andere Stillposition probieren. Achja, beim Schnupfen hat Jessy auch arge Trinkprobleme, aber das haettest du wohl erwaehnt. Dann kenne ich noch Faelle, wo das Kind waehrend der Mens oder kurz davor die Brust vorruebergehend verweigert hat. Und ich habe mal gehoert, dass auch das Einsetzen der Hormonspirale mitunter diese Wirkung zeigt. Aber alles in allem halte ich Zahnen fuer das wahrscheinlichste. Da du den Eindruck hast, dass er nicht gluecklich mit dem Nicht-Stillen ist, wuerde ich dir raten, die Brust weiter anzubieten und den Milchfluss mit Ausstreichen oder Pumpen zumindest ein wenig aufrecht zu erhalten, bis der kleine Mann sich besinnt.
LG
Berit

PS

Achja, und versuch mal im Halbschlaf (seinem :-) zu stillen, da werden die Kinder oft noch eher von ihren Instinkten gefuehrt.
LG
Berit

Re: PS

Hallo Berit!
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich hoffe auch, dass es nur eine vorübergehende Phase der Unvernunft von seiner Seite ist, denn ein so plötzliches Abstillen würde mir jetzt doch Probleme machen (also eher im Kopf als in der Brust). Anzeichen für Soor kann ich nicht erkennen und die Spirale habe ich mir schon vor einem halben Jahr einsetzen lassen. Ich denke auch am ehesten an´s Zahnen. Und eben ist mir noch eine Idee gekommen: Ich habe mir am Freitag nachmittag die Haare tönen und Strähnchen machen lassen beim Friseur. Und am Freitag abend hat Lukas das erste Mal "rumgezickt". Das kann aber nicht zusammenhängen, oder? Würde mich jetzt wundern, aber man weiss ja nie!
Viele Grüße nochmal, Annette

Re: Kind stillt sich ab???

Hallo Annette!
Ich kenne so etwas nicht und kann dir deshalb nicht wirklich viele Tipps geben.
Aber ich würde an deiner Stelle so lange wie möglich die Milchproduktion aufrecht erhalten (vielleicht abpzumpen wenn du damit klar kommst?).
Vielleicht mag Lukas ja in ein paar Tagen wieder stillen und dann wäre es doch schade wenn es nimmer ginge.
LG und alles Gute,
nancy

Re: Kind stillt sich ab???

salut,
es klingt mir etwas danach, dass du eine "politik" des mahlzeitersetzens durchgeführt hast bis jetzt. also statt milchmahlzeit gibt es z..b mittags brei und die brust wird weggelassen. könnte das sein? macht man dies nämlich selber nicht bewußt, wollen die kinder i.d.r. schon auch mal am tag buseln in dem alter, nur dass sie eben durch den brei die kalorienzufuhr etc. erhöhen und evtl. kürzer trinken wie früher oder irgendwie halt anders.
dann könnte m.e. schon die konsequenz sein, dass er die brust komplett verläßt.
wenn es ein stillstreik ist, helfen dir vielleicht meine erfharungen im profil, ist aber irgendwie eine andere situation gewesen. ich würde glaube ich in dem fall eine "richtige" stillberatung in anspruchnehmen, adressen und telefonnummer habe ich auch im profil.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen