Suchen Menü

Kennt jemand von Euch...

... das Buch "Schlafen und Wachen" von W. Sears? Es wurde als Ferber-Alternative empfohlen. Was haltet Ihr davon?
LG von Nour, die immer noch nicht durchschläft und
von Safy, die das aber nach einem Jahr langsam gerne mal wieder hätte...
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand von Euch...

Liebe Safy,
ich warte noch auf das Buch, habe es also noch nicht gelesen. Es ist wohl keine 'Hilfe' ein Kind zum Durchschlafen zu bewegen sondern vielmehr eine Hilfe zu verstehen, warum das Kind nicht durchschläft.
Wer eine Drei-Tage-Lösung für das 'Durchschlafproblem' sucht, wird wohl enttäuscht werden.
Liebe Grüße von
Steffi, die selbst nicht durchschläft...von daher null Problemo! ;o)

Re: Kennt jemand von Euch...

Hi Nour,
ich fands eines der wenig lesbaren und nützlichen Bücher. empfehlenswert!! ( obwohls schon so lang her ist, kann nicht sagen, was so toll war *g*)
LG Gala

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo Safy!
Das Buch kenne ich nicht. Aber ich habe mal mit einer Kinderpsychologin gesprochen und die sagte, dass es völlig normal ist, dass einige Kinder erst im Laufe des 2. Lebensjahres durchschlafen lernen. Unser Sohn hat dazu 16 Monate gebraucht. Es stresst, ist aber durchaus okay.
LG MARTINA

Re: Kennt jemand von Euch...

Ja, kenne ich, steht aber nix darüber drin, wie man ein Kind zum Durchschlafen bringen kann, sondern, dass es natürlich ist, dass Kinder aufwachen und man sich dann liebevoll um sie kümmern soll. Also gebracht hat es mir nix, nur meine Umgehensweise mit Noas immer noch x-tausendmaligen nächtlichen Aufwachen bestätigt.
LG - Nat
Noa *12/02

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo Safy,
hab ich auf dem Couchtisch liegen, aber mit "Mein Kind will nichts essen" angefangen und deshalb noch nicht gelesen. Aber ich hab nur Gutes darüber gehört und es deshalb bestellt. Maria schläft ja meistens von (8)9-6 durch, aber das wird sicher nicht so bleiben. *g*
Liebe Grüße
Annett

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo Safy,
das Buch "Schlafen und Wachen" wird dir helfen zu verstehen, warum Nour nicht durchschläft. Es enthält kein "Rezept" ein Kind zum Durchschlafen zu bewegen.
Es gibt im Internet noch eine Seite: das-kind-muss-ins-bett
Vielleicht hilft es dir, dort zu stöbern, denn du bist nicht allein und es ist auch normal, das "Nichtdurchschlafen".
Lena schläft auch nicht durch, obwohl es schon eine Zeit gab, wo sie 9 h am Stück schlief.
LG Marieta + Lena

Re: Kennt jemand von Euch...

Hi Safy!
Den Inhalt haben die anderen ja schon beschrieben...
Aber durchschlafen würde ich selbst auch gern mal wieder, zur Zeit hindert mich mein Riesen-SS-Bauch und das ständige Klo-Gerenne :-). Durchschlafen tut Nico (2,5 Jahre) zur Zeit auch nur, weil er schon abends bei uns im Bett einschläft, sonst wechselt er immer mitten in der Nacht...
Aber dass deine Tochter mit nem Jahr noch nicht durchschläft, ist völlig "normal". Nico hat zu der Zeit meist nachts noch 2-4 mal gestillt.
LG Janet

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo Safy !
Ich habe das Buch schon 2x gelesen ! Einmal vor der Geburt meiner Tochter und 1x danach. Ich bin sehr froh darüber denn ahnungslos wie ich war hätte ich von meinem Kind alles mögliche erwartet. So habe ich mich nie verrückt gemacht dass Nelli nicht durchschläft. Für mich war das Buch der Anfang einer tollen Reise, bei der ich so nach und nach auf das Familienbett, das Stillen und auch dieses Forum gestoßen bin.
Lieben Gruß
Dagmar

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo,
ich persönlich halte weder was vom Ferbern noch von irgendwelchen Alternativen... DENN wieso MUSS ein Baby denn durchschlafen???? ein erwachsener Mensch wird auch nachts wach wenn er z.B. Durst hat. Das ist doch ganz normal, wenn wir wach werden dann trinken wir was, gehen auf toilette etc... aber von den kleinen erwarten wir durchzuschlafen... ich denke da muss man einfach geduld haben bis die kleinen altgenug sind und sich nachts selber versorgen können wenn sie wach sind, z.b was zu trinken (Fläschchen mit Wasser ans Bett).... das ist meine Meinung. Kim schläft bei uns im Bett, wenn er denn dann nachts wach wird lege ich ihn an und wir schlafen gemütlich kuschelnd weiter... wenn ich nachts durst habe gesteht ich meinem Kind das auch zu.... fände es nicht ok wenn ich ihn mit allen Mitteln dazu brigen würde durchzuschlafen, bzw wenn er wach wird nicht mehr sich zu melden, denn das tun viele Kinder, die melden sich dann nicht mehr und liegen dann da und haben Durst oder sonst was und schlafen irgendwann wieder ein... das will ich für meinen Sohn nicht.
Kims Mama

Re: Kennt jemand von Euch...

Ja,ich kenne es und finde es super- es aht mich in vielem bestätigt- grad weil man eben von aussen doch oft anderes zu hören bekommt- ich hätte grad bei meeinem ersten kind einiges anderes gemacht,wenn cich das buch gekannt hätte.
lG
carmen

sehr empfehlenswert

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo Nour,
ja, besitze ich, habe ich gelesen und finde ich empfehlenswert. Es ist wirklich eine Alternative im besten Sinne des Wortes zur Ferber-Methode, wie ja schon die anderen schrieben.
LG Katja, die seit über nunmehr fast vier Jahren nicht mehr durchgeschalfen hat, aber nur phasenweise am Krückstock geht - jetzt zum Beispiel, da die Jüngste alle 15-30 Minuten wegen eines Infekts erwacht

Re: Kennt jemand von Euch...

Ich habe das Buch, finde es aber nur bedingt empfehlenswert. Es handelt sich nicht um eine Alternative Wie-bring-ich-mein-Kind-zum-Durchschlafen-Methode sondern es erklärt den anderen Schlafrhytmus von Baby bzw. Kleinkindern und zeigt Wege, wie man sich damit besser arrangieren kann.
LG
Andrea mit Tochter (16 Monate, die auch alles andere als durchschläft)

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo Andrea,
uups, war das missverständlich? Stimmt, es wird hier keine alternative Durchschlafmethode beschrieben. Solche Bücher gibt es auch, kenne ich aber nicht.
LG Katja auf Schlafentzug

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo Katja,
nee nee, deine Antwort war nicht missverständlich. Ich wollte eigentlich auf den Ursprungsbeitrag antworten, habe wohl nur einmal zu wenig zurück geklickt...
Viele Grüße
Andrea (die übrigens jetzt bald die Ausbildung zur Stillberaterin machen wird :-)))

Dir die Hand reicht...

....oder besser den Krueckstock?
Emma-Louise kann nicht in der waagerechten schlafen, und ich habe mit der Senkrechten meine Probleme...
Heute hat Paul ausgerechnet 24 std Dienst...
jammer, jammer und dabei ein Hustenbonbon lutscht....
LG Kerstin

Re: Kennt jemand von Euch...

Hallo! Wie die anderen schon geschrieben haben, es ist kein Buch mit Durchschlafmethode, sondern erklärt vorwiegend den anderen Schlafrythmus eines Kindes. Ich finde es aber empfehlenswert zu lesen, es nimmt den Druck daß Kinder ab einem gewissen Alter durchschlafen müssen. Gut möglich daß Du Anregungen findest um Dich mit der Situation anzufreunden.
Falls Du gut englisch kannst und die Situation wirklich unerträglich ist für Dich kann ich Dir das Buch "The no-cry sleep-solution" von Elizabeth Pantley empfehlen. Auch darin kriegst Du keine Patentlösung präsentiert, sondern mußt 1) Dein Ziel selbst definieren (z.B. nicht jede Stunde geweckt zu werden) und 2) erstmal eine Bestandsaufnahme machen (Tagesablauf etc.) und da zeigt sich oft wo der Hase im Pfeffer liegt.
Ich geh mal davon aus, daß Du nicht einfach X Stunden von Deinem Kind nichts hören und sehen willst, sondern selbst halbwegs ausgeruht in den Tag gehen kannst.
LG, Angi

sehr empfehlenswert

kann ich auch nur wärmstens empfehlen! lg,anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen